Gutes Wlan hinter einer Fritzbox

JJJT

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.943
Hallo zusammen,

Folgende Situation:
Ich bin mit meiner Fritzbox 7582 (500 Mbit Internetanschluss) bis auf das WLAN sehr zufrieden.
Deshalb möchte ich das WLAN an der Fritzbox deaktivieren und daneben einen per LAN angeschlossenen Accesspoint oder einen Router im AP-Modus betreiben.
Welches Gerät wird mir ein stabiles und schnelles WLAN ermöglichen? Reicht sowas wie der TP-Link Archer C80?
Oder gibt es da besseres in der Preisklasse bis max. 100€?


Die Gegebenheiten:
  • Wohnung hat 2 Stockwerke, Fritzbox steht im oberen.
  • Die Reichweite hat knapp ausgereicht, wenn es funktioniert hat.
  • Es befinden sich um die 10 Geräte im Wlan (Handys, Laptops, Bose Soundboxen, Verstärker etc.)
  • Es wird viel gestreamt über das WLAN (Filme, Videokonferenzen, Internetradio etc)
  • Die WLAN Probleme sind folgende:
- Das Wlan funktioniert nach einem Neustart des Routers für knapp einen Tag annehmbar gut. (Kaum Abbrüche, maximal 18 Mbyte/Sek am Endgerät)
- Dann fängt es langsam damit an, dass nur noch im WLAN-n Standard verbunden wird und danach hat man immer mehr mit Abbrüchen zu kämpfen.
- Einzig der Neustart des Routers bringt Abhilfe

Danke schonmal für jegliche Hilfe
 
Hast du das Problem den schon genauer Analysiert? Was sagt AVM dazu?
Habe bekannte die die gleiche Box verwenden unter ähnlichen Bedingungen und noch nichts in der Richtung gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ich habe schon viel zu viel Zeit damit verbracht (auch AVM hat mir nicht helfen können) und es wird nicht besser. Das neuste FritzOS ist drauf, mit den vorigen Versionen war es noch viel schlimmer (gar kein AC etc.).

Da ich keine weitere Lebenszeit mit dem WLAN dieser Box verschwenden möchte, will ich jetzt für das WLAN ein anderes Gerät nutzen. Die Frage ist nur welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal AVM darauf an, das ist kein normales Verhalten...

Wenn schon einen neuen AP würde ich direkt auf Wi-Fi 6 achten... z.B. TP-Link Archer AX10, AX1500
Auf Papier langsamer als der C80, aber da braucht man auch erstmal einen Client mit 3x3 Antenne. Notebooks und Smartphones haben üblicherweise 2x2 wie auch der AX10

Oder wenn du dich traust Huawei in dein Haus zu lassen Huawei AX3, Quad-Core, AX3000
Für 50€ bei den Eckdaten ist der bestimmt vom chinesischen Geheimdienst subventioniert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und JJJT
JJJT schrieb:
Ich habe schon viel zu viel Zeit damit verbracht (auch AVM hat mir nicht helfen können) und es wird nicht besser. Das neuste FritzOS ist drauf, mit den vorigen Versionen war es noch viel schlimmer (gar kein AC etc.).
wlan über Stockwerke bleibt nun mal heike, da eine tragende Betondecke sehr viel „wlan“ schluckt. Bestimmt ist die Fritze irgendwo in einer Ecke versteckt worden. und AC (5ghz) wird stärker absorbiert als 2.4ghz. Das ist der Grund wieso du erst die fritze neu starten musst um „vollen“ Empfang zu haben und wenn die Fritz merkt, das 5ghz unter einem bestimmten Level sinkt, stellt die automatisch auf (Grundversorgung) 2.4ghz um.
bevor du kaufst.... stell die fritze Richtung Treppenhaus auf, nagel die an die Wand auf Kopfhöhe oder in die andere Seite des Zimmers.
ein Repeater leitet nur das Signal weiter, also müsste das Ding in der Mitte der Fritz und deinem pc sein, weil du sonst das gleiche Theater haben wirst.
besser wäre es, wenn du ein lankabel in den anderen Stock verlegst und ein AP mit Dualband (AC oder besser AX mumimo) nimmst damit beide Stockwerke ein eigenes wlan Netz aufbauen. Noch besser, wenn du fritzbox hast, nimm avm Geräte der neusten Generation und mach ein mesh daraus (Google gibt Auskunft), ein oder zwei avm-AP um das ganze Haus mit wlan zu bestrahlen.
 
JJJT schrieb:
Ich habe schon viel zu viel Zeit damit verbracht (auch AVM hat mir nicht helfen können) und es wird nicht besser.
Musst Du gar nicht. Die 7582 ist erstens wahrscheinlich ein Mietgerät und zweitens sehr wahrscheinlich defekt.
Provider kontaktieren und Austausch verlangen. Gehts dann immer noch nicht, was ich schwer bezweifle, sieht man weiter...
AVM hilft dir wenn dann nur aus Kulanz und ist in der ersten Instanz der falsche Ansprechpartner. Du bist sehr wahrscheinlich nichtmal Eigentümer. Der Provider ist dein erster Ansprechpartner...
 
@chrigu

Danke für die Tipps, die Fritzbox steht sehr zentral und das Verhalten ist unabhängig davon wo man sich befindet.
Selbst im gleichen Raum oder direkt neben der Box passieren all diese Dinge.
Ich habe auch schon mit fritzboxen und AVM Mesh AP über LAN 2 Häuser erfolgreich mit WLAN versorgt, an Wissen und Erfahrung mangelt es weniger.

Nichtsdestotrotz sind meine Erfahrungen mit AVM und WLAN generell eher durchwachsen. Das können andere besser.

Ich hatte mich mit den aktuellen Geräten und ax allerdings noch nicht tiefer beschäftigt, daher meine Anfrage hier für einen Tipp eines guten Gerätes.

Dank @Rickmer bin ich jetzt auf den TP-Link Archer AX50 für gerade 117€ im Angebot gestoßen.
Den habe ich jetzt gekauft.
Ich bin Mal gespannt wie er sich schlägt.
Notfalls kommt noch nen AP dazu, aber ich glaube er wird reichen.

Alles wichtige wie NAS, PC und Fernseher sind sowieso fest verkabelt.
Meine Frau und Kinder nörgeln immer wegen des WLANs rum.

@bender_
Ja, das wäre normalerweise der einfachste Weg.
Mein Provider vermietet die Geräte jedoch nur, und ich habe damals als Special Deal der Rückgewinnung das Gerät geschenkt bekommen. Dass erzeugt ein riesen hin und her und an der Stelle bin ich es mittlerweile auch leid weiter Zeit zu investieren.

Ansonsten, danke an alle die hier mitgeholfen haben!
Euch noch ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MR2 ich muss nicht darauf hinweisen, dass dieses Vorgehen in der EU illegal ist...
 
JJJT schrieb:
Dass erzeugt ein riesen hin und her und an der Stelle bin ich es mittlerweile auch leid weiter Zeit zu investieren.
Da Du kein anderes Gerät mit g.fast Modem bekommen kannst, wirst Du wohl oder übel mit deinem Provider die Sache klären müssen. Auch auf die 7582 gibts 5 Jahre Herstellergarantie. Wenn Du jetzt Eigentümer bist, dann greift diese und AVM ist dein Ansprechpartner für einen Austausch.
Wenn dir das alles zu blöd ist, stehts dir natürlich frei einfach mit Geld dein Problem zu lösen.
Ich würde noch 2 Wochen warten und APs aus der neuen UniFi 6 Reihe nehmen: https://stadt-bremerhaven.de/ubiquiti-erste-unifi-access-points-mit-wi-fi-6-starten-im-dezember/
Gut und günstig wären Speed Home WiFi APs. Die können auch selbst Mesh Master sein, falls das irgendwie für Dich relevant sein sollte: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wifi-solo-40798484-a1903764.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@bender_

Nö, ich muss es nicht mit dem Provider klären, der Router funktioniert bis auf das WLAN tadelos, wie ich bereits geschrieben habe.
Der AX50 wird ausschließlich das WLAN übernehmen.

Und glaub mir, ich bin kein Freund davon Probleme mit Geld zu erschlagen, mein Provider und AVM haben mich nach mehreren Tagen verschwendete Lebenszeit soweit.
Es gibt keine Rechnung für den Router, da "Special geschenkt" vom Provider und so schieben sich mein Provider und AVM die Verantwortung gegenseitig hin und her.

Da zahle ich lieber die 117€ und dann ist es gut und ich kann meine Zeit für schönere Dinge nutzen.
So viel Geld ist das jetzt auch nicht.
 
Wie Du meinst. Mir gehts bei solchen Sachverhalten immer auch ums Prinzip.
Als Verbraucher jetzt mit dem Schrott dazustehen und das Problem selbst lösen zu müssen war sicher nicht dein Wunsch als Ergebnis einer Kundenrückgewinnung. Ich sehe nämlich nichts, was für Dich in irgendweiner Art einen "Gewinn" darstellt.
Hier haben Provider und Hersteller zu liefern, denn sie haben Dich beide belogen. Der eine hat dir einen Gewinn vorgelogen und der andere eine Garantie. Denen würde ich die Hölle so lange heiß machen, bis ich als Kunde ernst genommen werde.
 
Ja, prinzipiell hast du komplett Recht!

Ich habe mich jetzt für den einfacheren aber teureren weg entschieden.
Ich merke mir sowas dann für die Zukunft.
 
Ich hätte Bedenken, dass früher oder später noch mehr als das WLAN des Hauptrouters ausfällt. Dass es früher gut lief und jetzt nach und nach immer schwächer wird, deutet ja auf einen Defekt hin. Manchmal hat man "Glück" und es ist nur ein olles Netzteil. Vielleicht könntest du das Netzteil tauschen. Eventuell mit einem Freund oder Bekannten. (test-/übergangsweise)

Bietet der Provider noch mehr als die 7582 an? Vielleicht ein reines Modem? G.Fast im freien Handel ist ja wirklich exotisch, aber vielleicht hat der Internetanbieter was parat. Ich bin zwar Fan von AIO-Geräten, aber gar keine Routerwahl zu haben, finde ich dann doch etwas beengend. 😉
 
Das WLAN lief noch nie gut. Früher unter den alten Fritz OS Versionen lief es sogar schlechter.
Der restliche Router macht seit knapp 2 Jahren ohne Probleme seinen Dienst.

Falls das Ding doch irgendwann andere Probleme machen sollte, kümmere ich mich dann darum.
Gibt ja 5 Jahre Garantie 😅
 
Was kümmert dich die 5 Jahre Garantie wenn du diese sowieso aus Bequemlichkeit nicht benutzt 🧐
 
Schon klar.
Ich beziehe mich halt auf die Aussage, dass es nach einem Neustart erstmal läuft und nach und nach über den Tag mieser wird. Das sollte nicht normal sein. Ich kenne das Phänomen z.B. auch von einer Easybox. "Kalt" lief sie, über die Zeit fing sie an zu spinnen. Wird irgendein Bauteil sein, aber höchstwahrscheinlich läuft es immer auf einen Router-/ oder Netzteiltausch hinaus.

PS: Wenn der AX50 da ist, kannst du gerne berichten, wie der sich so macht. 🙂
Edit@chrigu, man wäre beim Einschicken des Gerätes eventuell eine Zeit ohne Router und Internet. G.Fast für den Übergang findet sich nicht so leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Mein wechsel von den ORBIS als AP zu den Sachen von AVM haben das Wlan komplett verschlechtert....
Berichte mal ob es besser geworden ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Zurück
Oben