All-in-One H150i Elite Capellix wird in der iCUE nicht erkannt

Ich hätte meinen "alten" Rechner. Altes MB hat 1x USB 2.0-Header. Könnte dort mal versuchen die Commander Core mit dem USB Kabel zu verbinden. AiO kann dort unmöglich rein, d.h. das ich das Kabel von der Pumpe nicht verbinden kann.

Könnte es mal mit der Lightning Node im alten System probieren, weil die ja auch nicht erkannt wird?
 
Ich habe es ja schon einmal geschrieben, im Prinzip ist das ja keine Hexerei.
Die Geräte brauchen immer 2 wichtige Anschlüsse, USB und SATA. Diese 2 müssen zwingend funktionieren.
Ergänzung ()

@fabiixyz
Hast du schon mal im offiziellen Corsair Forum nach deinem Problem geschaut?
Ergänzung ()

Aber der TE kann uns ja leider nicht beantworten, ob seine internen USB 2.0 Ports ordnungsgemäß funktionieren.

Ich habe noch mal im Netz geschaut, das Netzteil hat auf Bildern bei der SATA Stromversorgung 5 Adern, sollte daher nicht das Problem sein.

Dann würden wieder die USB-Ports übrig bleiben. Ich würde hier noch einmal alles prüfen.
Treiber, Auflistung in der Gerätemanager, Ports im BIOS aktiviert, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Hast du schon mal im offiziellen Corsair Forum nach deinem Problem geschaut?
Hab mich einige Stunden hingesetzt und durchgeforscht, vor allem im Corsair-Forum. Leider hab ich bis stand heute nichts gefunden was wirklich weitergeholfen hat.

Support-Ticket bei Corsair ist auch drin. Ich teste es wirklich erstmal durch bevor ich was zurückschicke, kommt sonst nicht in Frage.

Ein paar HW-Experten haben mir im Endeffekt auch erstmal empfohlen entweder Commander Pro zu kaufen oder gleich neues MB.

PCIe-Lanes hab ich auch mal auf Gen3 gestellt, hat auch nicht mehr geholfen (hab ich gelesen??)
Bei der USB-Konfig im BIOS ist unter anderem aktiviert:
XHCI Hand-off
Legacy USB-Support

fabiixyz schrieb:
Leider hab ich bis stand heute nichts gefunden was wirklich weitergeholfen hat.
Zumindest durchgetestet ohne Erfolg.
 
@fabiixyz
Im BIOS alle USB Ports aktiv?

7047C2A3-2C6E-4EE8-B46B-1A3FCE1AB93F.jpeg
 

Anhänge

  • 7fe3b14d-9acc-4f03-9a70-abaee08871a4.jpeg
    7fe3b14d-9acc-4f03-9a70-abaee08871a4.jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
OK kann sein. Ich habe nicht in dein Handbuch geschaut.

Bilder vom Aufbau / Anschluss lieferst du noch?
 
motorazrv3 schrieb:
OK kann sein. Ich habe nicht in dein Handbuch geschaut.

Bilder vom Aufbau / Anschluss lieferst du noch?
Liefer ich heute noch! Sobald ich Zuhause bin^^
 
Bist du nicht? Hast doch ein Bild deines BIOS gepostet.
 
Kannst du von deinem alten PC/Gehäuse nicht das Front-USB mal anschließen an deinem Board? Oder ist das nen anderer Steckertyp?

An deinem alten PC kannst du den Commander Core ja dranhängen, nimmst einen deiner QL Lüfter dazu, dann hast du PWM und LED und kannst über iCue schauen ob es geht. Dann kannst du den Commander wenigstens ausschließen.
 
EJC schrieb:
An deinem alten PC kannst du den Commander Core ja dranhängen, nimmst einen deiner QL Lüfter dazu, dann hast du PWM und LED und kannst über iCue schauen ob es geht. Dann kannst du den Commander wenigstens ausschließen.
Werde ich so machen.

EJC schrieb:
Kannst du von deinem alten PC/Gehäuse nicht das Front-USB mal anschließen an deinem Board? Oder ist das nen anderer Steckertyp?
Kann ich ebenso probieren. Dürfte eigentlich auch 9-Pin Header sein. Ich prüf das mal.

Mein altes Gehäuse hat nur USB3.0 FP-Anschlüsse. Also fällt das weg. Ich teste es mit der Core am alten MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des Commander Pro - mal unabhängig davon, dass der auch per USB verbunden werden muss - hat der nicht den Anschluss für die Pumpe, den du brauchst, also der im Commander Core drin ist. Das würdest du also nicht angeschlossen bekommen.
Wenn der Commander Core in deinem Altsystem ohne Probleme läuft, dann stimmt was mit den USB Ports nicht auf deinem neuen MB. Dann solltest du MSI kontaktieren.

Aber schau nachher erstmal, was du evtl. noch ausschließen kannst.
 
EJC schrieb:
hat der nicht den Anschluss für die Pumpe, den du brauchst, also der im Commander Core drin ist. Das würdest du also nicht angeschlossen bekommen.
Richtig. Deswegen würde es denke ich auch nichts bringen.

Lieber direkt MSI oder eher Mindfactory kontaktieren? Über Mindfactory habe ich das Board bestellt. Dort müsste ich es dann zurücksenden lassen...

Aber erstmal testen.
 
Na ich würde vielleicht bei MSI erstmal fragen, nicht das es doch irgendeine blöde Einstellung im Bios ist oder irgendwas anderes, die sollten es ja dann wissen.

Wenn du direkt umtauschen willst, dann wäre Mindfactory wohl der Ansprechpartner.

Aber erstmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiixyz
@fabiixyz
Ich habe mir noch einmal alles in Ruhe durchgelesen.

Du hast Commander Core und Lightning Node Core. Zudem 6 QL Lüfter und 3 ML von der AiO.
RGB Anschlüsse hast du genug, 6x vom Commander Core und 6x vom Node Core.

Dein Problem sind die 9 Lüfter, welche aus 2 Arten bestehen -> 6x QL und 3x ML
Lüfter dürfen an einem Gerät, hier bei dir Commander Core, nicht gemischt werden.
Das soll laut Corsair so nicht funktionieren. Du mischst verschiedene Lüfter.
Du hast aber 3x QL an Port 1-3 und die restlichen 6 QL jeweils ein Paar über einen Splitter an dann Port 4-6.


Der Youtuber Technika erklärt diese Problematik auch in einem Video.


Bedeutet in deinem Fall, du benötigst, wenn du bei 2 Arten Lüfter bleiben möchtest, noch einen Commander Core bzw. Commander Pro.
Der Commander Pro ist gerade bei Amazon für 50 € zu bekommen.
https://www.mydealz.de/deals/amazon...nd-rgb-beleuchtung-controller-schwarz-1847486





Das ändert noch nichts an deinem Problem, das kein Corsair Produkte in der iCUE Software auftauchen.
Wenn du vom Commander Core und Node Core jeweils nur SATA Strom und den USB-Port anschließt, dann sollte diese bereits in iCUE verfügbar sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Der Youtuber Technika erklärt diese Problematik auch in einem Video.
Ich werde mir dann die Commander Pro zulegen, gar kein Problem, anders kann es ja nicht funktionieren.
Kaufbestätigung hab ich also schon mal.
motorazrv3 schrieb:
Das ändert noch nichts an deinem Problem, das kein Corsair Produkte in der iCUE Software auftauchen.
Ich schicke demnächst ein paar Bilder hier rein. Du hast es sowieso schon richtig erläutert, wie alles angeschlossen ist. Wie gesagt mein Test-> Ich habe NUR die Commander Core angeschlossen -> 3x ML PWM und RGB -> Pumpe bzw Core wird nicht erkannt. Deswegen sollte ich mal schauen ob es eventuell am alten Rechner funktioniert.
 
Viel Erfolg.
Schon ärgerlich das Ganze, eigentlich ja keine große Sache.

Was mir gerade noch so einfällt. Der SATA Stromanschluss hat aber alle Pins am Ende des Steckers ausgeführt?
Ich meine ich habe schon mal SATA Stromanschlüsse gesehen, welche nicht alle Pins ausgeführt hatten.
 
Wie ihr sehr seht ihr gar nichts… Ist mein erster PC also Kabelmanagement ist miserabel… Ist ja auch egal..

Zweite Lightning Node angeschlossen per SATA, keine Sata-Pins o.ä verbogen. USB2.0 angeschlossen und die Software erkennt beim hochfahren immer noch nix. Dienst auch neugestartet.

Im Endeffekt wisst ihr ja wie es angeschlossen ist. Ich muss es einfach woanders testen.

Bei meinem alten System dürfte es ja dann reichen die Test-Lightning Node einfach per USB und SATA anzuschließen und einen QL zu nehmen und per RGB anzubinden, Software dürfte er ja erkennen….
 

Anhänge

  • 53429277-F85D-45D0-B53F-3BF2373821F7.jpeg
    53429277-F85D-45D0-B53F-3BF2373821F7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 268
  • E439AC7B-24AC-401D-8A74-834A3FDF4B39.jpeg
    E439AC7B-24AC-401D-8A74-834A3FDF4B39.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 240
  • 9D86D1E2-3C75-43CA-A4CA-16B8CD311B3B.jpeg
    9D86D1E2-3C75-43CA-A4CA-16B8CD311B3B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 255
  • D8574B73-6D8D-4078-957E-7702CC39BF7A.jpeg
    D8574B73-6D8D-4078-957E-7702CC39BF7A.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 240
  • 65E20C86-A5DC-408D-B230-FCC0E963742C.jpeg
    65E20C86-A5DC-408D-B230-FCC0E963742C.jpeg
    864,2 KB · Aufrufe: 243
  • EBD96D71-4D28-42CF-BA36-94426800F7A4.jpeg
    EBD96D71-4D28-42CF-BA36-94426800F7A4.jpeg
    1.004,5 KB · Aufrufe: 271
  • 60FA0B36-191F-433D-8484-F9A5B656ECAD.jpeg
    60FA0B36-191F-433D-8484-F9A5B656ECAD.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 261
Danke für die Bilder. Leuchten tut ja auch alles, Lüfter und die AiO. Die sind halt alle im sogenannten Hardwarebeleuchtundsmodus, also die Farben wenn iCUE noch nicht die Kontrolle übernommen hat.

Wie schon geschrieben SATA und USB verbinden ist ja nicht schwer. Hast du auch noch ein Bild für die Stromversorgung der Commander Core.

Ich vermute ja es liegt an der USB Verbindung. Ist das Mainboard neu? Sind auf dem Board USB Probleme bekannt?
 
Zurück
Oben