H610 mit 12400f Kaufberatung zu B660

kolle77

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
265
Hallo, habe momentan ein 12400f mit einem AUS PRIME H610M-D D4 und überlege ob ich auf ein B660 Board umsteige und was es mir für Vorteile bringen würde?
2 x 8GB DDR4 3200 RAM und eine Samsung 980 NVMe SSD sowie eine Samsung Sata SSd verbaut zudem ganzen eine 3070 FE.

Was meint ihr lohnt es sich zu wechseln und wenn ja welches Board?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die VRM beim 12400f so heiß werden. Guck doch mal mit HWInfo, da sollte man die Temps der VRM sehen können.

Fehlt dir denn irgendwas auf dem MB?
 
Wie bist du den auf die Idee gekommen zu wechseln? Gibts irgendwelche Probleme?

Grundsätzlich sollte das System mit deinem H610 Board genauso gut laufen wie mit einem B660 Board
 
Fehlen tut eigentlich nichts und Probleme auch nicht, dachte nur das ich eventuell auf DDR4 3600 wechseln würde und dann passt das Board nicht mehr dazu . Aber die nächste Frage ist dann natürlich auch ob es was bringt ?
 
Eigentlich ist es relativ egal ob der RAM mit 3200 MHz oder 3600 MHz läuft. Einziger Nachteil des Boards ist das man nur zwei RAM-Slots hat und nicht vier wie bei anderen. Wenn du 32 GB RAM haben willst musst du den alten RAM ausbauen und auf 2 x 16 GB umsteigen.
 
Warum wenn nichts fehlt und es keine Probleme gibt? Leg doch lieber das Budget zur Seite für die Zeit wo diese Fälle eintreten. Die Hardware läuft nicht weg.
 
RAM ist langsames CL22 Kit was aber auf CL18 momentan läuft, denke werde die dann eher weg machen und auf 2 x 16GB CL16 oder CL14 wechseln was besser sein düfte oder wie 3600 CL18 RAM?
 
Danke für die Hilfe bei der Entscheidung und eure Empfehlung, werde Board behalten und 2 x 16GB RAM nehmen :daumen:
 
Kann man denn mit H610 das RAM übertakten?
 
Bei H610 ist so wie es laut Intel aussieht kein RAM OC möglich und hat auch keine PCIe 4.0 Lanes.
B660 lässt RAM OC zu.

1655816780690.png

Ergänzung ()

Sollte sich der TE doch entschließen ein neues Board zu holen, dann vielleicht darauf achten das die Möglichkeit für Flashback vorhanden ist.

Hier mal die Auswahl bei GH:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&..._%B5ATX%7E493_2x+DDR4+DIMM%7E493_4x+DDR4+DIMM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Drewkev schrieb:
Was bei meinem empfohlenen RAM schonmal kein Problem wäre.
Mit dem RAM ist korrekt aber was ich da bescheiden finde ist das mit den PCIe 4.0 Lanes.
 
Ist bei ner 3070 doch relativ wurst.

Das betrifft doch nur die Chipset Lanes. Also quasi die SSD die nicht direkt mit der CPU verbunden ist.
 
Krass ist ja auch, dass das RAM bei H610 nur im Single Channel Modus läuft, der Chipsatz wurde echt stark verkrüppelt.
 
Habe ja nur eine PCIe 3.0 M2 SSD daher passt das schon, und RAM läuft im Dual-Channel
 
Zurück
Oben