News Gutscheine für Kunden: Anreiz für höhere Nachfrage nach Glasfaser­anschlüssen

pacifico schrieb:
Ja ja, der geizige deutsche Michel mal wieder.[...]
Wie bei uns üblich wird dann gegeizt wenn die frisch verlegte Glasfaser ein paar Euro teurer ist als das uralte oxidierte Kupferkabel...

Na ich bin ja froh, dass die alte ranzige Kupferleitung noch existiert.
Wird Glasfaser dann auch jährlich billiger, wenn die Faser nicht mehr neu ist?
Screenshot_20250215_124501.png

Oder, um es wie im Artikeltext ("Nur weil man einen Anschluss buchen kann, heißt es also nicht, dass Haushalte es auch machen.") zu sagen:
Nur, weil man einen Anschluss buchen will, heißt es also nicht, dass Haushalte es auch können.

Master1989 schrieb:
Ganz simples Problem:
Bin auf unseren lokalen Anbieter begrenzt und dieser hat mir bei der Straßensanierung nix aufs Grundstück gelegt, da ich keinen Vertag geschlossen habe.
Tja, selber schuld;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Das Problem ist einfach das Glasfaser zumindest bei uns deutlich teurer ist als VDSL. Wir haben eine gute 250er Leitung für €40. Der lokale Glasfaser Anbieter will €40 für 100mbit; 50 für 200, 60 für 500 und 80 für 1000...

Auf der einen Seite reden die Anbieter darüber, nicht genügend Kunden zu gewinnen.
Auf der anderen Seite weigern sie sich, einen Hausanschluss überhaupt erst umzusetzen oder umsetzten zu lassen.

Bei mir: Neubaugebiet, es liegt erst gar kein DSL oder Kabel, nur Glasfaser.
Die UGG fordert, dass ich einen Vertrag mit einem von zwei völlig überteuerten Partner Unternehmen abschließe, bevor man den Hausanschluss umsetzt.

Eines der Unternehmen (o2) weiß noch nicht mal, dass es an meiner Adresse Glasfaser gibt und weigert sich daher, mir einen Vertrag anzubieten.
Das andere Unternehmen (Empera) ist nur ein regionaler Anbieter mit zweifelhaftem Service.

Jetzt habe ich einen Vertrag abgeschlossen und von der UGG die Information erhalten, dass man nun erst einmal in eine bis zu 6 Monatige Planungsphase starten will. Und das, obwohl das Glasfaser Leerrohr bereits in meinem Haus liegt und nur noch die Glasfaser und ein ONT benötigt wird.

Wenn es überall so dilettantisch läuft, dann braucht man den Leuten erst gar nicht mit Gutscheinen oder Preisnachlässen zu kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBzzz
Teckler schrieb:
@Krik Wo ist dann der Vorteil ?
Grundsätzlich sind GF-Netze viel stabiler als shared-Krempel wie Kabel oder anfälligere DSL-Technik.
Aber niemand "garantiert" dir irgendwas - außer du zahlst auch entsprechend, dann gibt es gescheite Entschädigungsklauseln. Aber nicht für 50 oder 100 € pro Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und Waxwiesel
Angeblich bis zum 29. April dieses Jahres spätestens soll der Glasfaserzugang ausgebaut worden sein, aber wenn ich mir die Tarifmodelle von Telekom, Vodafone, O2, 1&1 und Co. ansehe, haut mich das nicht wirklich vom Hocker und noch komme ich mit den 50Mbit/s aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zu aller erst müssen die Preise deutlich fallen, es kann nicht sein, 50 € für für eine 300 Mbit bzw 70€ für eine 500 Mbit Leitung zahlen zu müssen, aber willkommen in der EU 🙏. Und bei der Deutschen-Glasfaser muss sich ordentlich etwas am Kundenservice ändern, denn der ist unter aller Kanone, noch nie etwas schlechteres erlebt. Dann die Leitungen endlich für andere Anbieter wie z.B 1und1 freigeben. Ich habe 2 GF Anschlüsse schon im Haus liegen, aber geschaltet werden die für diese Preise auf keinen Fall mehr. Bin erst mal zurück zu VDSL gegangen, 250 Mbit für 30€ zum Angebotspreis bekommen, der Preis ist super in meinen Augen.

Tuetensuppe schrieb:
Tja, selber schuld;-)
Sehe ich nicht so... Uns hat der lokale Anbieter aus der Telekom raus geekelt, weil wir der letzte Fremdkunde auf der Straße waren. Die Telekom musste uns dann rauslassen, weil unser Signal immer wieder gestört oder ausgefallen war - natürlich alles nur ein technisches Problem. Beim Umzug dann das gleiche: Lokaler Anbieter hat hier die besten Konditionen und die Konkurrenz denkt nicht daran, Glasfaser zu legen. Was soll man dazu sagen? Solange die Anbieter diejenigen sind, die die Netze legen, wird sich an Kupfer wenig ändern, weil die Nachfrage einfach nicht da ist. Ich persönlich brauche auch nicht mehr als die 100MBit, die es hier gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Jetzt sollen es also weitere Subventionen richten.. das freut die Steuerzahler.
Gibt es den Tarif dann wenigstens im bundle mit einem e Auto, Wärmepumpe und Solar aufs Dach dazu? Man könnte ihn dann ^^max Subventionen ^^ nennen.

Ich kann garnicht verstehen das die da Probleme haben Kunden zu gewinnen, in meinem Umkreis, ich wohne sehr ländlich, sind so viele Dörfer wo es nur Holzleitungen gibt, die Menschen dort würden gerne zu einer schnellen Leitung wechseln, wenn die Möglichkeit besteht. In meinem Nachbardorf gibt es sogar nur LTE Internet. Der tot eines jeden gamers..... Und bei jedem Filme Abend wird gebetet das es kein Gewitter gibt.. sonst geht die Verbindung in die Knie...

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Bänki0815 und Waxwiesel
Justuz schrieb:
Jetzt sollen es also weitere Subventionen richten.. das freut die Steuerzahler.
Gibt es den Tarif dann wenigstens im bundle mit einem e Auto, Wärmepumpe und Solar aufs Dach dazu? Man könnte ihn dann ^^max Subventionen ^^ nennen.

...
Sub des Tages! Mittwochs gibt's Glasfaser!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Waxwiesel
Waxwiesel schrieb:
Zu aller erst müssen die Preise deutlich fallen, es kann nicht sein, 50 € für für eine 300 Mbit bzw 70€ für eine 500 Mbit Leitung zahlen zu müssen, aber willkommen in der EU 🙏.
Was hat das mit der EU zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jevi
Bei mir hat sich die Frage nicht gestellt, ob nun Glasfaser oder nicht. Ich hatte in den letzten drei Jahren äußerst schlechtes DSL mit 8Mbit Down und 1 Mbit Up - wobei die Leitung im Downstream komplett zusammenbrach wenn mal ein Upload stattfand. Das hat man sich also verkniffen, dafür trotzdem 35 € im Monat bezahlt. Einzige Alternative: Starlink (auch nur theoretisch) oder Fiber; das Haus war zwar schon im Glasfasernetz, aber der Vermieter hat nicht die Notwendigkeit gesehen die einzelnen Wohnungen zu erschließen.

Nachdem ich nun endlich ans Glasfasernetz angeschlossen bin, zahle ich für 150 Down und 120 Up nun 70 € inklusive Telefonieflat. Viel Geld, wenn man bedenkt dass man wirklich nur selten die Leistung auch abruft.
Aber das zahle ich auch gerne, denn die DSL-Leitung war unerträglich.

Seit Donnerstag haben wir Glasfaser und sind auch sehr zufrieden.
Vom Auftrag bis zur Verlegung der Leitung und Aktivierung des Anschlusses sind nur 14 Tage vergangen.
Haben das über Check24 bei Telekom abgeschlossen. 39€ im Monat ( im Schnitt ) für die 600er Leistung.
Bei den Preisen ist das in Ordnung.
Vor 2 Jahren war das für unter 60€ nicht zu haben.
(Raum Augsburg)

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und Jevi
Holzkopf schrieb:
Facepalm ... 🤡

Gute Preise mit guter Leistung erhöhen die Nachfragen aber wenn das Angebot sich auf DSL Preis Leistungsniveau befindet bzw kaum von abweicht braucht man sich nicht zu wundern.
Jenes. Ich bin absoluter Befürworter von Glasfaser und bekomme dieses Jahr auch den Hausanschluss gelegt (hoffe ich). Allerdings ist sowohl die Preispolitik rund um Glasfaser und auch das ganze Ausbau- und Anbieterfiasko vollkommen abschreckend:

Ewig lang machen Gemeinden Ausschreibungen und wenn dann endlich mal irgendein Hof- und Wiesenanbieter ausgewählt wurde, dauert es Jahre bis sich überhaupt irgendetwas tut. In den meisten Regionen bauen irgendwelche bisher unbekannten Anbieter Glasfaser aus, die irgendeine Whitelabel-Infrastruktur betreiben (lassen), und man ist zunächst auch in deren Tarifen gefangen. Bei diesen gibt es oft technische Einschränkungen, wie z.B. IPv6 only, CGNAT/DS Light und das ist für viele Poweruser/oder auch einfach Gamer ein No-Go. Viele der Anbieter preisen zwar an, dass sie ihre Infrastruktur später per Open Access für andere Anbieter zugänglich machen wollen, aber wann und wie das dann genau aussieht und ob sich überhaupt andere Anbieter zu den Konditionen dort einmieten wollen, ist auch vollkommen fraglich. Zudem sieht man ja bei z.B. Telekom Regio Tarifen, wie toll (NICHT!) das funktioniert, wenn ein Anbieter über fremde Infrastruktur einen Internetanschluss zur Verfügung stellt - nur Probleme und niemand will Schuld sein und gibt der jeweils anderen Partei die Schuld, grandios!

Dazu dann noch die Preise der Tarife, wo man für eine DSL-ähnliche Geschwindigkeit zumeist bei Glasfaser mehr bezahlen muss. Vergleicht man die Preise dann noch mit Kabelanschlüssen, ist's komplett gameover für Glasfaser - und das sage sogar ich als jmd, der Kabel abgrundtief hasst. Wenn selbst ich als Poweruser zögere und die Preise unangemessen finde, wie sollen sich solche Tarife dann erst für Tante Elfriede, die maximal Facebook und bisschen YouTube nutzt, rentieren?

Das ganze Thema Glasfaser ist bei uns in Deutschland komplett verpennt und falsch angegangen worden. Es ist einfach nur frustrierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und wolve666
@Waxwiesel Verstehe ich auch nicht ganz. Erklärung? Worauf willst du hinaus? Das es überall langsam geht oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Ich werde meine 1k Kabelleitung nicht gegen eine Glasfaserleistung tauschen die ca 20 EUR mehr kostet. Welcher Kaufmann würde so einen Wechsel machen!? Niemand! Ja ja ich weiss das der Upstream höher ist - nur interessiert dieser mich nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
pacifico schrieb:
-> Im Zweifelsfall reicht schlechtes Internet solange es etwas billiger ist.
Verzeih, dass du der bessere Staatsbürger bist, weil du deiner Pflicht zur Bandbreitenverschwendung gewissenhafter nachgehst als ich :D
pacifico schrieb:
So gehen wir auch mit unseren Straßen, Schulen, Autobahnen und Brücken um.... Kein Wunder das alles kaputt ist ;-)
Demnach muss ich mir nen 7,5t für den Arbeitsweg zulegen, um die Straßen und Brücken auch ordentlich zu belasten, so wie ich ne GBit-Leitung kaufen soll, wenn 50 MBit reichen?
Lächerlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Krik schrieb:
In der Schweiz ist es deutlich einfacher, einen großen Teil der Bevölkerung mit überschaubaren Baumaßnahmen zu erreichen. Vereinfacht gesagt, wohnen die alle in ein paar Tälern mit nur ein paar hundert Kilometern Länge.

Deutschland hingegen ist ein Flächenland, das teils ziemlich stark zersiedelt ist. Das alles anzuschließen, erfordert ein Vielfaches mehr an Investitionen und Arbeit. Guck dir Bayern an, da hast du alle 2-3 km ein neues Dorf.
Naja, stimmt so halt auch nicht. Die Topologie hier in der Schweiz ist deutlich schwieriger und kostspieliger auszubauen und in DE habt ihr mehr als das zehnfache Kundenvolumen nebst einer höheren Bevölkerungsdichte pro km².

Es darf also schon gerne weniger geheult und mehr gearbeitet werden. Der Unterschied im Glasfaserausbau liegt weniger in der Geografie als in der politischen Strategie und Förderung. Die Schweiz hat frühzeitig auf den Glasfaserausbau gesetzt und fördert ihn aktiv. In Deutschland gab es lange eine starke Abhängigkeit von Kupfer-basierten Technologien, was den Ausbau verzögert hat. Dazu kommen komplizierte Genehmigungsverfahren, die den Ausbau in Deutschland oft langsamer machen als in der Schweiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Ja

WlanSpeed.png
Upload braucht keiner ... Aha

Zurück
Oben