Holzkopf schrieb:
Facepalm ... 🤡
Gute Preise mit guter Leistung erhöhen die Nachfragen aber wenn das Angebot sich auf DSL Preis Leistungsniveau befindet bzw kaum von abweicht braucht man sich nicht zu wundern.
Jenes. Ich bin absoluter Befürworter von Glasfaser und bekomme dieses Jahr auch den Hausanschluss gelegt (hoffe ich). Allerdings ist sowohl die Preispolitik rund um Glasfaser und auch das ganze Ausbau- und Anbieterfiasko vollkommen abschreckend:
Ewig lang machen Gemeinden Ausschreibungen und wenn dann endlich mal irgendein Hof- und Wiesenanbieter ausgewählt wurde, dauert es Jahre bis sich überhaupt irgendetwas tut. In den meisten Regionen bauen irgendwelche bisher unbekannten Anbieter Glasfaser aus, die irgendeine Whitelabel-Infrastruktur betreiben (lassen), und man ist zunächst auch in deren Tarifen gefangen. Bei diesen gibt es oft technische Einschränkungen, wie z.B. IPv6 only, CGNAT/DS Light und das ist für viele Poweruser/oder auch einfach Gamer ein No-Go. Viele der Anbieter preisen zwar an, dass sie ihre Infrastruktur später per Open Access für andere Anbieter zugänglich machen wollen, aber wann und wie das dann genau aussieht und ob sich überhaupt andere Anbieter zu den Konditionen dort einmieten wollen, ist auch vollkommen fraglich. Zudem sieht man ja bei z.B. Telekom Regio Tarifen, wie toll (NICHT!) das funktioniert, wenn ein Anbieter über fremde Infrastruktur einen Internetanschluss zur Verfügung stellt - nur Probleme und niemand will Schuld sein und gibt der jeweils anderen Partei die Schuld, grandios!
Dazu dann noch die Preise der Tarife, wo man für eine DSL-ähnliche Geschwindigkeit zumeist bei Glasfaser mehr bezahlen muss. Vergleicht man die Preise dann noch mit Kabelanschlüssen, ist's komplett gameover für Glasfaser - und das sage sogar ich als jmd, der Kabel abgrundtief hasst. Wenn selbst ich als Poweruser zögere und die Preise unangemessen finde, wie sollen sich solche Tarife dann erst für Tante Elfriede, die maximal Facebook und bisschen YouTube nutzt, rentieren?
Das ganze Thema Glasfaser ist bei uns in Deutschland komplett verpennt und falsch angegangen worden. Es ist einfach nur frustrierend.