Hallo,
ich habe letzte Woche bei Media Markt eine SAMSUNG Evo Plus 256GB microSDXC Speicherkarte gekauft. Als erstes mit H2testw 1.4 diese getestet. Ich habe übrigens schon einige neue Karten und Speichersticks damit getestet, auch von Samsung (1x 32GB, 2x 64GB, 1x 128GB), immer ohne Probleme. Doch dieses Mal ist es fehlgeschlagen. Das erste vollständige Beschreiben und Lesen, mit exFat formatiert, hat funktioniert. Beim zweiten Beschreiben/Lesen und NTFS Formatierung gab mir H2testw einen Fehler aus: "2,8 MByte DATEN VERLOREN (5824 Sektoren)". Ich habe es nochmal auf einem anderen PC getestet, wieder Fehlschlag, dieses Mal mit 3,0 MB verlorenen Daten. Dann noch an einem Windows 10 Tablet mit integrierten Kartenleser getestet: ohne Fehler. Am selben Tablet über einem USB-C Hub: Fehlschlag. Ich drückte die Fehlermeldung aus, ging zu Media Markt und tauschte die Karte um, gegen eine neue. Der Ausdruck hat übrigens niemanden bei MM interessiert. Außerdem habe ich gleich einen neuen USB 3.0 Kartenleser bei MM gekauft, von HAMA.
Die neue Karte sofort ausprobiert und dasselbe Ergebnis. Einige Tests sind ohne Probleme, andere mit. Ich liste diese Mal in Reihenfolge auf, immer vollständiges Beschreiben/Lesen:
PC1 mit USB3 und exFat - ohne Fehler
PC1 mit USB3 und NTFS - Fehler
PC2 mit USB2 und NTFS - Fehler
Tablet mit Windows 10 und eigenem Kartenleser, NTFS - ohne Fehler
Tablet mit Windows 10 und USB-C Kartenleser, NTFS - Fehler
PC1 mit USB3 und exFat - ohne Fehler
PC1 mit USB3 und exFat - ohne Fehler
Android Tablet mit "SD Card Test Pro" App und exFat - Fehler
Jetzt weiß ich nicht, ob meine Karte fehlerhaft ist oder nicht. Soll ich nochmal bei MM umtauschen? Oder wie sollte ich es noch testen? H2testw war bei mir bis jetzt immer zuverlässig.
ich habe letzte Woche bei Media Markt eine SAMSUNG Evo Plus 256GB microSDXC Speicherkarte gekauft. Als erstes mit H2testw 1.4 diese getestet. Ich habe übrigens schon einige neue Karten und Speichersticks damit getestet, auch von Samsung (1x 32GB, 2x 64GB, 1x 128GB), immer ohne Probleme. Doch dieses Mal ist es fehlgeschlagen. Das erste vollständige Beschreiben und Lesen, mit exFat formatiert, hat funktioniert. Beim zweiten Beschreiben/Lesen und NTFS Formatierung gab mir H2testw einen Fehler aus: "2,8 MByte DATEN VERLOREN (5824 Sektoren)". Ich habe es nochmal auf einem anderen PC getestet, wieder Fehlschlag, dieses Mal mit 3,0 MB verlorenen Daten. Dann noch an einem Windows 10 Tablet mit integrierten Kartenleser getestet: ohne Fehler. Am selben Tablet über einem USB-C Hub: Fehlschlag. Ich drückte die Fehlermeldung aus, ging zu Media Markt und tauschte die Karte um, gegen eine neue. Der Ausdruck hat übrigens niemanden bei MM interessiert. Außerdem habe ich gleich einen neuen USB 3.0 Kartenleser bei MM gekauft, von HAMA.
Die neue Karte sofort ausprobiert und dasselbe Ergebnis. Einige Tests sind ohne Probleme, andere mit. Ich liste diese Mal in Reihenfolge auf, immer vollständiges Beschreiben/Lesen:
PC1 mit USB3 und exFat - ohne Fehler
PC1 mit USB3 und NTFS - Fehler
PC2 mit USB2 und NTFS - Fehler
Tablet mit Windows 10 und eigenem Kartenleser, NTFS - ohne Fehler
Tablet mit Windows 10 und USB-C Kartenleser, NTFS - Fehler
PC1 mit USB3 und exFat - ohne Fehler
PC1 mit USB3 und exFat - ohne Fehler
Android Tablet mit "SD Card Test Pro" App und exFat - Fehler
Jetzt weiß ich nicht, ob meine Karte fehlerhaft ist oder nicht. Soll ich nochmal bei MM umtauschen? Oder wie sollte ich es noch testen? H2testw war bei mir bis jetzt immer zuverlässig.