News Gutscheine für Kunden: Anreiz für höhere Nachfrage nach Glasfaser­anschlüssen

Warum sollte man auch, wenn man die Bandbreite nicht braucht, auf teurere Glasfaser setzen?
Zumal Glasfaser wahrscheinlich dann auch noch DSlight und quasi-statische IP sein wird.

Natürlich kann man den Glasfaserausbau befürworten, aber die Folgekosten z.B. bei „Deutsche Glasfaser“ für den Privatkunden sind einfach viel zu hoch (ab dem 13. Monat).
Zudem fließen die Profite/Gewinne nach Schweden und Kanada ab, denn die „Deutsche Glasfaser“ gehört dem schwedischen Finanzinvestor EQT und dem kanadischen Pensionsfonds Omers.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die digitale Infrastruktur Aufgabe und Eigentum des Staates sein sollte und somit auch der flächendeckende Ausbau eines Glasfasernetzes für alle Bürgerinnen und Bürger!
Ein kostengünstiger, schneller Internetzugang muss im digitalen Zeitalter für alle zugänglich und leistbar sein.
Schnelles Internet (Down- und Upload) ist in Deutschland im internationalen Vergleich immer noch viel zu teuer.
Deshalb sind viele Menschen nicht bereit, auf einen schnelleren Internetanschluss umzusteigen.
Die Angebote der Provider müssen einfach attraktiver werden, vor allem im Hinblick auf die langfristigen monatlichen Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Kannst dir echt nicht ausdenken… Da wo Glas verfügbar ist wird’s nicht gebucht, wenn es nicht gerade geschenkt ist. Für mich zählt Internet zu Lebenswichtigen Dingen, der Preis gehört zu Fixkosten und wenn Glas kommt wird sofort umgebucht. Dann trinkt man halt einen Kaffee weniger unterwegs und schon passt das mit dem bezahlen. Man muss kein Experte sein um die Vorteile von Glas zu erkennen. Ich würde wetten das viele die jetzt Glas buchen könnten vorher rumgemäkelt haben, das kein Glas verfügbar war und jetzt….
Ich bleibe geduldig, es wird noch an jeder Ecke anliegen und früher oder später kann es jeder buchen. Spätestens wenn das Kupfernetz Stück für Stück abgeschaltet wird…

@Jevi
50 € Durchschnittspreis pro Monat nur für einen schnellen Internetanschluss sind mittlerweile für viele Menschen im Land viel Geld und für viele Menschen auf Dauer unbezahlbar.
Man sollte nicht immer von sich selbst und den eigenen finanziellen Möglichkeiten ausgehen.
Vor allem, weil man als Privatnutzer diese teure schnelle Internetanbindung eigentlich gar nicht braucht.
Wer nur im Internet surft, gelegentlich online einkauft, Musik/Filme streamt, dem reichen 20 bis 50 Mbit/s vollkommen aus, mehr braucht man an Geschwindigkeit nicht.
Nur Hardcoregamer (cloud gaming), Leute die viel herunterladen und hochladen, Social Media Streamer für die kann eine schnellere Internetanbindung interessant sein, die Mehrheit der Internetnutzer braucht diese schnellen Internetzugänge aber realistisch betrachtet nicht!
Unternehmen brauchen je nach Ausrichtung ihrer Geschäftstätigkeit und Größe ebenfalls schnelles Internet.

Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Das ist gut zu wissen, bringt mir leider in der Praxis nichts, da die lokale Firma die Glasfaser ausbaut es nur machen will, wenn das ganze Haus mitzieht. Sie haben vermutlich keine List auf Streit…
Kann ich nicht nachvollziehen. Keiner im Haus kann durch das Gesetz etwas dagegen sagen, somit ziehen zwangsweise alle mit. Leitungen jeder Art dürfen ja per Gesetz auch durch jedes Grundstück gehen und steht sogar ZWANGSWEISE im Grundbuch.
Das Leitungsrecht wird im Grundbuch eingetragen und gilt für unbegrenzte Zeit.

100Mbit Kupfer 22.34€ Check24
150Mbit Glasfaser 44.95€ + neuer Router und Hausanschluss

Situation: 100Mbit reichen aus, ausser bei Downloads und manchmal upload = geringer Pain = Wechsel erst bei gleichem Preis = Glasfaser hier bei mir zu teuer.

Ohne pauschalisieren zu wollen, geht es doch sicher 90% der Leute so. Was spricht gegen Angebot Nachfrage durch den Preis regulieren? Dann gönne ich mir das gerne.

Außerdem: es wäre sinnvoll für ganze Wohneinheiten einfach einen einzigen Anschluss mit 500/1000Mbit zu buchen und dann über WLan/Lan Infrastruktur lokal zu veteilen. Warum braucht jede Ein-Zimmer-Wohnung einen eigenen Anschluss, der das 2.4 und 5GHz Band zuknallt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und blende11
Ich habe vor 30 Monaten beim offiziellen Ausbaupartner der Stadt bestellt. Haben ein Riesen Tamtam gemacht, mit dem Oberbürgermeister, Presse und wie toll, schnell und problemlos das alles laufen wird...
Die Vorvermarktung und die Werbekampagne war ein Witz, Werbeplakate genau zur Wahlzeit zwischen den Wahlplakaten. Es hätte nur eins gefehlt "wählt jetzt Toni" - dann hätte sie endgültig keiner gesehen.
Seither genau nichts mehr. Nicht vom Anbieter, nicht von der Stadt - auch nicht auf aktive Nachfrage. Sonst will hier keiner ausbauen. Schon zuviel VDSL und Kabel Verfügbarkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Wen interessiert das den ob die Kunden das wollen? Die sollen erstmal ausbauen bis zur Unterverteilung auf Straßenebene?. Danach werden sich die Endkunden schon peu à peu einklinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Vielleicht sollte man dort ausbauen, wo Leute es wirklich wollen? Dann wäre die Rate auch höher. Aber nein, man legt dort ftth wo alles voll versorgt ist und wundert sich …

Wer es möchte, bekommt es nicht und wer es haben kann, möchte es nicht.
Es hätte womöglich Sinn ergeben, Gebiete die seit Jahrzehnten auf 6 - 16.000 herumdümpeln,
zuerst aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Grundgütiger
ThirdLife schrieb:
Man könnte das natürlich auch einfach vernünftig einpreisen, aber das wär ja zuviel verlangt. 100€ für 500 Mbit sind doch geschenkt wenn man selbst in der Schweiz für unter 50€ schon 10 Gbit kriegt ! 🤣
In der Schweiz ist es deutlich einfacher, einen großen Teil der Bevölkerung mit überschaubaren Baumaßnahmen zu erreichen. Vereinfacht gesagt, wohnen die alle in ein paar Tälern mit nur ein paar hundert Kilometern Länge.

Deutschland hingegen ist ein Flächenland, das teils ziemlich stark zersiedelt ist. Das alles anzuschließen, erfordert ein Vielfaches mehr an Investitionen und Arbeit. Guck dir Bayern an, da hast du alle 2-3 km ein neues Dorf.

Erst der schleppende Ausbau, nun die schleppende Nachfrage…

Und wir sind noch völlig zufrieden mit 50Mbit/Kabel. :lol: :daumen:

Wenn man möchte, dass viele umsteigen muss der Preis stimmen, wie viele hier bereits gesagt haben.

Wir haben hier seit gut 10 Jahren Glasfaser liegen, die Preise für Gbit waren aber immer ziemlich utopisch. 120€...
Dann sind sie auf 90€, jetzt bei 70€.

Meine persönliche Schmerzgrenze ist 50€.
Die habe ich dann letzen Herbst endlich bei meinem Provider als dauerhaftes Angebot für langjährige Kunden bekommen und sofort gewechselt.

• Gefällt mir
ReactivateMe347 schrieb:
Warum sollte man auch, wenn man die Bandbreite nicht braucht, auf teurere Glasfaser setzen?
Zumal Glasfaser wahrscheinlich dann auch noch DSlight und quasi-statische IP sein wird.
Ja ja, der geizige deutsche Michel mal wieder.

Du hist sicherlich der erste, der Artikel zum schleppend Glasfaser-Ausbau mit lautstarken Forderungen kommentiert.

Wie bei uns üblich wird dann gegeizt wenn die frisch verlegte Glasfaser ein paar Euro teurer ist als das uralte oxidierte Kupferkabel...

Das Motto ist wohl:

-> Im Zweifelsfall reicht schlechtes Internet solange es etwas billiger ist.

So gehen wir auch mit unseren Straßen, Schulen, Autobahnen und Brücken um.... Kein Wunder das alles kaputt ist ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jevi
MalWiederIch schrieb:
Stimmt, DSL Vectoring bietet ja so viele Vorteile gegenüber Glasfaser :p Beim gleichen Preis macht die Aussage keinen Sinn, leider haben das die Konzerne teils noch nicht verstanden - kommt aber noch, man jammert ja schon ;)
Ergänzung ()
Natürlich hat DSL einen entscheidenden Vorteil: der (Ausbau-)Preis, zudem reicht's für 95% der Privatpersonen locker aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
T3Kila schrieb:
Ich habe vor 30 Monaten beim offiziellen Ausbaupartner der Stadt bestellt. Haben ein Riesen Tamtam gemacht, mit dem Oberbürgermeister, Presse und wie toll, schnell und problemlos das alles laufen wird...
Die Vorvermarktung und die Werbekampagne war ein Witz, Werbeplakate genau zur Wahlzeit zwischen den Wahlplakaten. Es hätte nur eins gefehlt "wählt jetzt Toni" - dann hätte sie endgültig keiner gesehen.
Seither genau nichts mehr. Nicht vom Anbieter, nicht von der Stadt - auch nicht auf aktive Nachfrage. Sonst will hier keiner ausbauen. Schon zuviel VDSL und Kabel Verfügbarkeit
Toni is ja mittlerweile auch für 1 Euro verkauft worden an eine Tochter von Allianz und Telefonica. Bei uns haben sie zum Glück ausgebaut, war aber auch eher chaotisch. Leitung bisher stabil aber 2 Tage Ausfall gab es im letzten Jahr. Ich konnte noch 1Gbit symmetrisch buchen (90 Euro), mittlerweile gibts für den gleichen Preis nur noch 1000/500. Und 90 Euro zahlt ja auch keiner der da nicht Spaß dran hat wenn es 100 Mbit für nen 20er gibt und Netflix funktioniert…

Legt mir einen Anschluss und ich buche ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und DaBzzz
Ich frage mich ja warum sollte ich Glasfaser bestellen wenn ich von Vodafone oder O2 ebenfalls 1000 mbits bekomme für weniger geld.

Was ist der Vorteil für mich als Privatnutzer der mal gern das ein oder andere Game runterlädt und gern etwas streaming anschaut Glasfaser zu haben?

skywalker771986 schrieb:
Was ist der Vorteil für mich als Privatnutzer der mal gern das ein oder andere Game runterlädt und gern etwas streaming anschaut Glasfaser zu haben?
Für mich ist der große Vorteil, neben Geschwindigkeit, die guten Latenzen und die Stabilität der Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und KitKat::new()
Bin mit meinem Vodafone Kabelanschluss sehr zufrieden. Selbst zu Stoßzeiten (ab 20 Uhr) habe ich volle Bandbreite und das alles für 39,99 €.

Screenshot 2025-02-15 120718.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben