Guthaben und Gültigkeit von SIM-Karten

JavaCat

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
173
Hallo,

ich habe mir vor 1 Jahr je einen Internet-Stick von AldiTalk und von LidlConnect gekauft, damit ich kurzfristig auch außer Haus arbeiten kann, d.h. ich brauche das nicht sehr oft, möchte es mir aber in Zukunft vorhalten, damit ich eben kurzfristig außer Haus eine Internetverbindung habe, wenn ich sie mal brauche.

AldiTalk über O2 hat sich als völlig unbrauchbar erwiesen, da ich fast nirgendwo eine Verbindung bekomme. Die Gültigkeit läuft auch in 7 Tagen ab.

LidlConnect über Vodafone ist nicht schlecht, das möchte ich behalten, auch wenn ich es gerade nicht brauche.

Meine erste Frage wäre, ob ich das Guthaben von SIM-Karten, die ich nicht mehr benötige, auszahlen lassen kann. Bei blau.de geht das, aber wenn ich mich bei Aldi oder Lidl anmelde, dann gibt es nirgendwo einen Hinweis, dass man sich das Guthaben ausbezahlen lassen kann. Das bedeutet, dass das Guthaben weg wäre, wenn die SIM-Karte abläuft. Ist das richtig? Beide haben keinen Hinweis im angemeldeten Bereich, dass ich mein Guthaben auszahlen lassen kann. Vielleicht ist der ja irgendwo versteckt, damit ihn ja niemand findet, aber ich bin mir da nie so sicher, ob man sich sein Guthaben von jeder SIM-Karten auszahlen lassen kann.

Die zweite Frage wäre die Gültigkeit der Karten. AldiTalk schreibt ganz genau auf seiner Seite, wie lange mein Guthaben gültig ist (bis 27.07.19), und wie lange die Karte selbst noch gültig ist, wenn nichts aufgeladen wird (bis Anfang 2020).
Bei LidlConnect dagegen habe ich nirgendwo einen Hinweis gefunden, wie lange die Karte und das Guthaben gültig sind. Vielleicht habe ich auch an den falschen Stellen gesucht, aber im Anmeldebereich finde ich einfach nichts.
Da die LidlConnect-Karte auch bald 1 Jahr auf dem Buckel hat, könnte ich mir vorstellen, dass hier eine Aufladung fällig wird, damit sie nicht abläuft, und darum möchte ich mich zeitig kümmern, denn wenn ich die Karte kurzfristig brauche und feststelle, dass sie nicht mehr funktioniert, wäre das ungünstig.

Ich kann natürlich auf gut Glück wieder 15 Euro aufladen, dann wäre ich auf der sicheren Seite, aber wenn ich das dann nicht brauche, wäre es blöd, wenn das Geld dann irgendwann weg wäre. Ist mir früher schon mal mit einer SIM-Karte passiert, dass die einfach abgeschaltet wurde, und das Guthaben war verloren.

Wie kann ich denn am besten rausfinden, wie lange sich das Guthaben auf der LidlConnect-Karte hält, bevor ich wieder aufladen muss? Das müssten die doch eigentlich im Anmeldebereich unter "Mein Tarif" anzeigen.
 
LIDL Connect hat soweit ich weiß das normale Vodafone Prepaid Intervall: 1 Aufladung pro 12 Monate, sonst wird die Karte inaktiv und nach einem Monat deaktivert.

Guthabenauszahlung in der Laufzeit gibt es nur bei Fonic, ansonsten muss JEDER Anbieter das Guthaben zum Ende der Laufzeit wieder auszahlen. Lange Laufzeiten allgemein sind bei Prepaid eher selten, am besten fährt man wohl noch mit Netzclub die haben teilweise 8 Jahre Laufzeit, wobei ich nicht weiß, ob das bei den neusten Tarifen auch noch so ist.

Siehe auch: https://www.prepaid-deutschland.de/uberblick-eine-prepaid-karte-die-nicht-verfallt/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat und aklaa
Aldi Karte für 5€ Guthaben aufladen = 4 Monate Laufzeit gebucht. Ich glaube man die Laufzeit maximal für 12 Monate im Vorraus buchen (also 15€ für 1 Jahr).
Nach der aktiven Zeit ist man 60 tage der in passiven Zeit (man kann keine Anrufe/SMS tätigen aber annehmen) Falls dies auch verpasst wurde, ist die Handynummer für immer weg aber dein Handy-Guthaben wird in "Aldi Gutscheinkarte" umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Vielen Dank für die Infos. Dann bin ich ja mal gespannt, ob ich von Aldi das Guthaben zurückbekomme.
 
Zurück
Oben