H2testw und Samsung microSDXC 256GB - unzuverlässige Ergebnisse

slawaweis

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
109
Hallo,

ich habe letzte Woche bei Media Markt eine SAMSUNG Evo Plus 256GB microSDXC Speicherkarte gekauft. Als erstes mit H2testw 1.4 diese getestet. Ich habe übrigens schon einige neue Karten und Speichersticks damit getestet, auch von Samsung (1x 32GB, 2x 64GB, 1x 128GB), immer ohne Probleme. Doch dieses Mal ist es fehlgeschlagen. Das erste vollständige Beschreiben und Lesen, mit exFat formatiert, hat funktioniert. Beim zweiten Beschreiben/Lesen und NTFS Formatierung gab mir H2testw einen Fehler aus: "2,8 MByte DATEN VERLOREN (5824 Sektoren)". Ich habe es nochmal auf einem anderen PC getestet, wieder Fehlschlag, dieses Mal mit 3,0 MB verlorenen Daten. Dann noch an einem Windows 10 Tablet mit integrierten Kartenleser getestet: ohne Fehler. Am selben Tablet über einem USB-C Hub: Fehlschlag. Ich drückte die Fehlermeldung aus, ging zu Media Markt und tauschte die Karte um, gegen eine neue. Der Ausdruck hat übrigens niemanden bei MM interessiert. Außerdem habe ich gleich einen neuen USB 3.0 Kartenleser bei MM gekauft, von HAMA.

Die neue Karte sofort ausprobiert und dasselbe Ergebnis. Einige Tests sind ohne Probleme, andere mit. Ich liste diese Mal in Reihenfolge auf, immer vollständiges Beschreiben/Lesen:

PC1 mit USB3 und exFat - ohne Fehler
PC1 mit USB3 und NTFS - Fehler
PC2 mit USB2 und NTFS - Fehler

Tablet mit Windows 10 und eigenem Kartenleser, NTFS - ohne Fehler
Tablet mit Windows 10 und USB-C Kartenleser, NTFS - Fehler
PC1 mit USB3 und exFat - ohne Fehler
PC1 mit USB3 und exFat - ohne Fehler

Android Tablet mit "SD Card Test Pro" App und exFat - Fehler


Jetzt weiß ich nicht, ob meine Karte fehlerhaft ist oder nicht. Soll ich nochmal bei MM umtauschen? Oder wie sollte ich es noch testen? H2testw war bei mir bis jetzt immer zuverlässig.
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    27,8 KB · Aufrufe: 551
  • 02.png
    02.png
    33,1 KB · Aufrufe: 557
  • 03.png
    03.png
    49,6 KB · Aufrufe: 661
  • 04.png
    04.png
    30,4 KB · Aufrufe: 530
  • 05.png
    05.png
    171,9 KB · Aufrufe: 503
Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.

Ich persönlich würde soeine Karte nicht verwenden, da sie einscheneind nicht verlässlich funktioniert.
Wenn es ein super Angebot war und die Daten eher unwichtig sind würde ich Sie behalten.

An der Testmethode kann ich keine Fehler feststellen.
 
kartenleser inkompatibel / schlecht ?

kann ja nichts anderes sein wenn es mit dem tablet feherfrei funktioniert.
 
Lesegerät oder irgendetwas bei den PC(s) ..., zB RAM, Mainboard, etc.
Oder halt wirklich 2 Mal Pech bei den Speicherkarten. Ich würde vorsichtshalber woanders kaufen, denn vielleicht hat MM einige Karten aus einer Charge, die alle evtl. fehlerhaft sind.
 
Vielleicht ist diese Karte überhitzt, die ist so winzig, und bietet kaum Fläche um die Abwärme los zu werden, vgl. SSDs, die haben ein größeres PCB und selbst dort überhitzt manchmal der Flash Controller-Chip.

Ein Testprogramm, was die Karte mehrmals vollschreibt ist sicher eine ganz enorme Belastung für einen solchen Winzling.
 
ich habe 2x USB3.0 Lesegeräte, eines von Sabrent (von Amazon, immer zuverlässig gewesen) und eines von Hama (von Media Markt, neugekauft). Dann noch ein USB-C Hub mit eigenem microSDXC Einschub. Dazu jeweils einen Kartenleser im Windows 10 sowie Android Tablet. Also insgesamt 5 Kartenleser, 2x PCs und 2x Tablets. Und ich habe alle ausprobiert.

Der Umtausch bei Media Markt war unkompliziert, niemanden hat der Fehlerbericht interessiert. Ich kann es nochmal umtauschen (was ich wahrscheinlich auch machen werde), nur fürchte ich wird wieder dasselbe Ergebnis rauskommen.
 
HITCHER_I schrieb:
Vielleicht ist diese Karte überhitzt, die ist so winzig, und bietet kaum Fläche um die Abwärme los zu werden, vgl. SSDs, die haben ein größeres PCB und selbst dort überhitzt manchmal der Flash Controller-Chip.

Ein Testprogramm, was die Karte mehrmals vollschreibt ist sicher eine ganz enorme Belastung für einen solchen Winzling.

So etwas darf aber nicht zu einen Fehler führen.
 
256Gbyte sind so eine Sache, bis 128GB sollte ein SDXC Kartenleser klar kommen (SDHC bis 32Gbyte, SD Karten bis 2GB). Das ist wie bei 4GB SD Karten damals. Viele Leser haben Sie erkannt und liefen aber hin und wieder gab es Probleme.

Ich würde das Problem bei den Kartenleser bzw. dem verwendeten Treiber suchen. Es kann natürlich auch sein das Windows diese Karten als SSD erkennt und den Test stört, dafür spricht das es bei NTFS Probleme mit exFat jedoch keine Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slawaweis

Wenn du eine weitere vermutlich fehlerfreie Karte hast, kannst du die Tests, bei denen ein Fehler kam, einmal mit der zweiten Karte testen. Das Ergebnis des Tests sollte dann ja fehlerfrei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch eine Samsung microSDXC 128GB Karte, welche ich nochmal testen werde.
 
habe die 128GB Karte (~18 Monate alt) durchgetestet:

PC1 mit USB3, Hama Kartenleser und exFat - ohne Fehler
PC1 mit USB3, Hama Kartenleser und NTFS - ohne Fehler
Android Tablet mit "SD Card Test Pro" App und exFat - ohne Fehler


mehr zu testen hat für mich keinen Sinn. Normalerweise teste ich mit 2x Beschreiben und 4x Lesen und das hat immer ausgereicht. Habe inzwischen die 256GB Karte wieder umgetauscht und teste diese gerade. Dritter Versuch.
 
Auch die dritte Karte hat dasselbe Verhaltensmuster.

PC1 mit USB3, Hama Kartenleser und exFat - ohne Fehler
PC1 mit USB3, Hama Kartenleser und NTFS - Fehler
Android Tablet mit "SD Card Test Pro" App und exFat - Fehler


Ich habe von einem Kollegen seine Samsung microSDXC 256GB Karte ausgeliehen, welche er im Mai dieses Jahres gekauft hat. Diese hat die 3 Tests ohne Probleme bestanden. Ich gebe meine Karte zurück und lasse mir das Geld erstatten. Kaufe dann später irgendwo anders oder gleich von einem anderen Hersteller. Media Markt zu sagen, dass mit ihren Karten irgendwas nicht stimmt ist sinnlos, die Mitarbeiter an der Rückgabe haben entweder Ahnung, noch Interesse mich zu verstehen. Der letzte Mitarbeiter hatte nicht mal gewusst, dass es Testprogramme für Speichermedien gibt. Ich konnte es ihm nur so erklären, dass man erfolgreich die Speicherkarte mit Fotos vollschreiben kann, doch einige dieser Fotos könnten eventuell hinterher nicht mehr lesbar sein. Das hat er gerade noch verstanden. Wie im Kindergarten.

Na ja, vielleicht war diese Karte ja deswegen letzte Woche so günstig bei Media Markt im Angebot. Ich vermute >90% der Käufer wird der Fehler entweder nicht auffallen oder es wird ihnen egal sein.
 
Zurück
Oben