Arbeitsspeicher kompatibel mit CPU?

Markus2210

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
11
Hallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Habe mir einen neuen PC zugelegt (Komplett PC).
Jedoch tritt das Problem auf, dass die CPU (Intel I7 10700F) bei eigentlicher jeder Benutzung temperaturtechnisch in den roten Bereich geht (90-99°C). Habe mir jetzt schon entliche Berichte usw. durchgelesen und bin auf keine Lösung gekommen.
Durch Zufall habe ich jetzt entdeckt, das die CPU eine RAM unterstützung bis 2900Mhz hat und ich aber 32GB DDR4 mit 3200Mhz verbaut habe.
Kann es sein dass das der Grund für die Temperatur Probleme habe?
MfG!!
 
kaum. kühler? sitzt dieser korrekt? lüfter dreht sich? welcher RAM? und läuft der überhaupt mit 3200?

bei nem komplettrechner könnte man auch einfach die garantie in anspruch nehmen wenn er nichtr vernünfitg läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass Arbeitsspeicher nach DDR4-3200 auch bei einer Intel Core-CPU, die mit DDR4-2933 spezifiziert ist, niemals für hohe CPU-Temperaturen von 90 bis 99 Grad verantwortlich sein kann, solltest du dich in dem Fall wohl eher an den Anbieter des Komplett-PCs wenden.

Wirklich jede Core-CPU der 8., 9. und 10. Generation läuft problemlos mit DDR4-3200, wenn es sich hierbei nicht um das exotischste Kit unter der Sonne handelt. Fehlersuche [vor allem im Bereich des Arbeitsspeichers] ist hier völlig fehl am Platze und wie @Deathangel008 schon richtig sagt ...

Deathangel008 schrieb:
bei nem komplettrechne könnte man auch einfach die garantie in anspruch nehmen wenn er nichtr vernünfitg läuft.

Das würde ich gerne noch ein wenig anpassen ...

Bei einem Komplett-PC solltest du umgehend den Hersteller respektive Anbieter kontaktieren, wenn die CPU wie du sagst "bei eigentlicher jeder Benutzung temperaturtechnisch in den roten Bereich geht (90-99°C)" ist.

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, der RAM hat damit nichts zu tun.

Liebe Grüße
Sven
 
Bei der Temperatur klingt das eher so, als hätte jemand vergessen die Schutzfolie am Kühler abzuziehen.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten! :)
Habe den Anbieter schon kontaktiert nur das zieht sich ziemlich in die länge..
Deswegen habe ich mir gedacht das ich das Problem vielleicht selbst lösen könnte..
Ein Versuch war es ja wert xD
Aber nochmals vielen Dank!
 
@Markus2210:
nun, wenn wir dir dabei helfen sollen müsstest du schon unsere fragen beantworten.

laut deinem ersten thread ist das ja schon der zweite rechner mit dieser problematik. da würde ich offen gesagt versuchen vom kauf zurückzutreten, anscheinend kriegen die es ja nicht hin dir nen gescheit funktionierenden rechner zu liefern. und besonders günstig ist Alienware ja auch eher nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
@Markus2210:
nun, wenn wir dir dabei helfen sollen müsstest du schon unsere fragen beantworten.

laut deinem ersten thread ist das ja schon der zweite rechner mit dieser problematik. da würde ich offen gesagt versuchen vom kauf zurückzutreten, anscheinend kriegen die es ja nicht hin dir nen gescheit funktionierenden rechner zu liefern. und besonders günstig ist Alienware ja auch eher nicht.
Entschuldigung, habe die Fragen überlesen.
Kühler sitzt (meiner Meinung nach richtig oben (herunternehmen trau ich mich nicht zwecks Garantie) weiß auch nicht die genau Bezeichnung des Kühlers.
Lüfter dreht sich & wird auch sehr laut, verständlich durch die Temperaturen.
RAM ist 2x 16GB PC4-21300 DDR4 SDRAM Kingston XN205T-MIE2.
Auf dem RAM steht 3200 oben oder was meinst du?

Ja stimmt, ist schon der Zweite, habe auch schon eine Rückerstattung beantragt doch wie oben schon erwähnt zieht sich das in die Länge..
Und auch dadurch, dass es schon der zweite PC ist, der eins zu eins die selben Probleme aufweist wollte ich mich hier nochmals erkundigen, da ich mir nicht vorstellen kann, das Alienware mir zwei mal hintereinander ein defektes Gerät schickt..
mfG
 
@Markus2210:
mach doch mal ein foto vom geöffneten rechner.

auf dem RAM kann vieles stehen. lade dir mal CPU-Z runter und mache nen screenshot von "Memory". wenn der RAM mit 3200 läuft steht dort bei "DRAM Frequency" 1600MHz. aber wie schon gesagt ist das für dein aktuelles problem völlig unerheblich.
 
Ich würde es lassen an einem Rechner selbst Hand anzulegen, denn wenn Du das Problem nicht selbst lösen kannst, kann es sein dass doch der Händler/Hersteller ran muss und dann später behauptet Du hast das Problem selbst verursacht. Geduld ist in diesem Fall eine Tugend, denk aber daran Screenshots mitzuliefern, sonst behaupten die nach einem kurzen Test alles sei normal. Man muss denen schon mit Fakten und Beweisen kommen, sonst kann es sein dass man da ewig hinterherrennt.

Die Screenshots, z. B. von den Sensoren von HWInfo, kannst Du vorab auch auch mal hier posten. Dann schauen wir auch mal drüber. ;)
 
wie lang hast du den pc schon ? wenn es inenrhalb der 2 wochen liegt am besten zurück damit und selber was zusammen bauen spart oft geld und ärger
 
-Legend-Storm- schrieb:
wenn es inenrhalb der 2 wochen liegt am besten zurück damit und selber was zusammen bauen spart oft geld und ärger
Das ist für jemanden der sich wegen der Garantie nicht an den CPU Kühler traut ein wirklich denkbar ungeeigneter Tipp.

Generell sollte an der Maschine selbst nicht gebastelt werden wenn man es sich nicht selbst zutraut und wenn sowieso schon ein Ticket beim Systemassemblierer offen ist.
Ja es ist ärgerlich dass sich das zieht. Aber dass es nicht am (von Dell verbauten?) RAM liegt sollte mittlerweile geklärt sein.
 
Zurück
Oben