H87-D3H - mal LAN - mal nicht ?

mmehlich

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe o.g. Board in einem bei At...o konfigurierten Rechner. Leider habe ich mit den LAN-Verbindung
Probleme. Mal startet die Verbindung - oft aber auch nicht, oder bricht nach unbestimmter Zeit ab.

BIOS ist aktuell (F5). Habe schon hier im Board ein wenig gesucht und gegoogelt, aber keine allgemein-
gültige Lösung gefunden. Ich habe bei den Adaptereinstellungen erstmal die Häkchen bei den
Energiesparoptionen rausgenommen. Am LAN-Kabel kann es nicht liegen. Lief zum einen am alten
Rechner tadellos, zum anderen habe ich es gegen ein neues getauscht.

Einen Wackler am LAN-Port des PC schließe ich auch mal aus. Habe am Kabel ein wenig gewackelt
und gezogen - da tut sich nichts.

Als Betriebssystem kommt W7 Professional 64 bit zum Einsatz.

Wer hat noch einen Tipp für mich ? Alternative LAN-Treiber (welche), oder doch eine separate Netzwerkkarte ?

Danke & Gruss,
Marcus

puh, da ist ein lan chips von intel drinnen, sollte eigentlich keine probleme machen. frag mal bei gigabyte nach oder tausch das kabel

Kabel wurde schon getauscht (obwohl das alte am Vorgänger-PC problemlos lief).
Gut, werde mal bei GB nachfragen - sofern nicht noch andere Tipps kommen.

Gruss,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu einer LAN Verbindung gehören ja immer 2. Wo kommt das Kabel denn an? Ist das ein Router oder ein Switch? Kannst du dort mal den verwendeten Anschluss wechseln? Oder auch gegeneinander tauschen, wenn kein freier mehr da ist. Wandert der Fehler dann zu einem anderen PC?
Sowas hatte ich mal, dass ein bestimmter Anschluss an einem Switch instabil arbeitete.

edit: an jedem Anschluss gibt es doch LEDs gelb und grün zB , gibt es da eine Veränderung?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
den bug hatte ich auch mit ner Intel onboard karte. da ich allerdings nur alle paar Wochen mal neustarte, hats mich nich so wirklich interessiert. bei mir hat manchmal geholfen, den Adapter zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. oder zurücksetzen über das Diagnose tool.

da ich das unter win7 und win8 hatte und jetzt mit meiner realtek onboard nicht mehr, gehe ich jetzt mal von nem treiber bug seitens Intel aus.

Hi, war bis jetzt unterwegs ...

zu einer LAN Verbindung gehören ja immer 2. Wo kommt das Kabel denn an? Ist das ein Router oder ein Switch? Kannst du dort mal den verwendeten Anschluss wechseln? Oder auch gegeneinander tauschen, wenn kein freier mehr da ist. Wandert der Fehler dann zu einem anderen PC?
Sowas hatte ich mal, dass ein bestimmter Anschluss an einem Switch instabil arbeitete.

Der Rechner hängt an einer Fritzbox 7170. Ich werde heute mal den Port an der Box wechseln und beobachten.

Meinst Du die LED´s am LAN-Port pc-seitig ? An der Fritzbox sind am Port keine LED´s.

Gruss,
Marcus

Ich habe mit dem gleichen Mainboard genau die gleichen Probleme. Habe ebenfalls eine Fritzbox davor hängen. Ich wäre auch an einer Lösung interessiert!

Also ich konnte das Problem jetzt beheben, in dem ich die Funktion "NetBIOS-Filter" in der Fritzbox deaktiviert habe. Für was dieser Filter ist weiß ich aber auch nicht.

Also - weiterhin keine Besserung. Port an der Fritzbox gewechselt, immer noch
ein Lotteriespiel.

Das mit der Filtersache lass ich erstmal.

Auch wenn die Kiste erst knapp 4 Wochen alt ist und Atelco ja 5 Jahre Garantie
gibt, werde ich mir erstmal eine Netzwerkkarte aus einem der ersteren Posts
holen und sehen.

Boardtausch, auf Technikertermin warten, hinbringen und holen ist mir vorerst
zu viel Zeitaufwand.

Btw: Wenn ich eine separate Netzwerkkarte einbaue (die auch hoffentlich läuft),
soll/muss dann die Netzwerk-/LAN-Funktionalität auf dem Board deaktiviert
werden ?

Gruss,
Marcus

Chipsatz - und Onboard-LAN-Treiber sind korrekt installiert ?

Gerätemanager > Netzwerkadapter > Energieverwaltung > beide Haken entfernen

TESTEN

Chipsatz - und Onboard-LAN-Treiber sind korrekt installiert ?
Gerätemanager > Netzwerkadapter > Energieverwaltung > beide Haken entfernen

Ja - hatte ich schon nach ergoogelten Hinweisen gemacht.

Habe auch in den Eigenschaften zum Netzwerkadapter die Verbindungsgeschwindigkeiten
von "automatisch" auf 100 MBit und andere Werte gesetzt - keine Änderung.

Wenn es nicht eine neue Kiste wäre, würde ich mich nicht ärgern. Egal - Karte ist
bestellt und man hört darüber viel Gutes.

Gruss,

Gerätemanager > Netzwerkadapter > Energieverwaltung > beide Haken entfernen > schon versucht ?

An den Netzwerk-Einstellungen möglichst nichts ändern - oder - im Gerätemanager deinstallieren - WIN neu starten - LAN-Treiber neu installieren -

Wie gesagt, die Haken bei der Enegieverwaltung sind raus.
Werd den Adapter testweise im Gerätemanager mal deinstallieren
und neu aufsetzen.

Habe mein Problem auch bei Gigabyte geschildert. Die haben mir
dann zwar ein BIOS-Update auf die (habs gerade nicht zur Hand) F6.. oder F7..
angeboten, das sich aber mit der Fehlermeldung "BIOS ID error" nicht
installieren lässt.

Entpackt auf den STICK kopieren - das RICHTIGE-BIOS-FILE - da es nicht nur auf die Bezeichnung sondern auch auf die REVISON ankommt - sonst kommt unter Q-Flash solch eine Fehlermeldung !

Das BIOS habe ich direkt von Gigabyte bekommen. Hatte ja auch schon ein paar
Tage vorher von der F2 auf die F5 upgedatet. Die Vorgehensweise war mir als
solche also klar.

Kann natürlich sein, dass ich bei meiner Supportanfrage nicht die korrekte
Rev.-Nr. mitgeteilt habe.

Werde heute abend nochmal nachschauen. Bis dahin erstmal Danke.

Gruss,

Zurück
Oben