H100i V2 kühlt nicht

d4wn

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
627
Moin,

gestern habe ich ein paar neue Teile in meinem PC eingebaut:

Ryzen5 2600
B450 Aorus Pro
16 GB RAM
H100i V2

klappte alles wunderbar, selbst ohne WIN10 Neuinstallation. Was ich aber feststellen durfte war, dass die IDLE Temp der CPU (50°C) recht hoch für eine AiO war unter Last (Prime95 ging es schon auf 90°C). Nun dann war Fehleranalyse erstmal angesagt!

Corsair Link - Pumpe läuft angeblich mit ca. 2000 bis je nach last 3200 rpm (Blubbergeräusche konnte ich auch vernehmen).
Kabel - CPU-Fan angeschlossen (Corsair-Logo leuchtet & Lüfter aufn Radiator drehen sich)
Wärmeleitpaste, hab ich auch getauscht (hat sich aber nichts verändert)

So und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, ich konnte feststellen, dass ein Schlauch bedeutend wärmer ist als der andere (ist das normal). Jetzt habe ich den Boxedkühler drauf und eine normale Betriebstemperatur IDLE/Last.

Hat von euch einer eine Idee worans liegen könnte?
 
Die Folie von der Kühlfläche hast du abgezogen? zu viel/zu wenig Anpressdruck?
 
Da ich ja schon die Wärmeleitpaste getauscht habe, denke ich dass die Kühlfläche frei sein sollte. Zum Anpressdruck, die Paste hat sich so verteilt, dass auf der Kühlfäche der Pumpe Ränder zu sehen waren, entsprechend nehme ich an, dass ein gewisser Anpressdruck herrscht. - Dementsprechend könnte es nicht zu wenig sein.
 
Hast Du die Lüfterdrehgeschwindigkeit über CorsairLink eingestellt, bzw. Profil ausgewählt?
Pumpe ist/sollte über USB an Mainboard angeschlossen sein.

Nur testweise (Lautstärke ist hier egal):
Stell die Lüfter auf 100% über CorsairLink ein und die Pumpe auf "Performance"= Maximalleistung
und teste dann die Temp mit Prime.
Wenn weiterhin so hoch, dann könnte das "Blubbern" auf Luftblasen in der Kühlflüssigkeit hindeuten (= Gewährleistung).

Die Pumpe selbst misst die Temperatur der Kühlflüssigkeit und nicht der CPU.
Irgendwo zwischen 40 und 45 Grad kippt die Wärmeaufnahme der Flüssigkeit.
Sollte die Temp der Flüssigkeit (gelesen über CorsairLink) unter 40 Grad sein (trotz 90 Grad CPU),
dann ist der Kühler nicht richtig arretiert (es kommt kein guter Kontakt zwischen Kühlkörper und CPU zustande).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Radiator warm unter Last? Dazu mal am besten die Lüfter ausmachen.

Kann der Kühler irgendwo aufsetzen, verkanten (Sockel etc.)?

Wie viel WLP ist drauf?
 
d4wn schrieb:
Corsair Link - Pumpe läuft angeblich mit ca. 2000 bis je nach last 3200 rpm (Blubbergeräusche konnte ich auch vernehmen).

Blubbergeräusche sprechen mMn für Luft im System - und das sollte eigentlich nicht sein...
 
Probier mal die neue Software Corsair ICUE. Hab mir im Dez. beim Angebot auch die H100i V2 geholt. Läuft bei mir im Silent Mode. Bin sehr zufrieden! Keine gluckern oder rappeln... Ansosten RMA..!?
 
Also ich denke, wir können die Lüfter ausschließen, ich kann mir nicht vorstellen, dass kurz nach dem Kaltstart die cpu mit der AIO eine temp von 50°C erreicht auch wenn die Lüfter aus wären (was sie nicht sind, laufen mit ca. 1000 rpm.) Pumpe ist per USB am Mainboard (sonst hätte ich die Daten nicht auslesen können)
 
Natürlich ist ein Schlauch warm und der andere kühler, weil der warme Schlauch kommt von der CPU zum Radiator und der kalte bringt das Wasser vom Radiator zur CPU um sie zu kühlen. Eine AiO wird wohl in dem Fall nicht viel nützen, wenn es mit dem Luftkühler besser läuft, denn viel falsch machen kann man bei so einer AiO nicht.
 
JW1975 schrieb:
Blubbergeräusche sprechen mMn für Luft im System - und das sollte eigentlich nicht sein...

die Blubbergeräusche gab es auch nur am Anfang, mittlerweile ist das ding bedeutend leiser geworden.
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
Hast Du die Lüfterdrehgeschwindigkeit über CorsairLink eingestellt, bzw. Profil ausgewählt?
Pumpe ist/sollte über USB an Mainboard angeschlossen sein.

Nur testweise (Lautstärke ist hier egal):
Stell die Lüfter auf 100% über CorsairLink ein und die Pumpe auf "Performance"= Maximalleistung
und teste dann die Temp mit Prime.
Wenn weiterhin so hoch, dann könnte das "Blubbern" auf Luftblasen in der Kühlflüssigkeit hindeuten (= Gewährleistung).

Die Pumpe selbst misst die Temperatur der Kühlflüssigkeit und nicht der CPU.
Irgendwo zwischen 40 und 45 Grad kippt die Wärmeaufnahme der Flüssigkeit.
Sollte die Temp der Flüssigkeit (gelesen über CorsairLink) unter 40 Grad sein (trotz 90 Grad CPU),
dann ist der Kühler nicht richtig arretiert (es kommt kein guter Kontakt zwischen Kühlkörper und CPU zustande).

Gestern schon gemacht, Kühlflüssigkeit stieg auf über 43 °C, CPU ging bis 90°C (logischerweise hab ich da abgebrochen)


DaZpoon schrieb:
Wird der Radiator warm unter Last? Dazu mal am besten die Lüfter ausmachen.

Kann der Kühler irgendwo aufsetzen, verkanten (Sockel etc.)?

Wie viel WLP ist drauf?

WLP - Ein Guter Tropfen
Radiator - kalt
Kühler - sitzt fest auf der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass dann einfach die eingestellten 1000 rpm der Lüfter nicht zur Kühlung der CPU bei Prime ausreichen?
Daher mein Hinweis oben, mal die Lüfter mit maximaler Geschwindigkeit laufen zu lassen.

Oder es liegt nicht an der Pumpe/Lüfter und durch irgendeinen Fehler ist die Spannung im UEFI für die CPU viel zu hoch eingestellt.
 
Der Radiator ist kalt und die CPU warm.
Das klingt danach, dass deine Pumpe nicht gescheit läuft.
 
Wishbringer schrieb:
Kann es sein, dass dann einfach die eingestellten 1000 rpm der Lüfter nicht zur Kühlung der CPU bei Prime ausreichen?
Daher mein Hinweis oben, mal die Lüfter mit maximaler Geschwindigkeit laufen zu lassen.

Oder es liegt nicht an der Pumpe/Lüfter und durch irgendeinen Fehler ist die Spannung im UEFI für die CPU viel zu hoch eingestellt.

Nun ich meine das die 1000 reichen, denn der radi ist ja kalt... und da die cpu im idle 50°C hat würde ich die lüfter ausschließen... Davon abgesehen ist der Schlauch welcher die Kühlflüssigkeit zum Radiator führt nur bis zu mitte (warm heiß) desto näher man den Schlauch zum Radiator hin greift wird er kühler, als ob sich die hitze in der Pumpe stauen würde.

und zur CPU Spannung... ich habs ja mit dem BOXED gegengetestet, da ist die IDLE temp bei 36 °C
 
80 prozent dieser Symphome die du hast sind auf " falsch rum" blasende Lüfter zurück zu führen. die lüfter müssen durch den radiator durch blasen. durch den radiator anziehen ist quasi sinnfrei daher die temps !!
 
Chesterfield schrieb:
80 prozent dieser Symphome die du hast sind auf " falsch rum" blasende Lüfter zurück zu führen. die lüfter müssen durch den radiator durch blasen. durch den radiator anziehen ist quasi sinnfrei daher die temps !!

:D und was ist wenn ich dir sage, dass die Lüfter durch den Radiator blasen? Und die Luft die oben durch den Radiator bläst ist.... KALT!
 
dann ist die pumpe im arsch, da das "warme wasser" nicht zum radiator gelangt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4wn
kannst du denn ausschließen, dass die pumpe steht? sind vibrationen auf der Pumpe spührbar bzw. hört man leise geräusche bei der Pumpe?
 
Was für eine Wärmeleitpaste hast du genommen?
 
Pyrukar schrieb:
kannst du denn ausschließen, dass die pumpe steht? sind vibrationen auf der Pumpe spührbar bzw. hört man leise geräusche bei der Pumpe?

man hört leise geräusche und vibrationen! Link gibt auch je nach belastung 2000 - 3000 rpm aus!

AncientAlien schrieb:
Was für eine Wärmeleitpaste hast du genommen?

Gestartet bin ich mir dem, was Corsair serienmäßig draufklatscht, gewechselt habe ich auf CoolerMaster V1
 
Kannst Du denn ausschließen, dass die AIO zuwenig Kühlflüssigkeit hat? Die muss schon bis oben zum Anschlag (bzw. Herstellervorgaben entsprechend) gefüllt sein, sonst wird die Pumpe nur Luft mit 2000 rpm durch die Gegend schieben...
 
Zurück
Oben