H87pro4 Lüfter starten, Monitor zeigt nichts an

Mi-KhaEl-

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hab mir nun endlich meinen Computer bestellt und zusammengeschraubt. Leider starten nun nur die Lüfter und das Laufwerk, der Monitor bleibt aber dunkel. Kein Piepen. Im Handbuch gibt es keine Fehleranzeige für das Board. Müsste auf dem Board irgendwo ein Lichtlein leuchten? Hab bissel Schiss, dass ich den Sockel beim Einsetzen geschrottet haben könnte. Oder reicht das NT nicht?

Fractal Midi R2
Xeon 1230v3
H87 Pro4
2x Ballistix 4GB
R9 290 Tri...OC
be quiet! 480W Netzteil e9...

Danke schon mal. Ansonsten geht's zum Computerdoktor,
Mi-KhaEl-

Zuletzt bearbeitet:
Hast noch ne alte PCIe Grafikkarte da ? Wenn ja einbauen !

ok ein Foto vom Innenleben des PCs wäre nicht übel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Board korrekt mit den Abstandhaltern montiert? Alle Stromkabel angeschlossen? (2x4Pin/8Pin CPU; 24Pin ATX, 2x8Pin GPU)

- Stromkabel ja: 1x8 und 1x6 Pins an der Graka, 1x24, 2x4 an Board
- HD5770 ausprobiert -> ebenfalls nix anderes.
- Board korrekt montiert.
- Starten tut das Gerät.

Hat das Board eine oder mehrere onboard-LEDs zur Fehleranalyse?

nein, hat keine LEDs. In welchen Speicherbänken stecken denn die Arbeitsspeichermodule ?

Steck mal den kleinen Piezzo Pieper mit an wo aufn Board Speaker steht.

versuche mal den Monitor an das MB anzuschliessen ob da ein Bild kommt

Hast du den Monitor auch an der Graka angeschlossen und nicht am Board?

- Monitor an Graka
- Ram: A2+B2 (wie im Heft beschrieben)
- kein Kabel mehr übrig für Boardspeaker

Hat man hier schon einmal gehabt, CPU ohne iGPU und kein Bild an der Graka. Der Thread ist allerdings verschollen.

Letzte Möglichkeit sollte ein CMOS Clear / BIOS Reset am Mainboard sein. Nach meiner Meinung ist aber nix defekt, das Mainboard rafft nur nicht dass die CPU keine iGPU hat.

hast du deinen screen über hdmi oder dvi angeschlossen ?

hab einen CMOS-Reset nach Handbuch durchgeführt (Stecker 15sek ab, dann Jumper umstecken, 5 sek). Oder hab ich da was falsch gemacht.

Hab beides versucht, HDMI und DVI.

stell die quellen mal manuell ein bzw wechsel sie. vll liegt kein fehler vor
Ergänzung ()

beim letzten thread der das selbe problem hatte war es die graka hinten am klipp nicht richtig eingesteckt war soweit ich mich erinnere. prüf das mal

Zuletzt bearbeitet:
Sorry meine N00bheit, aber wie soll ich welche Quellen manuell einstellen bzw. wechseln?

@emeraldmine: Ja, das meinte ich mit "Stecker abziehen"

naja, besteht noch die Möglichkeit dass du die Steckbrücke NICHT auf Position 1-2 zurückgesetzt hast, wenn drei PINs vorhanden waren.

andere Grafikkarte reinbauen und nochmal versuchen. Bei einigen Mainboards mit PCIe 3.0 gibt es Probleme wenn das UEFI/BIOS veraltet ist.

Zurück
Oben