H100/H80 was passt in meinen pc?

Forry

Lieutenant
Hey ich will mir eine dieser 2 Cpu Kühler kaufen, bin aber noch bissel skeptisch und weiß nicht ob die bei mir rein passen......

ich hab einen NZXT Phantom Big Tower

ein Gigabyte mainboard mit einen AMD 1100 T CPU

-auf den chip passt der kühler ja, aber kann die Lage des Cpus zu evtl Spannungen auf den Leitungen der Wakü führen wenn diese ungünstig ist?
-passt das mit meinem Tower?
-und hat schon jemand Erfahrungen den 2 gemacht? wie laut sind die lüfter? hab im moment einen Arctic Cooling Freezer 13 (lautstärke damit vergleichbar?)

MfG

der H80 würde schon passen.
Würde den dann hinten ranbauen und die Luft von hinten durch den Kühlkörper ins Gehäuse ziehen.
Anschließend wird diese erwärmte Luft durch die Lüfter an dem Gehäusedeckel raus geblasen.
hab selber den H60 und bin sehr zufrieden damit.
Hatte anfangs Schwierigkeiten mit ziemlich nervigen Pumpengeräuschen (rattern), diese konnte ich durch einen manuellen Regler in den Griff bekommen. Als Lüfter habe ich mir ausserdem einen BeQuiet Silentwings verbaut der is nicht so laut wie der Lüfter der dabei war. Von der Kühleistung bn ich voll zufrieden. im Idle hab ich grad ca. 32°C unter Spiele Last bleibt er auch immer unter 50°C.

Der H100-Kühlkörper würde wohl nur an deine Gehäusedecke passen. Wäre für die Kühlung aber nicht ganz so optimal da du somit mit der warmen Luft aus dem Gehäuseinneren Kühlen müsstest. Gehen würde es sehr wohl auch aber wohl auf die Kosten von ein paar °C.

Zuletzt bearbeitet:
JA die h100 geht oben im deckel rein wie bei meinen NZXT auch,wenn du die lüffter oben raus nimmst.Die kühlung ist der hammer.Idle 23 grad bei 3400MHZ unter last ca.29-32Grad.Mehr geht nicht für das Geld.

Schau in meine Signatur, die H100 passt ohne Probleme in Das Phantom und du brauchst auch keinen Lüfter demontieren. Ich selbst hab alle Plätze mit Lüftern ausgestattet wo welche hin passten, ist ja alles mit der Klasse Steuerung regelbar. In der Verpackung vom Phantom sind extra Halter für einen Radiator enthalten damit du einen ohne Probleme verbauen kannst unter den zwei großen Deckellüftern.
Nur tue dir selbst einen Gefallen und bestell zwei neue Lüfter mit und ein Y Kabel das du beide Lüfter von der H100 auch vom Board aus Steuern lassen kannst. (Original Lüfter der Corsair sehr laut)

Sieht dann ungefähr so aus.

http://s1.directupload.net/images/120226/9q75rcbd.jpg

http://s7.directupload.net/images/120226/nr24mf4o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die antwort, dann werde ich wohl die h100 nehmen! vor allem danke an daggy für die bilder! und btw netter pc^^ sind das 2x 7970? -.- hab grad ma eine 6950

EDIT: eine wichtige sache hab ich ganz vergessen!!!! wie siehts denn aus mit dem Stromverbrauch? ist der konstant oder kann der bei leistung auch höher gehn? hab eine 530Watt BeQuiet netzteil, da hängt meine 1100t ne 6950 eine Asus Xonar DS dran, dann DVD Brenner , WD HDD 1TB, 3x200mm fan 2x LED, dann noch 2x120 und der rückseitenlüfter den ich dann bei der H80zB ausbauen würde......

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das bild wurde noch gemacht als noch zwei 6950 im Crossfire verbaut waren.

Zurzeit tut es erstmal noch eine 7970 OC :)

Ein 530 Watt Be Quiet Netzteil sollte eigentlich reichen.

Persönlich rate ich dir zur H100 statt zur H80 da du bei der H100 den größeren Radiator hast (Bessere Kühlleistung) und der Preis sich nur marginal unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
ok , kannst du mir ein bild schicken wie das bei dir aussieht, also das bild so machen das die linse der cam parallel zum lüfter der h100 liegt, hab kp wie du das da oben angebracht hast xD

Klar, kann ich machen, musst nur ma bis morgen warten :)

Kann ich nicht, da meine Cam nich will, hab dir aber zwei gute Bilder im Netz ausgesucht wo du es siehst.

Das anbringen ist sehr einfach, du musst nur die zwei Halter benutzen die dem NZXT Phantom beiligen. Du verschraubst die Halter mit dem Radiator, und hälst alles unter die großen Lüfter.
Dann wird dir auffalen das zwischen den beiden Lüftern im Deckel drei Bohrungen sind die Perfekt mit den Haltern übereinstimmen. (Wenn die Halter richtig am radi sind).
Der Reihenfolge nach:

1. Halter und Lüfter mit Radiator verschrauben.

2. Radiator mit vormontierten Lüftern und Haltern ins Gehäuse halten und oben festschrauben.

So hab ich es gemacht nach ein paar versuchen, da das Montieren der Lüfter im eingebauten zustand der Radiators kaum geht, da du an die hinteren Schrauben nicht mehr herankommst.
Und so kannst du alles in Ruhe vormontieren und hast weniger Stress meiner Meinung nach.

Und genau so sieht es bei mir auch aus, nur halt im Black Case und mit anderen Lüftern unter dem Radiator. :)

PS. Ich versuch ma nen Pic mitm Handy morgen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die anleitung! dann ma bestllen^^

Edit: welche Halter meinst du? sind das die für die wakü? also die 2 platten in s form?

ok hat sich erledigt habs gesehn...... ist es da eig egal wie rum ich die lüfter montiere? wahrscheinlich in die selbe richtung wie die vormontierten oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hab noch son y kabel von nzxt rumfleigen tuts das auch?

Hier hab ich ein Video gefunden zu dem Thema wie leidensfähig man für eine Corsair H100 sein muss. Zusätzlich ist die Kühlleistung ein Witz. Der dritte Beitrag, da geht die Corsair gleich mal um 6 Grad schechter *g*

also hab mir zum testen mal den h80 von nem kumpel geholt (hat die zuhause rumfliegen weil doch sich so ne richtige wakp eingebaut hat) wie bekomm ich denn die wärmeleitpaste am besten vom pc runter? ich kämpf schon paar minuten aber irwie sind immer noch kleine teile die ich net runterbekom -.- was würdest ihr empfehlen wenn ich mir das teil kaufe? wärem paste neu kaufen oder so lassen wies auf der h80 ist? gruß

Einen fusselfreien Lappen und Reinigungsbenzin, oder Feuerzeugbenzin, Nagellackentferner geht auch.

Aber bitte nur das Reinigungsbenzin auf den Lappen machen, und dann abwischen. Nicht Das Bezin auf den PC tropfen lassen.

Zurück
Oben