H265 wieviel Rechenleistung

oneblord

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
96
Hallo ich will mir einen PC kaufen bei ebay
und zwar mit einen mit

Dell Vostro 270 MT / Intel Core i5-3470 4x 3,20GHz 8GB 256GB SSD *DF-928 mit intel HD​

oder einen

Dell Optiplex 3010 SFF / Intel Core i3-3240 2x 3,40GHz 4GB 256GB SSD *DF-949 mit intel HD​


jetzt wollte ich fragen ob die leistung für H265 Full HD 1080p ausreicht ?
 
oneblord schrieb:
jetzt wollte ich fragen ob die leistung für H265 Full HD 1080p ausreicht ?
Beide haben keinen Hardwaredecoder für HEVC. Bei 30 Bildern die Sekunde würde ich bei gebräuchlicher Bitrate generell ja sagen, bei 60 Bildern die Sekunde wird es langsam knapp mit der CPU-Leistung, insbesondere beim Dualcore.

Davon abgesehen sind das keine neuen PCs, die sind steinalt. Was willst du denn ausgeben und was soll der PC noch können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, madmax2010 und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
Ist dir bekannt, dass auf diesen alten CPUs offiziell kein Windows 11 betrieben werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ohne basteln läuft da in gut einem Jahr nicht mal Windows ordentlich drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und K3ks
Ohne Hardware Integration kannst du das gleich vergessen.
 
ghecko schrieb:
Beide haben keinen Hardwaredecoder für HEVC. Bei 30 Bildern die Sekunde würde ich bei gebräuchlicher Bitrate generell ja sagen, bei 60 Bildern die Sekunde wird es langsam knapp mit der CPU-Leistung, insbesondere beim Dualcore.

Davon abgesehen sind das keine neuen PCs, die sind steinalt. Was willst du denn ausgeben und was soll der PC noch können?
ich will halt mit den nur surfen und Videos kucken und mamaximal 100Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Fusionator, coxon und 6 andere
also ich habe hier ein Laptop mit der 3470. Darauf arch Linux, minimale Desktop umgebung.
h265@fullhd geht gerade eben.
mit Windows eher nicht.
wenn da Windows drauf soll, wäre eine 8000er CPU auch eine gute idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich hoffe dir ist klar, daß die CPU-Generation 12 Jahre alt ist und die Computer ebenso. Ivy Bridge erschien 2012.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, NJay, K3ks und eine weitere Person
Abgesehen von der schon erwähnten, nicht vorhandenen Hardwarebeschleunigung bei den 3000er CPUs bzw. deren iGPU. Der CPU fehlt auch AVX2 als Erweiterung, entsprechend schlecht haben Softwaredecoder es schwer. Für ein solches Altsystem 100€ auszugeben wird so schnell zu einer "Wir sparen jeden Cent, koste es was es Wolle"-Aktion.

Und der i5-3470 ist in etwa so schnell wie ein Raspberry Pi5, sollte der gebrauchte Intel Rechner über 1..3 Jahre halbwegs auf Laufzeit kommen, wäre ein Raspi5 als Neuanschaffung mit Zubehör zwar immer noch langsamer aber aufgrund der Stromkosten günstiger.
https://browser.geekbench.com/v6/cpu/compare/4383152?baseline=4387822
 
ok danke für vielen infos das lass ich das woll sein mit den 2 PCs noch eine info würde 264 gehen ?
 
oneblord schrieb:
mamaximal 100Euro
Wer wenig ausgeben kann oder will bekommt auch wenig. Evtl bei Freunden oder Familie fragen ob da ein (besseres) Altgerät vorhanden ist.
 
Eine solche alte Hardware würde ich heute nicht mal mehr geschenkt haben wollen.
Mit etwas Glück bekommt man modernere Hardware vom Recyclinghof. Zumindest bei uns gibt es jetzt eine Tauschecke für noch funktionierende Geräte.
 
@Piktogramm

Für offline Video ja, 4K 60fps läuft. Für Streaming ab 720p ist RP5 so eine Sache, genauso wie Surfen damit. Es ist zwar möglich. Aber ich würde mir das nicht antun.
 
der Raspi 5 kann h264 nur in Software, da wird es bei hoher Bitrate auch eng. Geht auch irgendein HDMI Stick für den TV? Oder willst du noch surfen/Office machen?

Gerade mal meinen alten Laptop mit Ivy Bridge i5 gebootet, h264 kann er auch mit 4K in HW abspielen (getestet und laut DXVA Checker)
 
Zurück
Oben