B660 + 12400F vs. Z690 + 12600KF

HDSchorsch

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nach langer Zeit will ich mir wieder einen PC zusammenstellen und würde mich über einen Rat, Meinungen und Input freuen.

Ich schwanke zwischen folgenden Kombinationen (siehe Screenshot), werde aber voraussichtlich erst in ca. 2 Monaten kaufen, bis sich sowohl DDR5 wie auch GraKa-Preise etwas normalisiert haben. Außerdem muss ich auch noch etwas sparen :-)
  1. Z690 (Asus TUF Gaming Z690 Plus WIFI D4) 308€ + CPU (Intel 12600KF) 271 € + RAM (Corsair Dom. DDR4 32 GB - 3600) 243 € = 822€
  2. B660 (Asus Rog Strix B660-F Gaming) 233€ + CPU (Intel 12400F) 177€ + RAM (Corsair Dom DDR5 32 GB - 5600) 350 € = 760€
Nachdem der8auer "aufgedeckt" hat, dass man mit dem B660 BCLK overclocken kann finde ich Kombination 2 sehr interessant.
Den 12600K könnte man natürlich in dieser Kombination auch übertakten, hat dafür aber den älteren Ram und man gibt mehr für das MB aus. Meine Hoffnung ist außerdem, dass der DDR5 noch weiter im Preis sinkt bis in 2 Monaten, was für Kombination 2 sprechen würde. Gepaart werden soll das Ganze mit einer 3070 oder einer 6700 XT.

Ich verwende das System sowohl zum Arbeiten, aber hauptsächlich zum Zocken in WQHD mit 60 Hz und 120 Hz.

Meine Frage ist nun: Welche Kombination hat potenziell mehr Leistung, ist zukunftssicherer bzw. sinnvoller? Gibt es etwas was ich übersehe oder bessere/andere Komponenten?
Außerdem Thema Stromverbrauch und langfristige Kosten: Welche Kombination ist effizienter, sofern beide übertaktet sind?

Beste Grüße und Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-17 um 11.40.13.png
    Bildschirmfoto 2022-02-17 um 11.40.13.png
    50,2 KB · Aufrufe: 163
Ein Mainboard bis 200,-€ + i7 12700 ohne k oder f, macht am meisten Sinn.
Ob man DDR5 dann günstiger kriegt, weis niemand. Bei 3-4 Jahren Nutzungszeit einfach DD4 kaufen, da der Mehrwert von DDR5 gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Nitschi66 schrieb:
Dann bitte 1-2 Wochen vorher nochmal nachfragen :-) Bis dahin können wir keine empfehlung aussprechen, die dann noch bestand hat.
Ok, dann lassen wir den Preis mal außen vor und würde mich über eine preisunabhängige Einschätzung zur Leistung freuen :-)
 
Willkommen

Übertakten war noch nie "sparsam". Wer, nach eigenen Angaben, auf sein Update noch Wochen sparen muss, ist mit einem rund 150€ teuren B660 Mainboard, ca. 120€ für 32GB Ram und einem 12400f mehr als gut bedient.

Die Sache mit dem BCLK-OC ist technisch interessant. Wirtschaftlich ist die Lösung mit einem 12600k günstiger und weniger riskant. Schließlich kann per Microcode- oder BIOS-Update jederzeit der Nagel in den Sarg getrieben werden.

HDSchorsch schrieb:
Meine Frage ist nun: Welche Kombination hat potenziell mehr Leistung
Leistung für was? Brauchst du die 10 Kerne des 12600k - oder nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und cvzone
NameHere schrieb:
Ein Mainboard bis 200,-€ + i7 12700 ohne k oder f, macht am meisten Sinn.
Ob man DDR5 dann günstiger kriegt, weis niemand. Bei 3-4 Jahren Nutzungszeit einfach DD4 kaufen, da der Mehrwert von DDR5 gering ist.
Danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen. Mir ist bewusst, dass sich der Nutzen von DDR5 gerade fürs Gaming in WQHD in Grenzen hält. Spannend finde ich wie gesagt die Preis-Leistung des 12400. Da man diesen nun noch übertakten kann, wird die CPU noch spannender.
 
HDSchorsch schrieb:
Spannend finde ich wie gesagt die Preis-Leistung des 12400. Da man diesen nun noch übertakten kann, wird die CPU noch spannender.
Braucht aber ein teureres Mainboard und es bleibt bei 6 Cores und 12 Threads. Es gibt Games die mit mehr Cores/Threads umgehen können.
 
Auch bei CPUs gilt grundsätzlich: Wenn ich ohnehin vorhabe, OC zu betreiben, dann kaufe ich nicht den kleinsten Vertreter. Das war vor ein paar Jahren mal etwas spannender, als ein hochgezüchteter i3 in diversen Spielen mehr gebracht hat (weil mehr Single Core Leistung) als ein i5 oder i7, der auf einem Kern meist nicht so hochkam...
Aber inzwischen ist das doch eher zweitrangig - vor allem auch aufgrund des zugenommenen Multitasking mit Discord, Streaming, nebenbei Surfen und whatever.

Kurz: Wenn ich OC betreiben will, kaufe ich kein 12400. Die Frage, ob OC, außer man hat Spaß daran, überhaupt Sinn macht. Die x400er CPUs waren in den letzten Jahren ja gerade so spannend, weil sie für Intel-Verhältnisse ausgewogen zwischen Leistung/Verbrauch optimiert waren. Was man von den größeren CPUs ja eher meist nicht behaupten kann.
Den 12400 zu kaufen, um ihn in ähnliche Sphären zu treiben wie die größeren Brüder ist imho Quark.

(Und wie lange das mit dem BLCK-OC funktioniert, ist auch wieder so 'ne Frage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hat nicht CB sogar einen Test gemacht, bei dem der 12500 besser abschneidet als der 12400er?

Link:
 
Wobei man sagen muss, dass damals die CPUs mit den 4 oder 6 Threads vergleichsweise gut abgeschnitten haben, weil die Tests in zu dem Zeitpunkt gängigen Spielen durchgeführt worden waren. Wie auch sonst - klar.

Absehbar war gleichzeitig, dass ein i5 7400, i5 8400 und Co. auf absehbare Zeit in Spielen völlig verhungern würde. Ein 9100 und 8400 knicken bspw. in Cyberpunkt richtig übel weg.
https://www.computerbase.de/2020-12...rne_sind_das_minimum_fuer_ultradetails_update

=> Multitasking
 
Wobei ich jetzt noch kein Problem zwischen 6C/12T und 8C/16T oder was auch immer sehen. Hat man damals zu einem i7 mit 4/8 gegriffen, ist man heute i.d.R. auch noch ganz solide unterwegs und hat selten einen zwingenden Aufrüstzwang.

Aber bei Hardware greift dann halt: Wer billig kauft, kauft im Zweifel zweimal. Das klingt negativer, als es ist. Ich bin mit meinem 6600 (ohne K) auch lange wunderbar hingekommen ;)

Denke auch heute kann man im Zweifel noch zu einem 4/8 Prozessor greifen. Der 12100 scheint ja z.B. gar nicht so mies zu sein, wenn es ums Gaming geht. Mit 6/12 oder 8/16 hat man sicher länger Reserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Übertakten war noch nie "sparsam". Wer, nach eigenen Angaben, auf sein Update noch Wochen sparen muss, ist mit einem rund 150€ teuren B660 Mainboard, ca. 120€ für 32GB Ram und einem 12400f mehr als gut bedient.

Die Sache mit dem BCLK-OC ist technisch interessant. Wirtschaftlich ist die Lösung mit einem 12600k günstiger und weniger riskant. Schließlich kann per Microcode- oder BIOS-Update jederzeit der Nagel in den Sarg getrieben werden.


Leistung für was? Brauchst du die 10 Kerne des 12600k - oder nicht ...
Danke :-)

Die BIOS Firmware habe ich bereits gesichert, wodurch das eig. kein Thema ist. Würde auf BIOS Updates verzichten, sollte die Lücke geschlossen werden.

Das Thema mit dem OC sehe ich eher als Option für den Zeitpunkt, an dem die CPU nichtmehr mithalten kann. Dann kann man vllt. nochmal 30% Leistung rausholen und ein Upgrade verzögern. Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich noch nicht übertakten.

Ich denke die zweite Kombination ist aus folgenden Gründen zukunftssicherer, bzw. hat folgende Vorteile:
  • OC Möglichkeit, falls Leistung nichtmehr ausreicht (Habe Benchmarks gesehen indem Werte d. 12700k erreicht wurden)
  • In 4 Jahren evtl Upgrade auf zweite Generation/Modelle der Alderlake Architektur
  • DDR5 Kompatibilität Ggf. Erweiterung/Upgrade in 4 Jahren
Schwierige Angelegenheit 🙃
 
Der 12400 hat aber keine offizielle OC-Möglichkeit und Intel hat in der Vergangenheit schon solche inoffiziellen OC-Optionen nachträglich unterbunden. Du hast darauf eben keine Garantie.
Und ich sage mal so: Wenn die Leistung nicht mehr ausreichen, helfen die paar % (auf Kosten einer ungleich größeren Leistungsaufnahme) i.d.R. auch nicht mehr weiter.
 
Meinetwegen kannst du auf DDR5 oder sogar ein "Z" Mainboard setzen. Sinnvoller fände ich es allerdings, das nicht wegen BCLK-Overblock zu tun. Sondern schlicht und ergreifend mit bspw. einem 100€ i3 anzufangen. Wenn dessen Leistung nicht mehr reicht, steht einem der Gebrauchtmarkt - höchstwahrscheinlich inklusive Raptor Lake - offen.

Wenn du hingegen einfach Bock auf die Spielerei hast, kauf das gerne so. Dann jedoch stehen die Teil mehr oder weniger schon fest. Schließlich sind es nur sehr wenige Mainboards, die einen notwendigen integrierten Taktgeber haben.
 
@

HDSchorsch


Hi,

auch wenn es was her ist. Würde ich gerne mal fragen wie du dich entschieden hast? Und ob du mit dem 12400 und dem b660 zufrieden bist? Sollte diese Kombi geworden sein.
 
Hi
@jonjoe ist leider immer schade aber seh ich doch recht häufig hier.
Angemeldet…Thread eröffnet…dann Ciao.

Der TE wurde zuletzt am 22.02.22 hier im Forum gesehen …schade, aber gehe davon aus das du evtl keine Antwort mehr hier erhältst;)
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos und jonjoe
Zurück
Oben