H100 frage zur Spannung :)

ChrizShaddiX

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.295
Hey

ich habe seit längerem die H100 und hatte die von Privat gekauft. ICh hatte leider das Pumpenproblem und habe die eingeschickt und ne neue erhalten, die hatte das selbe problem. Habe noch eine neue danach bekommen und die nun auch...das kann einfach nicht sein.
Meine Vermutung ist dass die zuviel Spannung von meinem Netzteil abbekommt weil ich ausgelesen habe dass die Pumpe zwischen 2200 und 2300 u/min läuft wo eigentlich 2000 bis 2100 normal UND LEISE wären... ich will mich bei corsair jetzt nicht zum affen machen weil ich sicher bin dass die h100 in ordnung sein sollte..oder nicht?


habe die nun an meine Lamptron Fc6 lüftersteuerung angeschlossen mit samt 2x120mm enermax twister cluster lüfter.
Die läuft problemlos an und ist absolut leise, dreht aber etwas zu langsam (ca 1850 bis 1900 u/min). Das heißt meine Steuerung gibt etwas zu wenig spannung auf voller stufe.

Ich könnte mich nun damit abfinden weil die ist ja leise und sehr viel unterschied wird das denke ich nicht machen. Gibts ne möglichkeit irgendwie die Spannung am Netzteil ganz leicht zu reduzieren damit ich da normale 12V drauf hab? da muss ja bisschen zu viel anliegen...wenn ich da irgendwas einlöten soll und es kommen 1800 dabei raus kann ich die auch direkt an der steuerung lassen.


oder gibts ne andere möglichkeit?

gruß
chris
 
nee das geht nicht,aber meine läuft auch mit 2000-2100 und läuft seid monaten supper???Und ich habe 4 lüffter drann(drauf)oben2 und unten 2.Bin sehr zu frieden!!!
 
Die Spannung ist so vollkommen in Ordnung, da musst du eigentlich nichts weiter tun. Das Problem ist über 12V wird die Pumpe laut, aber so genau ist es schwer und unnötig zu regeln, die läuft auch mit mit 1850 u/min super
 
Calibra92 schrieb:
aber meine läuft auch mit 2000-2100

was heißt "auch" ;) ich will ja erreichen dass meine in dem bereich läuft, die läuft aber darüber wenn ich die an mein natzteil anstecke..;) ich lass es erstmal auf den 1900 an der steuerung und in zukunft will ich eh ein neues netzteil weil mein silent pro m500 ist gar nicht mal allzu vor allem bei last ;)

aber wenn jemand noch vorschläge hat wäre es super, würde mich freuen!
 
Ich würde mich wegen den Drehzahlen nicht Verrückt machen, das einfachste wäre auch auf 4 Lüfter umzusteigen 2 mal oben 2 mal unten, machte bei mir 5 Grad aus, da du ja mit der Lautstärke zufrieden bist.
 
wenn ich da irgendwas einlöten soll und es kommen 1800 dabei raus kann ich die auch direkt an der steuerung lassen
Ach das hab ich überlesen. Ich habe eine Diode eingelötet, damit läuft die Pumpe mit 1950. Daher brauchst du nichts mehr machen, da es fast keinen unterschied macht
 
4 lüfter wären auch ne option, die kann ich dann einfach alle an die steuerung anschließen und dann ist da auch ruhe ( die macht ja 20W pro kanal).

weiß nur nich ob es mit dem platz so klappt das wird ein bisschen eng wenn da noch 2 x 25 mm dicke lüfter zukommen ;)
 

Anhänge

  • IMG185.jpg
    IMG185.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 137
Es ist ja nur ne vermutung aber es muss so sein weil die eindeutig zu schnell dreht :(

Hab leider auch kein anderes zum probieren da
 
Zurück
Oben