Gutes WLAN in neuer Wohnung - Kabelanschluss

Perdita

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ein Umzug steht kurz bevor und ich möchte mir einige Gedanken für eine gute Umsetzung des WLANs in der Wohnung machen.

Es handelt sich um eine ca. 100m² Wohnung.

Vor kurzem wurde eine Fritzbox 6690 geordert, die noch nicht angekommen ist.
Aus meinem alten Bestand habe ich noch:
  • AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400
  • AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 3000

Die Kabeldose ist im Flur und da würde die Fritzbox stehen.
Ein LAN-Kabel würde ich in das Wohnzimmer ziehen und entsprechende Geräte (TV, Konsolen) über einen Switch verbinden.
Ein weiteres Kabel in das Büro um dort via Switch die restlichen Geräte (PC, NAS) zu verbinden.


Was möchte ich:
  • Gute WLAN Abdeckung in allen Räumen
  • Evtl. in Zukunft die Möglichkeit das NAS über 2.5GBit zu verbinden
Das Setup mit der Fritzbox ist nicht fest und falls irgendwas besser, leichter umzusetzen ist dann gerne auch etwas anderes.
Habe mir Ubiquiti und auch die Omada Serie angeschaut - aber bin mir da nicht sicher was ich dann jeweils brauche.

Über eure Empfehlungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank.

Hier kleine Grafik, ist nicht maßstabsgetreu. Rudimentär ausgemessen und da fehlen auch Werte.

WLAN.png
 
Also ich würde es erst einmal mit der Fritte in der Mitte probieren. Falls das nicht reicht könnte man gucken wo sich ein AP wirklich lohnt.

Was dein Vorhaben zu 2,5Gbit betrifft, das ist natürlich möglich, aber auch sehr kostenintensiv. bist du bereit die Mehrkosten zu tragen? Hast du ein konkretes Budget?

Kannst dich ja gerne mal auf geizhals nach 2,5Gbit Geräten umsehen um einen ersten Eindruck zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita und guzzisti
Wenn du alles da hast würde ich erstmal ausprobieren wie es ist, ohne auch nur 1€ zu investieren.

Nachgekauft ist schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Enotsa, Perdita und 2 andere
Ich kann die Omada Geräte sehr empfehlen. Preislich attraktiv und gute Funktionen.
Du solltest aber einen Omada Controller dazu nehmen, gibt's als Hardware oder auch als Docker (z.b auf dem NAS).
Die APs sollten per Kabel angebunden werden. Wenn du dich dafür entscheiden solltest, sind die APs der 600er Serie Pflicht, die unterstützen direkt Wifi6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita
Ins Büro würde ich ein LAN-kabel zum Router verlegen, zuviele Wände ; alle andren Räume sollten kein Problem darstellen
 
Hat er doch schon geschrieben.
 
Das wollte der TE aber auch noch zusätzlich und an das LAN-kabel dann eben noch ein Repeater wenn vorhanden


Was möchte ich:
  • Gute WLAN Abdeckung in allen Räumen
  • Evtl. in Zukunft die Möglichkeit das NAS über 2.5GBit zu verbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita
Was eine Resonanz und das nach so kurzer Zeit - Hut ab, vielen Dank! I ❤️ComputerBase.

  • Das mit dem erst mal ausprobieren - ist gut, aber die FritzBox 6690 hab ich ja noch nicht da ist unterwegs. Könnte ja noch zurückgeschickt werden, wenn nicht ideal.
  • Aber wenn doch gut könnte ich entweder den 2400er oder den 3000er Repeater im Büro an den Switch und der andere evtl. im Wohnzimmer oder Küche.
  • 2,5Gbit - schau ich nochmal nach den Preisen

Angenommen ich würde Omada ausprobieren wollen - was würde da auf mich zukommen?
Muss ich da sonst noch etwas beachten? Harmonieren die Omada mit den Fritz Repeatern oder müssen die weg?
 
Probiers erstmal aus, man braucht auch nicht überall guten WLAN empfang, auf dem Scheißhaus wirst du vermutlich keine 100derte Mbit brauchen.
Wenn es in den wichtigen Räumen Probleme gibt kann man ja hier weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74 und Perdita
Wenn du eh mit Kabeln ins Wohnzimmer und ins Büro gehst, kannst du die beiden Repeater doch jeweils fest per LAN mit der FritzBox in der Mitte verbinden. Ob dann später noch ein Repeater in der Küche/Esszimmer notwendig ist, siehst du dann ja.

Kaufen würde ich jetzt erstmal nichts sondern mit der bereits vorhandenen Hardware testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Perdita
Perdita schrieb:
Das mit dem erst mal ausprobieren - ist gut, aber die FritzBox 6690 hab ich ja noch nicht da ist unterwegs. Könnte ja noch zurückgeschickt werden, wenn nicht ideal.
Und dann? Irgendeinen Kabelrouter benötigst Du ja und so groß ist die Auswahl da nicht. Oder willst Du dann ein Gerät des Providers stattdessen nehmen?
 
Provider -Geräte sind aber vielfach auch abgespeckte Geräte, selbst wenn der Typ der gleiche sein sollte, es fehlen teilweise Funktionen
 
Der würde dann ja vermutlich nur im Bridgemodus laufen, mit einem Omada oder Ubiquiti Router dahinter.
 
Perdita schrieb:
Angenommen ich würde Omada ausprobieren wollen - was würde da auf mich zukommen?
Was hast du für ein NAS?
Wie gesagt, den Controller kann man als Docker laufen lassen, kostet nix, läuft super.
Als APs tut es auch ein EAP610, kann man per Netzteil oder POE betreiben.
Dann hat man für knapp 200€ 2 Repeater und das sollte für den Start genügen.
Ich habe auch einen 610er und der deckt ordentlich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita
DJKno schrieb:
Als APs tut es auch ein EAP610
Genügt aber doch keinesfalls dem Gigabit-Anspruch. Die 6690 hat ja den passenden Netzwerkport, da ist der EAP670 doch DEUTLICH besser für 50€ mehr und dann kriegt man das Cable Gigabit dann zumindest ansatzweise drahtlos transportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita
Hi...

Sorry, aber warum soll(te) ein vorhandener herstellerhomogener Geräteverbund ersetzt werden, der sowohl mit einer Konsumerfreundlichen Bedienung sowie langer Herstellergarantie punkten kann? 🤔

Perdita schrieb:
[...] aber die FritzBox 6690 hab ich ja noch nicht da ist unterwegs.
Na ja, ist doch bestellt und so gut, wie da. Oder wird die jetzt sofort in diesem Moment schon gebraucht - ist doch erstmal nur die "Planung"? 🧐​

Perdita schrieb:
Was möchte ich:
  • Gute WLAN Abdeckung in allen Räumen
Evtl. mag, je nach individueller Präferenz und bei vorhandenem Endgeräte-Equipment, ein Austausch der Repeater zu ihren WiFi6-fähigen (AX-)Pendants nötig sein/werden, aber grundsätzlich beeinflussen andere Aspekte die Qualität der WLAN-Versorgung, bspw. wie ungehindert bzw. ungestört sich die Funksignale verbreiten können. Da sind dann bauliche Gegebenheiten sowie eigene oder nachbarschaftliche Störeinstrahlungen relevanter, die aber durchaus auch mittels entsprechender Einstellungen und passender Positionierung der WLAN-Versorgungsgeräte (Router/Repeater - oder auch kabelangebunden als "LAN-Brücke" benannt im AP-Modus) kompensiert werden können.​
Perdita schrieb:
Evtl. in Zukunft die Möglichkeit das NAS über 2.5GBit zu verbinden
Für die Anbindung mit zukunftsgeplanter Übertragungsgeschwindigkeit sollte dann auf jeden Fall mind. Netzwerk-Verlegekabel der Kategorie 6/6A (Cat. 6/6A) für die Permanent-Installation (mit an den jeweiligen Endpunkten montierten Netzwerk-Dosen) benutzt werden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita
DJKno schrieb:
Was hast du für ein NAS?
Hey,
ist ein Synology DS 920+.

Werde mir morgen mal etwas Gedanken dazu machen.
Wahrscheinlich werde ich erstmal das FritzBox Equipment probieren.

LG
 
Zurück
Oben