H87-D3H - mal LAN - mal nicht ?

... die F5 habe ich drauf.

Gerade kam die Support-Rückmeldung von Gigabyte. Sie haben
mir wohl eine falsche BIOS-Version geschickt.

In der Anlage war jetzt eine (korrekte) F6c - wede ich mir später mal zu Gemüte
führen. ;-)

Evtl. klappt es ja damit !

BIOS VOR DEM UPDATE im BIOS auf "default" setzen !!

Anscheinend habe ich hier einen persönlichen Supporter. ;-)

USB habe ich gesehen. "Default" war auch bekannt, da Gigabyte
ein ausführliches How-to als pdf mitgeliefert hat.

Mal schaun, ob die F6 Besserung bringt. Ich melde mich rück.

Auch wenn ich ein etwas anderes GB Board habe ... .
Ich hatte auch anfangs Probleme mit meiner alten 2170 Fritzbox.

Und auch ich hatte immer nur den OnBoard-LAN im Fokus, bis ich zwischendurch gelesen hatte, dass die Intel-LAN-Chips (glaube der Hinweis war im HWLUXX) z.T. "sehr wählerisch" seien.
Bei mir ist das Problem komplett verschwunden, seitdem ich mir eine 7270 Fritzbox geholt habe - wobei ich die allerdings vorrangig nur wegen der recht geringen Dämpfung & Co geholt hatte.

Vielleicht hilft ein Firmwareupdate bei der 7170?
Bei mir liefen ALLE Netzwerkkarten/anschlüsse an der alten 2170, nur der neue vom Haswell-Board nicht (bzw. eben nur sporadisch).
Also das war schon kurios.
"Meine" damalige Fehlermeldung (Windows Ereignisanzeige) habe ich leider gerade nicht mehr parat, vielleicht hilft dir das auch weiter bei der Fehlersuche.

edit: hier hat(te) wohl jemand ähnliche Probleme, leider nicht wirklich mit zufriedenstellender Lösung ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/manchmal-geht-lan-manchmal-nicht.1257945/

Hatte ja gehofft, dass ich da meine eigene Fehlermeldung gepostet habe - Pustekuchen. Auf jeden Fall kann sich ein Blick in die Ereignisanzeige für weitere Fehlersuche lohnen, falls das Biosupdate nichts gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vielleicht hilft ein Firmwareupdate bei der 7170?

Die FW der Box ist aktuell. Wird aber diesbezüglich nicht mehr supportet.

Habe auf dem Board jetzt die F6c aufgespielt und werde das Geschehen
mal beobachten ... bis meine Netzwerkkarte kommt.;-)

Gruss,

So - da bin ich wieder. Die Netzwerkkarte kam heute - eingebaut, angestöpselt, gebootet.
Die Mini-LED am Port blinkt. Aber keine Netzwerk-/Internetverbindung.

Was mich wundert - die Karte wird auch im Gerätemanger nicht angezeigt, oder beim ersten
Hochfahren nach dem Einbau erkannt oder automatisch konfiguriert.
Esist die Karte aus Post #4.
Wer hat die Karte im Einsatz - kann man evtl. manuell einen Treiber installieren ?
Ich habe auch schon das On-Board-LAN im BIOS deaktiviert. Bringt nichts.

Langsam machen sich Zweifel breit.

Gruss,

Danke - den Treiber habe ich gefunden und installiert (ich denke, der war vorher auch schon aktuell).
On-Board-LAN geht aktuell (halt so wie vorher).
Die LED an der Karte blinkt, wird aber im System überhaupt nicht registriert (Gerätemanager). Sehe
dort lediglich den On-Board-Adapter.
Wenn ich sie nicht zum Laufen bekomme, fliegt sie morgen wieder raus und geht zurück.
Gruss,

Also meine Lösung mit dem Filter hat auch nur kurz geholfen. Ich habe jetzt einfach einen LAN-Hub von TP-Link für 7,95 Euro zwischen Fritzbox und PC gehängt und jetzt funktioniert alles auch bei Dauerbelastung problemlos! ;)

Hi,
die Idee mit dem LAN-Hub ist vlt die Lösung. Zufällig habe ich einen hier, an dem mein TV und zwei SAT-Receiver
hängen. Den werde ich morgen mal testen und beobachten.
Danke nochmal,
Marcus

So - meine Rückmeldung:

Habe mein Problem auch noch parallel im IP-Forum gepostet. Von dort kam der Hinweis,
mal im System der Fritzbox die (4) LAN-Ports anzuschauen. Einer stand auf "immer aktiv",
die anderen drei auf "automatisch erkennen". Ich habe jetzt alle vier auf "immer aktiv"
gestellt.

Habe dann vor dem ersten Booten wie hier empfohlen noch meinen LAN-Switch
dazwischengeschalten (ist zwar nur ein 100 MBit-Switch, aber egal).

PC hochgefahren - Netzwerk-/Internetverbindung steht. Habe dann den Switch im laufenden
Betrieb wieder rausgenommen und das von der Fritzbox kommende LAN-Kabel in den
Port des On-Board-LANs gesteckt - wurde sofort erkannt (LEDs leuchteten sofort).

Seit dem läuft es. Mehrere Neustarts, auch heute früh 2x ohne Probleme. Ich hoffe, es
bleibt so und ist nicht nur ein temporäres Phänomen. ;-)

Damit ein "Danke" für die Tipps hier. Falls sich doch noch was ändert, melde ich mich wieder.

Gruss,
Marcus

Zurück
Oben