gutes zukunftssicheres MB für AMD Ryzen

ch1w4y

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
123
Hallo liebe Community,

ich würde gerne euer Wissen in Anspruch nehmen, da ich mir aktuell ein wenig unsicher bin.

Mein Rechner hat leider dem Geist aufgeben und wollte die Möglichkeit nun nutzen zukunftssicherer nachzurüsten.
Da meine alte Graka noch funktioniert und mein Netzteil auch, brauche ich aktuell nur ein MB, Prozessor, RAM und Gehäuse.
Mein Budget liegt aktuell bei 400€-450€ und davon wollte ich das meiste in ein MB und Prozessor investieren.

Meine Auswahl bisher tendierte zum : "AMD Ryzen 5 3600XT" der aktuell 200€ bei Mindfactory kostet.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600XT-6x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1366166.html

Das Motherboard was ich dazu kaufen wollte ist: MSI B450 Tomahawk MAX, ATX ... das kostet knapp 100€
https://www.mindfactory.de/product_...hawk-Max--ATX--So-AM4-7C02-020R-_1322750.html

Beim Gehäuse bin ich mir net so sicher aber dies hier schien mir erstmal nicht so verkehrt. kostet 75€
https://www.mindfactory.de/product_...ster-Big-Tower-ohne-Netzteil-sch_1019120.html

Ram denke ich ist recht simple, 16 GB ddr4 ram sollten erstmal reichen. 50€
https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html

Also insgesamt bin ich da bei 425€ was ganz okay wäre.
Ich denke aber mal, dass man doch die Auswahl ein wenig verfeinern könnte oder?
Ich persönliche lege viel Wert auf das MB und Prozessor und habe mich belesen, da das erstmal für einige Jahren ausreichen sollte.
Bin da off auf Ratschläge und ob man nicht noch irgendwo sparen könnte.

Viele dank fürs lesen und helfen im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet: ()§)$§!"$% Schreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Anfang November kommen die neuen Ryzen - eventuell kannst solange noch warten (uU fallen die Preise bei den 3xxx).
Ein B450MB ist sicherlich nicht mehr als "Zukunftssicher" zu bezeichnen, da gab es schon wieder eine neue (B/X500) Serie. Ende des Jahres kommt (eventuell schon) 600er Serie.

Da auch keiner weiß, was du mit dem Gerät vor hast orientiere dich nach einem der vorgegebenen Systeme:
https://www.computerbase.de/forum/t...-sockel-am4-3-fm1-fm2-tr4-mainboards.1150095/
 
Noch anzumerken wäre, es gibt KEINE Zukunftssicherheit bei den aktuellen Boards, egal was man kauft und was man ausgeben will.
Die Ryzen 5xxx sind die letzten auf AM4 Sockel, somit kauft man etweder jetzt noch eine Ryzen 3xxx mit der Hoffnung, dass man in ein paar Jahren noch auf einen stärkeren Ryzen 5xxx upgraden kann (wenn es diese Prozessoren dann noch gibt), oder man wartet ab und holt sich gleich den letzten Prozessor den man auf AM4 einsetzen will in ein paar Wochen.
Als Board würde ich lieber ein B550 statt eines B450 einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FieserNiesel, Xes, up.whatever und eine weitere Person
just_f schrieb:
Ende des Jahres kommt (eventuell schon) 600er Serie.
Ist das nicht mittlerweile so gut wie ausgeschlossen? Stattdessen bringen die MB-Hersteller aktuell Refreshes und Modifikationen ihrer bestehenden B/X500er raus, was sie wohl kaum täten wenn sie diese nächsten Monat schon obsolet machen würden. Einige haben sogar komplett neue 500er angekündigt.

Was sollen sie auch schon auf ein 600er packen? Das ganze interessante Zeug kommt erst nächstes Jahr - neuer AMD-Sockel, neues USB/Thunderbolt, neuer RAM.
Von daher ist der Begriff "zukunftssicher" hier sowieso unangebracht, denn nichts von dem genannten wird ein jetzt oder in Kürze erhältliches Board unterstützen, und ist damit nächstes Jahr ohnehin ein "altes Eisen" und nicht mehr upgradefähig.
 
just_f schrieb:
Ende des Jahres kommt (eventuell schon) 600er Serie.
Nein. Ansonsten nenne bitte eine Quelle. Stand jetzt wird es nämlich keinen neuen Chipsatz für AM4 geben. Wozu auch

@TE was ist für dich ein zukunftssicheres Board? Entweder Zen 3 läuft darauf noch, oder nicht. Der Sockel AM4 ist dann auch Geschichte, neue Technologien wie ddr5 stehen vor der Tür
 
Entweder ein Board mit 400er Chipsatz (PCIe 3.0) und jetzt nen 3000er drauf oder im Januar n 5000er nach den BIOS Updates

Oder

Ein Board mit 500er Chipsatz (PCIe 4.0) und jetzt n 3000er drauf oder am 5. November nen 5000er

Zukunftssicherheit gibt's nicht weil davon auszugehen ist, dass AMD den Sockel AM4 bald auslaufen lässt.
 
Ein b550 brett sollte es schon sein bsp wäre hier das b550a pro zwar ausgenommen von der Aktion aber diese ist schon fast am ende daher mehr glück wenn diese noch läuft.
Ein b450 muss ein agesa update zuerst gemacht werden wird schwer ohne Möglichkeit das auf nen usb stick zu kopieren.
Gehäuse ist immer Geschmackssache und natürlich eine frage wie hoch der kühler ist.
Das bequite pure base 600 kann noch ein laufwerk verbaut werden günstiger ist hier ein sharkoon vs7
ram immer ddr4 3600 ddr4 3200 laufen sicher
Was Kompatibilität angeht ist das eine frage vom mainboard und imc
Seit min agesa version 2 für zen2 sind fast sämtliche ram mit xmp kompatibel.
Man kann natürlich auch auf Gerüchte mit cruzial glauben.
Aber deswegen mehr zahlen wozu.

Wichtig hier ist auch das der boxed wraith kühler sehr laut ist und nur für 65w tdp ausgelegt
Es sollte min ein ben nevis advanced rein.

r5 3600xt 195€
b550a pro 115€
16gb ddr4 3600 gskill würde ich nehmen 55€
ben nevis adv 25€
bq pure base 500 60€
450€
preise ungefähr mindfactory
 
Ryzen 3000 Ja, Ryzen 5000 kommt erst noch das Bios Update oder ist seit 1-2 Monaten verfügbar. Ohne alten Ryzen Prozessor ist ein b450 mit Ryzen 5000 ein sehr heißes Eisen
 
Das b550a- Pro wäre alleine wegen der USB 2.0 Ports uninteressant.
 
just_f schrieb:
Ein B450MB ist sicherlich nicht mehr als "Zukunftssicher" zu bezeichnen, da gab es schon wieder eine neue (B/X500) Serie. Ende des Jahres kommt (eventuell schon) 600er Serie.
Es wird keine 600er geben
ch1w4y schrieb:
Da meine alte Graka noch funktioniert und mein Netzteil auch, brauche ich aktuell nur ein MB, Prozessor, RAM und Gehäuse.
Mein Budget liegt aktuell bei 400€-450€ und davon wollte ich das meiste in ein MB und Prozessor investieren.

Meine Auswahl bisher tendierte zum : "AMD Ryzen 5 3600XT" der aktuell 200€ bei Mindfactory kostet.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600XT-6x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1366166.html

Das Motherboard was ich dazu kaufen wollte ist: MSI B450 Tomahawk MAX, ATX ... das kostet knapp 100€
https://www.mindfactory.de/product_...hawk-Max--ATX--So-AM4-7C02-020R-_1322750.html

Beim Gehäuse bin ich mir net so sicher aber dies hier schien mir erstmal nicht so verkehrt. kostet 75€
https://www.mindfactory.de/product_...ster-Big-Tower-ohne-Netzteil-sch_1019120.html

Ram denke ich ist recht simple, 16 GB ddr4 ram sollten erstmal reichen. 50€
https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html

Also insgesamt bin ich da bei 425€ was ganz okay wäre.
Ich denke aber mal, dass man doch die Auswahl ein wenig verfeinern könnte oder?
Ich persönliche lege viel Wert auf das MB und Prozessor und habe mich belesen, da das erstmal für einige Jahren ausreichen sollte.
Es wäre schon interessant, was Du für ein Netzteil und Grafikkarte hast. Nur um mal einschätzen zu können ob alles passt.
Wenn Du den einige Jahre nutzen möchtest ist deine Wahl, bis auf den Speicher erst mal ganz OK. Vorausgesetzt du möchtest in Zukunft nichts mit PCIe4 machen. Momentan ist das aber noch kein Must Have.
Zukunftssicher ist der Rechner ohnehin nur in Bezug auf ein mögliches Upgrade auf die Ryzen 5000. Viel mehr wird für AM4 voraussichtlich (Stand jetzt) nicht mehr kommen.
Obwohl es da noch einen Codenamen Warhol für AM4 gibt, aber was wollen sie da noch groß ändern?

Beim Speicher würde ich vielleicht noch einmal überlegen. Für ~8€ mehr bekommst u.a. auch 3200er RipJaws.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...~254_3200~255_16~5830_DIMM&sort=p#productlist
Deine CPU finde ich soweit gut. Die läuft idR aufgrund des verbesserten Prozesses zügig und recht kühl, sofern nicht übertaktet. In 2 Jahren oder so kannst dann ja noch auf Ryzen 5000 gehen. Die gibts dann komplett ausgereift von der Resterampe. ;)
Beim Board musst dich halt entscheiden PCIe4 Ja oder Nein. Wenn Nein, ist das so in Ordnung. Ansonsten ein B550.
 
Ich hätte mich vielleicht ein wenig deutlicher ausdrücken müssen.

Mit zukunftssicherer meine ich mehr, dass ich auf diesen Board und CPU auch neue Spiele vernünftig spielen kann.
Ich will mir ja kein 3000€ System kaufen, sondern lediglich etwas womit ich bei den meisten Spielen keine großartigen Probleme habe.
Machen wir uns nichts vor, die ganzen aktuellen Spielen fressen nicht mal ansatzweise so viel Leistung wie die Technik heute möglich macht.

Deswegen ein Board, wo ich ohne Probleme meine Graka in Zukunft upgraden kann und eventuell dann noch eine bessere Ryzen CPU, sofern ich das benötige.

Und im Notfall kaufe ich mir auch ein neues board. Aber ich glaube im Bezug auf spiele, reicht das doch oder nicht?
 
Summerbreeze schrieb:

Ich habe aktuell eine R8 390 Radeon, also noch altes Ding, aber das funktioniert ja noch. Wichtig ist mir, dass mein Rechner erstmal wieder läuft
Netzteil war dächte ich ein 500W Be quite, genaues kann ich gerade nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSI B550 Gaming Plus mit einem Ryzen 3600 (die 20€ mehr lohnen sich nicht für den XT, die MSI Boards haben auch eine Funktion dass sie überall 600 Mhz Takt draufklatschen, also geschenkt).

Die 20€ on Top hingegen zu einem B450 tun nicht weh, Kaufzeitraum für Cashback geht bis 31.10, aber eintragen kannst du es bis 14.12. Auf PCIE 4.0 kann man zwar verzichten, aber der Aufpreis ist gering und bei der nächsten/übernächsten GPU Generation kann es was bringen. Wenns mit dem Cashback klappt kommt man sogar günstiger weg.

Wegen der Vernunft:
Für das Geld gibt es sowieso erstmal nichts besseres, ein Ryzen 5600 kostet 100€ mehr, wäre aber zukunftsfähiger. Noch ist er allerdings nicht draußen, wer weiß wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Braucht man es? Wenn einem 60 FPS reichen, oder 100 FPS in E-Sports Titeln, dann hat der 3600 jetzt und in Zukunft genug Power. Da gibt eher die GPU nach bei einem preisorientiertem Gaming PC. Aber es gibt auch Leute, die unzufrieden sind weil sie in League of Legends 120 statt 144 FPS haben.
 
Meiner Meinung nach nicht, die Ryzen 2000 Kompatiblität brauch man nicht, PCIE 4.0 über CPU statt dem Chipsatz hat keine Nachteile afaik. Sonst hat der x570 Chipsatz nur die Möglichkeit mit mehr USB/Sata-Anschlüssen bestückt zu werden, aber bei 150€ x570 Boards ist das sowieso nicht der Fall (da wird dann z.B. nur USB 3.0 statt 3.2 verbaut).

Auch PCIE 4.0 ist noch kein Game Changer, vielleicht wird es nicht mal in 5 Jahren relevant. Wenn man nie eine eine teure m2 PCIE SSD verbaut, oder sich mal eine Oberklasse Karte kauft, dann hat man gar nichts davon (selbst der RTX 3090 bringt es kaum was). Aber dank der Cashback Aktion kommt man sogar günstiger weg als mit dem B450 Tomahawk.
 
Zurück
Oben