H265 wieviel Rechenleistung

IDontWantAName schrieb:
der Raspi 5 kann h264 nur in Software, da wird es bei hoher Bitrate auch eng. Geht auch irgendein HDMI Stick für den TV? Oder willst du noch surfen/Office machen?
Liest sich hier anders.

oneblord schrieb:
ich will halt mit den nur surfen und Videos kucken und mamaximal 100Euro
Wenn du ohne Windows leben kannst, dann dürfte der Raspi deine Kriterien erfüllen.
 
Pummeluff schrieb:

der hat nur HEVC Decoder in Hardware. h.264 ist reine Software (wohl um Lizenzgebühren zu sparen).

Also Dinner for One aus der Mediathek wird in 1080p HEVC ausgeliefert, das packt der Ivy Bridge Dual Core gerade so bei 60% GPU und 80% CPU Auslastung. Aber neu kaufen würde ich das nun nicht gerade.

4K HEVC lastest den Dual Core i5 total aus und reicht nicht für flüssige Wiedergabe in Software.

Danke für die Frage, so konnte ich das mal probieren. Fazit, es geht gerade so in 1080p, aber hol dir lieber was ab Intel 8xxx, da läuft offiziell Win11 drauf und das kann HEVC in HW dekodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich sitze hier an einem Laptop mit einem i3 3227U Dualcore mit 1,9Ghz und ich kann jedes FullHD 1080p Video auch mit 60 FPS im Internet ansehen ohne Ruckeln oder Lags.
Selbst mit Firefox, der ja recht träge ist in Youtube, geht das ohne Probleme.

Trotzdem würde ich heute keinen so alten Dualcore mehr verwenden wollen wenn ich ihn nicht schon hätte. Die Videos sind da weniger das Problem sondern vielmehr die Zeit die zum Aufbau von Youtube selbst vergeht. Bis da alles drumrum geladen ist dauerts halt. Aber wie gesagt die Videos selbst sind nicht das Problem.

Der Laptop ist ein Thinkpad E130.

Ich habe hier auch noch ein Macbook Air 2015 mit einem i5-5250U Dualcore mit 2,7Ghz (Turbo). Auf dem Teil läuft Wndows 10 und da flutscht alles.
 
Skudrinka schrieb:
Vielleicht den mal näher angucken;
Nicht Win11 kompatibel. Und auch nur ein Zweikerner. Für 30€ mehr bekommt er 6 aus der 8000er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nicht offiziell. Also nicht.
Revidiere, ist ein Coffee Lake. Aber dennoch nur 2 Kerne. Die staucheln beim Surfen im Web ja jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und ghecko
Lokal 1080p HEVC wiedergeben klappt ganz gut ab 4 Kernen mit Core i. Im Web wird das allerdings meist nicht funktionieren. Da W11 auch noch supportet werden will würde ich auch nicht unter der Emfpehlung von @ghecko einsteigen.

Ich meine.. da ist eine echte Windowslizenz dabei. Die alleine kostet schon genausoviel, wenn nicht sogar mehr, wie der Rechner.
 
Zurück
Oben