gutes zukunftssicheres MB für AMD Ryzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, der passt, man kann den auch auf 3600 Mhz betreiben wenn man etwas an Spannung und Timings spielt. Die Crucial Ballistix wurden zu Tode empfohlen, dadurch sind sie vom P/L her nicht mehr so schön.

Ich würde aber beim CPU-Kühler mich nochmal beraten lassen, weil ich bei meinem B450 Gaming Plus das Problem hatte, dass mein Dark Rock 4 mit Lüfter über 2 Slots geschaut hat, und ich den Lüfter noch höher setzen musste. Da die Heatspreader bei den Ripjaws noch höher sind, könnte das ein Problem werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ch1w4y
nr-Thunder schrieb:

Ok werde ich schauen.
Die Boxed Lüfter die dazu geliefert werden sind ja auch nur bedingt gut wie ich gehört habe.
Anonsten gehe ich dann mit dem Kram mal in nen nächst gelegenen Computerstore bei mir und schaue mal was die zu sagen haben. Da schätze ich mal werde ich mir noch einen vernünftigen Lüfter dazu holen, wenn ich probleme bekomme.

Auf jeden Fall vielen Danke für die Hilfe.
Auch danke an die anderen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sollte ein Arctic Freezer 34 Duo langen, mein Dark Rock 4 leistet mehr als er muss. Der ist ein wenig schmäler, sollte keinen Slot verdecken
1603703367681.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ch1w4y
Ich würde 32GB statt 16GB ram kaufen, wenn man für ein paar Jahre in plant. 16GB sind zur Zeit das Minimum und gleichzeitig Optimium, aber es ist absehbar, dass 16GB in 1 - 2 Jahren nicht mehr ausreichen werden. So wie man vor 2 - 3 Jahren mit 8GB RAM locker hinkam, aber diese mittlerweile knapp werden. RAM nachrüsten auf Ryzen würde ich lassen, da Ryzen mit 4 Modulen nicht sonderlich gut läuft, daher würde ich jetzt den kleinen Aufpreis in Kauf nehmen und direkt 32GB Ram (in Form von 2 x 16GB) verbauen.
 
@JohnVescoya
Ich denke mal das ist aktuell mein geringstes Problem. 16 GB reichen meiner Ansicht nach noch ne ganze weile aus für die meisten Spiele.
und 2x16 GB Module kosten schon mal das doppelte und das gibt mein budget leider nicht her.
 
Weiß eigentlich jemand ob die Threadripper 3 Boards zukunftsicher sind? Falls du keinen Zeitdruck hast werden die CPUs sicherlich mitte nöchsten jahres noch im preis fallen.
EDIT: okay budgettechnisch werden sie wahrscheinlich nicht ganz so krass fallen :/ habs überlesen
 
nr-Thunder schrieb:
MSI B550 Gaming Plus mit einem Ryzen 3600 (die 20€ mehr lohnen sich nicht für den XT, die MSI Boards haben auch eine Funktion dass sie überall 600 Mhz Takt draufklatschen, also geschenkt).

Das ist kein MSI-Feature, sondern nennt sich Turbo. Der Turbo ist beim XT übrigens um 300MHz höher, lohnt also oft schon die € 20,- Aufpreis.
Abgesehen davon kann jedes B- oder X-Board auch übertakten, obwohl das bei den meisten Ryzen gar nicht viel bringt.


@ TE
Was den Kühler angeht: beim 3600XT würde ich auch einen anderen Kühler kaufen, während es beim Ryzen 7 3700X nicht unbedingt notwendig ist. Der hat den besseren Kühler dabei und eine geringere TDP als der 3600XT. Bevor man also für € 30-40,- einen Kühler kaufen muss, kann man auch fast den Aufpreis für den 3700X zahlen. ;)
 
@Sound-Fuzzy
Hab mir jetzt den Ryzen 5 3600 gekauft, da das für mich erstmal locker ausreicht. Ich denke dann eventuell mal in 3-4 Jahren wieder abzugraden, sofern ich nicht heftige perfomance Probleme beim zocken bekomme.

Brauche ich für den Ryzen 5 3600 auch einen neuen Kühler?
 
@Sound-Fuzzy der Wraith Spire mag für manche ausreichend sein, leise ist er aber definitiv nicht. Eher für Leute die nie ohne Headset spielen.

@ch1w4y
Eigentlich reicht auch schon ein Freezer 34, kannst dir die Bewertungen durchlesen, da betreiben ihn viele mit einem Ryzen 3600 und sind zufrieden. Für 25€ echt nicht verkehrt, der Boxed ist laut.
 
nr-Thunder schrieb:
@Sound-Fuzzy der Wraith Spire mag für manche ausreichend sein, leise ist er aber definitiv nicht. Eher für Leute die nie ohne Headset spielen.

@ch1w4y
Eigentlich reicht auch schon ein Freezer 34, kannst dir die Bewertungen durchlesen, da betreiben ihn viele mit einem Ryzen 3600 und sind zufrieden. Für 25€ echt nicht verkehrt, der Boxed ist laut.

Ok werde natürlich erstmal den Box Kühler installieren und schauen wie die temperaturen da so sind.

Ein andere Frage ist noch: Ich habe noch mein vorheriges Corsair VS550W Netzteil und da ist die Frage ob ich das ohne Probleme nutzen kann?
 
Ja kannst nutzen, du hast zwar nicht gesagt welche GPU du nutzt, und welche CPU vorher drinnen war. Aber ein Ryzen 3600 ist sparsam beim Energieverbrauch, der sollte eigentlich weniger verbrauchen als die meisten alten CPUs.
 
@nr-Thunder
Ok super!
Ich benutze eine Radeon 39 380 GPU und mein alter CPU war intel i5 4970k oder 4960k bin mir gerade nicht sicher.
 
nr-Thunder schrieb:
@Sound-Fuzzy der Wraith Spire mag für manche ausreichend sein, leise ist er aber definitiv nicht. Eher für Leute die nie ohne Headset spielen.

Hast Du nicht gelesen, was ich geschrieben habe???
Lies es noch einmal und versuch zu verstehen. ;)

Zur Klarstellung:
Der 3600XT hat den Wraith Spire bei 95W TDP, der 3700X hingegen den Wraith Prism bei nur 65W TDP.

Ich habe den 3700X die letzten Tage mehrfach mit Boxed-Kühler verbaut und der ist definitiv nicht laut, wenn man ihn passend einstellt! Nur in extremen Silent-Konfigurationen könnte er "stören"...



ch1w4y schrieb:
Brauche ich für den Ryzen 5 3600 auch einen neuen Kühler?

Musst Du selbst entscheiden. Leise ist er auf der CPU nicht, hält aber die CPU kalt genug um zu überleben...
 
@Sound-Fuzzy mein ich doch, Wraith Spire Prism^^. Es muss nicht mal eine extreme Silent Konfiguration sein, er kann auch so stören wenn nicht ausreichend Gehäuselüftung vorhanden ist. Oder es sonst ein leiser PC ist, kein stiller PC, ein leiser. 25€ für einen 120mm Tower-Kühler ist nicht die Welt.
 
Hey mal als kleine Rückmeldung von mir:

Ich habe jetzt den Ryzen 5 3600, mit dem MB b550 gaming plus, G.skill Ripjaw 3200mhz 2x8GB und das pure base 500 gehäuse von be quiet zusammengeknüppelt.

Es läuft alles einwandfrei, ohne Probleme und auch schön schnell. Habe gestern mal ein paar stunden GTA5 gespielt und mein CPU war mit dem Box Kühler bei 50-55 Grad, also denke ich mal noch im grünen Bereich.
Wenn ich Probleme merke mit dem Temperaturen, dann werde ich noch mal genauer mich beraten lassen, obwohl ich denke, dass der Lüfter von @nr-Thunder eigentlich schon solide ist.

Der Aufbau hat echt Spaß gemacht, da auch das Gehäuse extrem gut desgined ist und hatte keinerlei Probleme.

Ich denke mal, dass ich mit dem Setup erstmal lange auskommen werde und wenn nötig, auch relativ einfach upgraden kann.

Vielen Dank noch mal für ihre Empfehlungen, habe auch einiges gelernt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigBodi und Markchen
Zurück
Oben