News H55 und H60: Mehr Hydrokühlungen von Corsair

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
Immer mehr Hersteller drängen in das Segment der Kompaktwasser- oder auch Hydrokühlungen. Aus diesem Grund werden die anfänglich noch mit einer Vielzahl an Kompromissen behafteten Lösungen zunehmend ausgefeilter. Auch Corsair bringt daher aktualisierte Versionen der eigenen All-in-One-Lösungen auf den Markt.

Zur News: H55 und H60: Mehr Hydrokühlungen von Corsair
 
Für welchen Einsatz sind diese beliebt gewordenen, aber teuren Kompaktlösungen eigentlich gedacht? Doch nur, wenn man keinen Platz für einen normalen Kühler hat. Weil schon mittelgroße Kühler sind doch mindestens genauso gut.
Oder wenn man die CPU-Abwärme um jeden Preis AUS dem Gehäuse raus haben möchte.
 
Warum haben die den Namen wieder verwendet und die eine nicht H65 genannt? Eine H60 gibt es ja schon lange.
Bin mal gespannt, ob der Lüfter bei der H60 auf dem Radiator gut arbeitet. In verschiedenen Test haben die AF- und SP-Lüfter ja ganz gut abgeschnitten.
 
Bei der vorherigen Version der H60 rasselte die Pumpe (bei einigen Modellen) hörbar vor sich dahin. Hoffentlich haben sie das nun in den Griff bekommen. Der mitgelieferte Lüfter war ebenfalls kein Leisetreter... Ich selber hatte 3 H60s - alle haben fröhlich vor sich dahin gerasselt. Wen man die Foren nach diesem Problem absuchte, bemerkte man, dass man nicht der einzige mit diesem Problem war.

@Poppi3000: Genau, solche "Hydrokühlungen" sind für kleine Gehäuse gedacht, bei denen kein großer Tower-Kühler Platz findet. Sie sind ideal für kleine LAN-Rechner oder Mini-ITX Spiele-PCs. Leisten meist genauso viel bzw. geringfügig weniger, verbrauchen aber bei weitem weniger Platz. Zumal bei ITX-Boards auch nicht die Gefahr besteht den PCI-E Anschluss zu verdecken.
 
Ich verstehe noch immer nicht den Sinn solcher Kühllösungen.
 
und nächste Woche H47, H83 und H62 :D

@lurtz1germany: Bist du nicht der einzige.
 
Die sollen endlich mal ne Serie bringen mit nem 140mm u. nem 280mm Radiator... selbst ITX Gehäuse kommen teilweise schon mit Lüfterplätzen jenseits der 140mm daher! :o
 
Dickere Schläuche bei gleicher Pumpe heisst doch, dass der Durchfluss verringert wird, oder irre ich mich da?
Ich meine, Durchflussgeschwindigkeit hängt schliesslich vom Druck ab oder? Und wenn die Pumpe nur X-Volumen schafft, dann ist der Durchfluss bei dünneren Schläuchen höher, weil der Druck höher ist, korrekt?
 
Ah, Kompaktwasserkühlung Nummer 89 & 90. Und was genau machen die nun besser als der Rest?

Ich versteh's einfach nicht... Jede Woche 2 neue Teile, und dann auch noch vom selben Hersteller. :freak:
 
3-Pin? Im Ernst?

So ziemlich jeder Kühler, der mit einem Lüfter kommt, hat einen 4-Pin-Lüfter zwecks Steuerung über PWM, genauso wie eigentlich so ziemlich jedes Mainboard einen 4-Pin-Anschluss für den CPU-Lüfter hat.

Boards, die über 3-Pin mit einstellbarer Spannung arbeiten, sind absolute Exoten und vermutlich nur im 200 Euro-Bereich zu finden.

Wo ist der Sinn, Corsair?
 
Stahlseele schrieb:
Dickere Schläuche bei gleicher Pumpe heisst doch, dass der Durchfluss verringert wird, oder irre ich mich da?
Ich meine, Durchflussgeschwindigkeit hängt schliesslich vom Druck ab oder? Und wenn die Pumpe nur X-Volumen schafft, dann ist der Durchfluss bei dünneren Schläuchen höher, weil der Druck höher ist, korrekt?

Nein, der Widerstand wird bei dickeren Schläuchen geringer. Die Frage aber ist, wieweit die dünnen Schläuche die Pumpe gebremst haben, denn irgendwo gibt es einen Grenze wo es egal ist wie dick dann die Schläuche sind. Letztlich zählt das was durch den Radi fließt und da ist es egal wie dick die Schläuche sind.
 
lurtz1germany schrieb:
Ich verstehe noch immer nicht den Sinn solcher Kühllösungen.

Die Wärmeleistung aus dem Gehäuse rausbringen, anstatt nur im Gehäuse zu verteilen. Andererseits könnte die Wärmeleistung der CPU, bei entsprechender Konstruktion des Lüfters, auch mit einem Luftschlauch aus dem Gehäuse transportiert werden.

Aber in einer Branche die mit beleuchteten Lüfter Geld verdient wird es solche vernünftigen Lösungen nicht geben .......

PS.: Kennt jemand ein vergleichbares Gehäuse wie die Silverstone Sugo (Micro-ATX), wo sich solche Lüfter verbauen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Dickere Schläuche bei gleicher Pumpe heisst doch, dass der Durchfluss verringert wird, oder irre ich mich da?
Ich meine, Durchflussgeschwindigkeit hängt schliesslich vom Druck ab oder? Und wenn die Pumpe nur X-Volumen schafft, dann ist der Durchfluss bei dünneren Schläuchen höher, weil der Druck höher ist, korrekt?

Durchflussgeschwindigkeit hängt von vielem ab, in der WaKü ändert sich der Druck (bzw. die Druckdifferenz über die Pumpe, müsste man sagen) aber nicht maßgeblich solange an der Pumpe selbst nichts geändert wird.

Dickere Schläuche nutzen ändert folgendes:
- Bei gleichem Volumenstrom fällt die Durchflussgeschwindigkeit, da die durchströmte Fläche größer ist
- Durch die geringere Geschwindigkeit fällt der Strömungswiderstand, der immerhin quadratisch von der Geschwindigkeit abhängig ist
- Durch den geringeren Widerstand wird dann ein höherer Volumenstrom / eine höhere Strömungsgeschwindigkeit ermöglicht.
-> das ganze Pendelt sich dann irgendwo bei einem etwas höherem Durchfluss ein.

Wenn Corsair hier den größeren Materialaufwand und die höhere Steifigkeit eines größeren Durchmessers in Kauf nimmt, wird der Tausch wohl insgesamt die Kühlleistung verbessern.

edit: Jetztendlich kann man das vereinfacht als um Wandreibung erweiterten Bernoulli-Stromfaden ansehen, das ist kein Hexenwerk ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eigentlich bestenfalls die halbe Miete, aber wer wirklich dran interessiert ist, wäre gut beraten Ingenieurwesen zu studieren.

Strömungsverhalten (z.B. in Schläuchen) -> Strömungsmechanik
Verhalten von Pumpen (Pumpenkennlinien) -> Apparatetechnik
 
Zurück
Oben