H100i V2 kühlt nicht

na ja wenn der Wärmetransport nicht funktioniert dann (und das ist beim Kalten Radi wohl der Fall) dann liegts entweder an der Pumpe oder an Luft im System ... wie ist der Radi denn montiert? Sind die Anschlüsse zufällig ganz oben? kann man es herumdrehen, sodass die Anschlüsse unten sind? dann würde Luft im Radiator nicht zum totalausfall führen :)

ich kann dir auf jeden fall sagen: selbst bei 50°C ist die luft die aus einem Warmen Radi kommt wirklich warm :D

Pyrukar schrieb:
na ja wenn der Wärmetransport nicht funktioniert dann (und das ist beim Kalten Radi wohl der Fall) dann liegts entweder an der Pumpe oder an Luft im System ... wie ist der Radi denn montiert? Sind die Anschlüsse zufällig ganz oben? kann man es herumdrehen, sodass die Anschlüsse unten sind? dann würde Luft im Radiator nicht zum totalausfall führen :)

ich kann dir auf jeden fall sagen: selbst bei 50°C ist die luft die aus einem Warmen Radi kommt wirklich warm :D

Der Radiator ist über dem Mainboard montiert. Da es sich um die AIO um ein neues Gerät handelt gehe ich auch aus, dass genügend Kühlflüssigkeit drin ist (kontrollieren kann man das nicht wirklich). Geblubbert hat das Ding injedenfall kurz nach der Inbetriebnahme, das Geräusch ist aber nach dem ersten Stresstest weniger geworden.

Betrieben wurde das ganze mit stehendem Gehäuse aber auch liegend ohne nennenswerte temp Veränderung.

Ich hatte auch neulich eine blubbernde Pumpe und es klang als würde alles laufen. Aber es war doch irgendwo ein Knick im Schlauch ;) Aber auch Luft im System (vor allem in der Pumpe!) macht Probleme. Sofern das geht - entlüften. Ich habe meinen Rechner dazu ein wenig gedreht und durchgeschüttelt, gibt sicher auch professionellere Methoden.
Wenn der Radi kalt bleibt stimmt jedenfalls der Fluss nicht. Entweder ist etwas verstopft oder die Pumpe defekt (Pumpenrad gebrochen, dreht durch, etc.). Drückt man einen Schlauch (kurzzeitig!) zusammen sollte sich das Betriebsgeräusch einer funktionierenden Pumpe deutlich verändern.

Ich fürchte, deine Pumpe wird nicht korrekt laufen :( wie man das Überprüfen kann weis ich jedoch nicht :(

Also kann ich scheinbar nicht viel machen, als die AIO einmal zu schütteln und zu hoffen, dass es an Luft im System liegt, bevor ichs einschicke! :D

Wobei ich eher die Vermutung habe, dass die Pumpe nicht genügend Pumleistung hat um die Flüssigkeit in den Radiator zu drücken, das würde erklären warum der Schlauch zum Radiator immer kälter wird.

Kann später mal Zuhause Prime anstellen und hier einen Screen posten. Mein 4690K geköpft bleibt super kühl mit der H100i... Hab mich erschrocken selbst im silent Modus merke ich nicht dass Prime läuft. Denke deine Pumpe wird das Problem sein.

Ja vielen dank allen soweit. Ich kann mir im moment auch nichts anderes als pumpe vorstellen, da wie es scheint die Flüssigkeit nicht bzw. nicht richtig in den Radiator transportiert wird.

Ganz sicher, dass es nicht doch an der Wärmeleitpaste liegt? Und der Anpressdruck nicht korrekt ist? Mir kommt nichts anderes als Arctic Silver oder Noctua NT-H1 unter den Kühlkopf. Mit allem anderen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, da war auch alles zu warm.

Ein kalter Radiator heißt nicht automatisch, dass die Pumpe defekt ist. Wassergeräusche genauso wenig, ist bei manchen Modellen sogar normal. Mein Radiator ist auch eher kühler als warm. Die Software zeigt doch an, dass die Pumpe läuft.

Ich gebe immer einen erbsengroßen Klecks in die Mitte und verteile vorsichtig und gleichmäßig über die Fläche. Mit einfach drauf klatschen habe ich schlechtere Erfahrungen gemacht. Und dann die 4 Schrauben immer abwechselnd zu drehen, nicht erst einen bis zum Anschlag und dann den nächsten.

Zuletzt bearbeitet:
AncientAlien schrieb:
Ganz sicher, dass es nicht doch an der Wärmeleitpaste liegt? Und der Anpressdruck nicht korrekt ist? Mir kommt nichts anderes als Arctic Silver oder Noctua NT-H1 unter den Kühlkopf. Mit allem anderen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, da war auch alles zu warm.

Ein kalter Radiator heißt nicht automatisch, dass die Pumpe defekt ist. Wassergeräusche genauso wenig, ist bei manchen Modellen sogar normal. Mein Radiator ist auch eher kühler als warm. Die Software zeigt doch an, dass die Pumpe läuft.

Ich gebe immer einen erbsengroßen Klecks in die Mitte und verteile vorsichtig und gleichmäßig über die Fläche. Mit einfach drauf klatschen habe ich schlechtere Erfahrungen gemacht. Und dann die 4 Schrauben immer abwechselnd zu drehen, nicht erst einen bis zum Anschlag und dann den nächsten.

Moin, natürlich magst du recht haben, dass deine Wärmeleitpasten bessere Ergebnisse erzielen, jeeeedoch bezweifle ich, dass die Wärmeleitpaste der Grund dafür ist, dass die CPU auf um 90°C+ steigt.

Bei der Montage der Pumpe habe ich nichts falsch gemacht, ist wie beim Reifenwechsel, Schrauben über Kreuz! ;) Außerdem habe ich die Pumpe drei mal ein und ausgebaut und auf der Unterseite war immer ein schöner, gleichmäßiger Abdruck vom Heatspreader zu erkennen. Es findet einfach kein Wärmetausch statt... bei einer funktionierenden Pumpe, sollte sich dass Wasser nicht binnen 5min auf 45°C+ erhitzen... und nein die CPU kriegt nicht zuviel Saft, der wraith stealth kommt schließlich damit klar (IDLE 36°C)

Wie ich es gestern schon geschrieben habe, die CPU ist heiß, der Kühlkörper ist heiß, sogar der Schlauch in Kühlkörpernähe ist warm, der Radiator ist kalt. Das kann nur bedeuten, dass entweder:
- Die Pumpe nicht richtig funktioniert
- Das System z.B. nur halb befüllt ist
Ein Defekt an der Pumpe ist deutlich wahrscheinlicher, zumal liegend ja anscheinend auch nichts funktioniert.
Das ist ein klarer Reklamationsfall, ich würde keine eigene Zeit mehr darauf verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: d4wn
d4wn schrieb:
Moin, natürlich magst du recht haben, dass deine Wärmeleitpasten bessere Ergebnisse erzielen, jeeeedoch bezweifle ich, dass die Wärmeleitpaste der Grund dafür ist, dass die CPU auf um 90°C+ steigt.

Mit der vorinstallierten Paste hatte ich auch bis 90 Grad und drüber...und auch mit der ein oder anderen nicht so namhaften Paste.

Aber ja schickste einfach ein, ist wohl am besten.

Chesterfield schrieb:
durch den radiator anziehen ist quasi sinnfrei daher die temps !!
Da möchte ich widersprechen.
Ich habe meine H100i V2 von push auf eine pull Konfiguration umgestellt und seitdem weitaus bessere temperaturen bei gleichzeitig geringerer Lautstärke durch langsamer laufende Lüfter.

Sinnfrei ist es also, je nach Fall, keinesfalls.

Zurück
Oben