H80 und welche Lüfter?

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

da ich mich nun nach langem gucken für die H80 entschieden habe, wollte ich fragen, welche Lüfter hier am besten passen, von solchen generellen Empfehlungen, wie dem Scythe Slip Stream hab ich natürlich schon gehört, aber nun sind mir diese aufgefallen, der Hersteller ist mir unbekannt, aber die Werte des Lüfter doch relativ gut, also wollte ich fragen, ob das alles so richtig ist und man bei diesem Lüfter ohne bedenken zuschlagen kann:
http://geizhals.at/deutschland/577682

Wenn nicht, welche Lüfter würdet ihr empfehlen, es sollte möglichst kühl und silent sein.

mfg,
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Luftdurchsatz ist bei diesen relativ gering mit nur 85m³/h, die Corsair Lüfter haben in etwas 150m³/h, ideal wäre, wenn es das gleiche Fördervolumen mit weniger Lautstärke geben würde.

intertech kenn ich nur vonnen gehäusen als schrottmarke

von den werten solltest du dich nicht beeindrucken lassen
es gibt nämlich keine vorschriften wie die werte ermittelt werden müssen
sprich einer kann in nem schallschluckenden raum auf 2m entfernung auf 19db kommen und andere machen das auf 30cm bei dem wert
und weil marketing ja so toll ist schreiben beide 19db hin aber dennoch sind beide total unterschiedlich vonner lautstärke

als lüfter würde ich dir zu noiseblocker blacksilent pro raten, das sind mMn mit die besten radilüfter
und gerade bei diesem geringen finspacing was man bei den kompaktkühlern findet braucht man lüfter mit richtig druck (schau mal nach der angabe des statischen drucks)

Über 90m³/h gibts meiner Meinung nach nichts wirklich leises.

@spex die bequiets sind als radi lüfter wegen ihrem rahmen ziemlich blod
und bei den noiseblockern lieber die pro nehmen, also http://gh.de/476778

@LeXeL
Stimmt, die Pro hab ich gemeint, hab mich vertan mit dem Link!

Edit: Gleich mal den Link geändert. :D

noctua wäre auch zu empfehlen, sind genausi leise wie die bequiet, haben aber nen höheren luftdurchsatz...

wär aber interessant zu wissen, ob der lüfter, den du ausgesucht hast wirklich 150m³/h bei 19db schafft...den hol ich mir, falls jmd. gute erfahrungen mit dem hat... ;)
Ergänzung ()

@spex, doch noctua...

o.0
also die noiseblocker haben einen höheren volumenstrom als die be quiets
außerdem bieten die alleine durch die rahmenform eine bessere abdichtung zum radi hin (der mitgelieferte rahmen nocht nichtmal mit einbezogen) also mehr druck^^

andere gute radilüfter die mir einfallen würden wären noch die noctua http://gh.de/293340

der radi beim h80 ist halt mistig, sonst könnte man z.b. sehr gut die enermax t.b. silence verwenden
aber so wie der radi nunmal beschaffen ist würde ich das nicht machen (die leistung dürfte ins modenlose fallen)

Noctua ist ein Argument, da hab ich garnicht dran gedacht... Wäre warscheinlich die beste Lösung.

Die Enermax empfehle ich nicht, da ich 6 Stück ( 7 mit dem am Ninja3 :D ) im Rechner hab und selbst die BeQuiet um einiges leiser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Noctua sind vom aussehen nicht wirklich nach meinem Geschmack, dann müsste auch der Rest dazu passen, also die Noiseblocker sollen schon leiser sein, als die von Corsair, dabei aber ähnlich Kühlleistung liefert, oder?

Edit:
Wie viel besser wären denn die Noctua als die Noiseblocker?

ich habe auf dem H70 zwei be Quiet Pure 120mm
die kann man mit einer LüStü via Spannung steuern.
sie sind auch auf 1350 rpm (also max rpm) sehr leise und effektiv

Die Noctua sind glaub ich das non-Plus Ultra, was Lüfter angeht. Ich hatte aber noch nie welche, daher kann ich Dir das nicht genau sagen... Sollten aber um Einiges besser als die Noiseblocker sein.

Wäre auf jeden Fall eine gute Wahl, bei der Du nichts verkehrt machst.

noiseblocker und noctua nehmen sich eigentlich nicht wirklich
beides hersteller für gehobene ansprüche (man beachte nur mal das zubehör bei beiden), die lüfter herstellen die viel leistung haben und dabei noch recht leise sind aber leider auch viel kosten

also ich würde mich alleine schon von der optik für die noiseblocker entscheiden
und wenn ich dann bei nem ähnlichen preis überlege das das zubehör bei denen mMn besser ist (vorallem für ne radimontage aka dichtungsrahmen^^) und die sowohl einen besseren druck als auch etwas mehr volumenstrom haben
da fällt mir kein grund mehr für die hässlichen österreicher ein

Mh ok die Noiseblocker sind natürlich auch wieder günstiger, falsch machen, kann man also mit beiden nichts, wahrscheinlich nehme ich die Noiseblocker, diese müsste ich nicht lackieren, was die Noctua auch wieder teurer macht, also wahrscheinlich die Noiseblocker.

mfg,
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben