H97 oder B85 für i5-4460?

shaadar

Captain
Hi,

ein Freund wil seinen Rechner aufrüsten. Ich habe mich entschieden, Sockel 1150-Hardware zu verwenden. Der i5-4460 ist erste Wahl. Aber bei den Mainboards bin ich mir nicht so sicher. Kann man da sparen, Geld und Strom?

Prinzipiell wäre ja ein H97-Board angebracht. Ich liebäugele mit dem Gigabyte GA-H97-D3H, das so 93 € kostet. Es ist ATX.

Jetzt gibt es B85 Boards, die den Prozessor auch unterstützen. Lohnt es sich da zu sparen? Zwei Alternativen wären:

MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R) für ca. 66 €, ATX
ASUS B85M-E (C2) (90MB0F60-M0EAY5) ca. 75 €, mATX.

Wäre das mATX-Board wesentlich sparsamer als die ATX-Konkurrenz? Ich finde Rechner nur gut, die schnell UND sparsam sind, auch im Sinne meines Freundes.

Danke für die Hilfe!

Nein, Sparsamer sind Boards in der Regel nur mit weniger Zusatzchips, also z.B, kein extra ASMedia USB Controller. Und selbst wenn sie sparsamer sind: das sind 2-3W oder so. Das ist ein Rauschen in der Stromrechnung.
Anschaffungspreis kannst du sparen. Ich würde aber nicht billiger als ein B85 Mainboard mit 4 RAM Slots gehen.

Habe auch ein B85-Board. Läuft alles wie geschmiert. Musst halt wissen ob dir die Anschlüsse reichen.

also ich glaub was den stromhunger der mainboards angeht werden sich die boards auf B85 bzw. H97 nicht viel nehmen. was die ausstattung angeht sieht das schon anders aus. frag doch mal deinen kumpel, was er von den diversen features braucht und was nicht. weil im zweifelsfall reicht da das billigste board tatsächlich schon ;)

micro atx kann man nehmen. spürbar weniger stromverbrauch würde ich mir davon nicht erhoffen. nachteil ist halt das man nicht ganz so viele steckplätze hat, vorteil dafür halt nen etwas kleineres mb was evtl. in kleinere gehäuse passt. ich würde aber trotzdem kein b85 mehr nehmen. der gehört eigentlich zur vorigen generation wie h87 und so. kann genommen werden aber möglicherweise brauch man ein bios update.

Also das B85 hat die gleichen Stromsparmodi wie das H97?

Wenn mATX nichts bringt, gebe ich ihm lieber das ATX.

Ich würde auf ein H97-Board setzen, da dieser auch mehr 'Leistung' hat und man bei den meisten (!) Boards sogar noch wesentlich mehr einstellen kann als bei einem B85-Board.
Ich bin der Meinung, man sollte beim Board selber jetzt nicht soo geizig sein, lieber ein paar Euro mehr ausgegeben für ein gutes und Qualitativ hochwertiges Board mit 3x so vielen Einstellungen.

Wie HominiLupus schon sagte ist der Stromverbrauch vernachlässigbar.

also wenn B85, wie wärs denn zB mit DEM HIER?

Hehe, hab ich ja genannt im ersten Posting.

und bei H97 käme z.B. DAS infrage wenns billig sein soll...

Wäre interessant. Hat das B85 dieselben Stromsparmodi wie das H97? Für den i5-4460.

Ja.

Ok, schön, dann weiß ich genug. Ich freue mich sehr auf die Aufrüstaktion :) ... Danke Euch!

Auf den H97 Boards hast du in der Regel einen Intel Netzwerkchip. Zudem meist 6x S-ATA3. Bei B85 Boards ist meist ein Realtek Lan verbaut und ein Mix aus S-ATA3 und S-ATA2 Ports.

Am PC bauen (unabhängig davon ob Aufrüsten oder Umrüsten) is einfach immer was Schönes, das hab ich erst am WE wieder selbst erleben dürfen :) Viel Spaß!

Zurück
Oben