Auch wenn ich ein etwas anderes GB Board habe ... .
Ich hatte auch anfangs Probleme mit meiner alten 2170 Fritzbox.
Und auch ich hatte immer nur den OnBoard-LAN im Fokus, bis ich zwischendurch gelesen hatte, dass die Intel-LAN-Chips (glaube der Hinweis war im HWLUXX) z.T. "sehr wählerisch" seien.
Bei mir ist das Problem komplett verschwunden, seitdem ich mir eine 7270 Fritzbox geholt habe - wobei ich die allerdings vorrangig nur wegen der recht geringen Dämpfung & Co geholt hatte.
Vielleicht hilft ein Firmwareupdate bei der 7170?
Bei mir liefen ALLE Netzwerkkarten/anschlüsse an der alten 2170, nur der neue vom Haswell-Board nicht (bzw. eben nur sporadisch).
Also das war schon kurios.
"Meine" damalige Fehlermeldung (Windows Ereignisanzeige) habe ich leider gerade nicht mehr parat, vielleicht hilft dir das auch weiter bei der Fehlersuche.
edit: hier hat(te) wohl jemand ähnliche Probleme, leider nicht wirklich mit zufriedenstellender Lösung
https://www.computerbase.de/forum/threads/manchmal-geht-lan-manchmal-nicht.1257945/
Hatte ja gehofft, dass ich da meine eigene Fehlermeldung gepostet habe - Pustekuchen. Auf jeden Fall kann sich ein Blick in die Ereignisanzeige für weitere Fehlersuche lohnen, falls das Biosupdate nichts gebracht hat.