H170i Capelix im Corsair 7000D

mcbarney

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt verschiede Videos zu Thema Einbau angeschaut. Häufig wird ja die AIO TOP im Gehäuse eingebaut. Begründung war hier: Graka bekommt mehr frische Luft und die Abwärme vom Radiator gelangt nicht ins Gehäuse. Die Kühlung für die CPU wird bei diesem Aufbau ein bissel schlechter (aber wohl vernachlässigbar).

Beim Fronteinbau ist dann das Ganze umgekehrt. Kühlleistung CPU bissel besser, dafür gelangt die Abwärme für Radiator in Gehäuse.

Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich die AIO seitlich installiere und von außen mir die frische Luft hole und zusätzlich noch frische Luft über die Front in das Gehäuse führe, wäre das dann ein sinnvoller gangbarer Aufbau ? Die Abluft erfolgt dann über TOP und Rear.

Damit erhält dann sowohl die Graka und der Radiator für die CPU frische Luft. Die warme Luft vom Radiator gelangt dann zwar weiterhin ins Gehäuse aber könnte dann durch die Front-Frischluft kompensiert werden.

Was meint ? Oder liege ich mit meinen Gedanken voll daneben ?

Gruß Dirk
 
Es geht beim Einbau des Radiators oben nicht nur um die Kühlleistung. Meiner Ansicht nach ist das absolut vernachlässigbar. Es geht vor allem darum, dass bei einer AIO der Radiator der Ausgleichsbehälter ist und die Montage oben die unproblematischste ist.

Wenn es passt: Nach oben.

Wenn Style im Fokus: Was ist die Frage?
 
OK vergessen wir das. Ich hätte mal richtig lesen sollen. Die AIO kann nicht seitlich verbaut werden. KEIN Platz... schnief.... Dann kommt Sie oben hin.

Vielen Dank trotzdem für die Rückmeldung.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben