All-in-One H150i Elite Capellix wird in der iCUE nicht erkannt

fabiixyz

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
44
Hallo zusammen.
Wie im Titel schon zu lesen habe ich im Moment Probleme mit meiner Wasserkühlung, der H150i Elite Capellix von Corsair.
Zuerst aber mal meine Specs ;)

Lian Li O11 Dynamic
MSI MPG B550 Gaming Plus
Ryzen 7 5800X
Asus Rog GTX960 4GB
H150i Elite Capellix (3x ML-Fans)
6x Corsair QL-Fans
1TB 980 Pro
16 GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16-16-16-36

Konkretes Problem: Nach einer frischen Installation von Windows, dem Download von Windows-Updates und daraufhin von Chipset-Treibern von AMD wird meine Wasserkühlung in der iCUE 3 & 4 nicht erkannt. Ich habe bereits den Dienst neu gestartet und darauf geachtet, dass ich keine Programme wie Razer Synapse, MSI Mystic Light (deaktiviert über Auto-Start, deaktiviert über Mystic-Light und deinstallation unter Geräteeinstellung) installiert habe. Ich habe die Commander Core, an der von Port 1-3 RGB & PWM-technisch meine ML-Lüfter angeschlossen sind und eine Lightning Node Core, an der meine 6 QL120s von 1-6 RGB angeschlossen sind.

Die 6 Qls bekommen über 3 Splitter an der Commander Core ihren nötigen Strom. RGB und Strom von allen Lüftern laufen, wenn sie an den Corsair-Produkten angeschlossen sind, ich kann sie nur nicht steuern...
Deshalb sind die QLs fürs erste am Motherboard angeschlossen.

Die beiden "Hubs" von Corsair sind wie gewohnt am MB angeschlossen. Werden nicht über den Geräte-Manager erkannt. Auch nicht über USBDEVIEW. Habe im laufenden betrieb versucht beide nochmal neu anzuschließen und beide Kabel am jeweils anderen Port anzuschließen. Leider noch nichts. Ich würde jetzt wirklich nicht davon ausgehen das die USB2.0-Header vom MB defekt sind. Dann wären ja beide defekt was schon wirklich kurios wäre... Nichts verbogen oder sonst irgendwas.

Ich weiß leider nicht ob es was bringen würde eine Commander Pro zu kaufen, da ja die Core für die AiO benötigt wird und wenn diese einen schlag hat es sehr bitter wäre. Kann man einzeln ja nicht kaufen...

Mich würde eure Meinung interessieren, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Teile neu oder gebraucht?
Windows ist neu installiert, liefen die Teile vorher schon mal?

Am Commander eingestellt das: 4 Pin genutzt wird, es 6 Lüfter sind und den Typ QL bestimmt?

Noch einmal die Stromverkabelung prüfen! Die SATA Stromversorgung sollte 5 adrig sein, nicht 4 adrig.
 
motorazrv3 schrieb:
Sind die Teile neu oder gebraucht?
Windows ist neu installiert, liefen die Teile vorher schon mal?

Am Commander eingestellt das: 4 Pin genutzt wird, es 6 Lüfter sind und den Typ QL bestimmt?

Noch einmal die Verkabelung prüfen!
Alle Teile neu!
Es hat bis jetzt meines Wissens nach auch beim ersten mal Windows neu installieren nicht funktioniert, da hatte ich die Software auch gezogen. Bin jetzt beim dritten mal Windows.

Das Problem ist leider, dass die Software ja weder Commander noch Lightning Node noch Pumpe erkennt. Gar nichts... Kann leider nichts einstellen.
 
fabiixyz schrieb:
Das Problem ist leider, dass die Software ja weder Commander noch Lightning Node noch Pumpe erkennt. Gar nichts... Kann leider nichts einstellen.

Dann geh mal sicher das deine USB Ports funktionieren. Kannst du das testen?

Nicht zu unterschätzen ist die SATA Stromversorgung. Stecken die Corsair Cores und der Commander an 5 adrige SATA Stromkabel?
Du nutzt ja auch vom Commander die USB Ports, habe ich das richtig verstanden?

Dein Text liest sich schwer ohne Absatz.

Siehe dazu auch mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-rgb-luefter-leuchten-nicht.2038738/
Ergänzung ()

fabiixyz schrieb:

Also vorher auch nicht auf dem alten Windows aktiv? Man muss ja nicht Windows für den Einbau und die Installation neu installieren.
 
Falls du die ganz gewöhnlichen USB-Ports meinst, diese Funktionieren alle. Ansonsten wüsste ich nicht wie ich sonst testen könnte... FP läuft, USB-C läuft, Backpanel läuft

Commander Core & Lightning Node hängen beide am SATA-Stromkabel vom Netzteil.

Du nutzt ja auch vom Commander die USB Ports, habe ich das richtig verstanden?
Pumpe am Commander Core angeschlossen
USB2.0 Kabel vom Commander Core ans Mainboard an den 2.0 Header angeschlossen
3x ML120 Lüfter PWM von 1-3 und RGB von 1-3 angeschlossen und darauf geachtet, dass Port 1 - 3 RGB & PWM den exakt gleichen Lüfter ansteuert.

Noch zu erwähnen. Ich habe ein bequiet straight power 11 750W Platinum.
 
fabiixyz schrieb:
ganz gewöhnlichen USB-Ports
Ich meine die USB Ports am Mainboard. Die ich glaube 9 poligen welche für die Kommunikation gebraucht werden.

Ohne Kommunikation findet die iCUE Software keine Geräte.

Der zweite wichtige Faktor ist dann die Stromversorgung der Geräte. Dazu habe ich schon auf das 5 adrige Kabel hingewiesen.

Hast du schon dein Netzteil verraten bzw. geguckt wie viele Adern deine SATA Stromversorgung jetzt hat?
Ergänzung ()

Ok das bequiet sollte 5 Adern haben.
 
motorazrv3 schrieb:
Ich meine die USB Ports am Mainboard. Die ich glaube 9 poligen welche für die Kommunikation gebraucht werden.
Das ist ja irgendwie das Problem, ich wüsste nicht wie ich testen könnte ob diese mit anderen Geräten funktioniert.

Da ich aber die QL-Lüfter beide im 3er Pack gekauft habe, könnte ich die andere Lightning Node heute noch testen, das habe ich noch nicht getan.

motorazrv3 schrieb:
Hast du schon dein Netzteil verraten bzw. geguckt wie viele Adern deine SATA Stromversorgung jetzt hat?
Ja, habs noch vergessen... Sorry... bequiet! Straight Power 11 750W Platinum. Ich denke diese dürften alle 5-polig sein, oder bin ich blöd?
 
fabiixyz schrieb:
alle 5-polig sein, oder bin ich blöd?
Zähl doch die Adern. Bilder sind ja in dem Link vom anderen Thread.

Aller Geräte werden in der Systemsteuerung erkannt? Hier vor allem die USB 2.0 Ports für die Kommunikation?

Also wird im der Corsair iCUE im Moment bei dir gar kein Gerät erkannt?
 
motorazrv3 schrieb:
Aller Geräte werden in der Systemsteuerung erkannt? Hier vor allem die USB 2.0 Ports für die Kommunikation?
Nichts leider. Gar nichts.

motorazrv3 schrieb:
Also wird im der Corsair iCUE im Moment bei dir gar kein Gerät erkannt?
Richtig. Nur Sensoring für temps und RPM usw...
 
fabiixyz schrieb:
Nichts leider. Gar nichts.
Sorry falsch ausgedrückt. Ich meinte die USB 2.0 Ports vom Mainboard. Die sollten da sein.
fabiixyz schrieb:
Nur Sensoring für temps und RPM
Vom Mainboard, welche iCUE erkennt. Also keine Corsair Geräte?



Deine Teile sind ja neu und wenn die nicht defekt sind kann es nur am USB oder der Stromversorgung liegen.
Hast du mal Bilder vom Aufbau bzw. Verkabelung?
 
motorazrv3 schrieb:
Sorry falsch ausgedrückt. Ich meinte die USB 2.0 Ports vom Mainboard. Die sollten da sein.
Diese werden angezeigt. Ja.

motorazrv3 schrieb:
Vom Mainboard, welche iCUE erkennt. Also keine Corsair Geräte?
Keine Corsair Geräte.

Ich muss dazu sagen, ich habe die Teile etwas verlagern müssen (natürlich Raumtemperatur) da ich ja nicht alles auf einmal kaufen kann. Das MB zumindest habe ich am 29.06 bestellt. Letzte Woche Fr. dann ausgepackt und alles erstmals eingebaut.
motorazrv3 schrieb:
Hast du mal Bilder vom Aufbau bzw. Verkabelung?
Ich werde nachher mal Bilder machen.
 
Unabhängig von dem erkennen der Controller in der iCue Software, leuchtet alles, wenn es richtig angeschlossen ist. Dann läuft da die Regenbogenwelle durch.

Wenn du die QL Lüfter (Gehäuselüfter?) mal komplett weg lässt, also nirgendwo verkabeln, und du einzig den Commander Core von der AiO nimmst, die 3 Lüfter + die 3 LED Kanäle + die Pumpe anschließt und mit Strom über SATA Kabel versorgst (keine Adapter / Splitter, Kabel direkt vom Netzteil) und den PC einschaltest, müssten sich die Lüfter drehen, die Pumpe sollte laufen und die ML Lüfter sollten leuchten (Regenbogenwelle).
 
Exakt! Habe ich bereits versucht. Alles abstecken außer die Commander Core mit den benötigten Kabeln. Alles leuchtet und bekommt Strom. Nur keine Verbindung zur Software. Pumpe läuft auch.
 
Ok, das ist ja schonmal gut. Du nutzt die aktuelle iCue 4 Version?
 
Aktuelle Version von iCue ist drauf. Ich habe es ebenfalls mit der älteren versucht.
 
Ich hab das leider nimmer ganz im Kopf, aber musste man nicht in iCue ein neues Gerät hinzufügen? Also quasi den Commander Core hinzufügen und dann dort nochmal explizit sagen, was dran hängt?

Bin mir grad nicht sicher, ob die Software das voll automatisch erkennt.
 
EJC schrieb:
Bin mir grad nicht sicher, ob die Software das voll automatisch erkennt.
Normalerweise sollte die Software das automatisch erkennen. Unter der Geräteübersicht kann ich auch überhaupt kein Produkt sehen...
 
fabiixyz schrieb:
Normalerweise sollte die Software das automatisch erkennen. Unter der Geräteübersicht
Richtig. ICUE erkennt die Geräte automatisch und listet diese in der Software auf. Dann können die Geräte dort eingerichtet werden.
Ergänzung ()

Sind keine Geräte da, ist das schlecht.
 
Andere Lightning Node testen und wenn die immer noch nicht erkannt wird Motherboard tauschen?
 
Hast du kein anderes system wo du den Commander mal dran hängen kannst?
 
Zurück
Oben