Hab ich kein glück mit dieser CPU?

Acurio

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
15
Guten Abend,

ich besitze einen i7 6700k + Asus Rog Maximuss VIII Ranger und Standard mäßig kommt meine CPU unterlast auf 1.4+ Volt
im Bios ist alles auf Standard eingestellt (bis auf XMP dazu komm ich später)
vcore.jpg


hab undervolting ausprobiert und bekomme immer eine blue screen, es führte sogar dazu das ich windows 10 neu installieren musste.
overclocked hab ich auch, das selbe spiel mit dem blue screen...

soll ich es so auf Standard lassen?

meine 2. frage zum XMP.
hab im bios XMP + voltage auf 1.35 + 3200 mhz.
im bios steht das es auf diesen werten läuft aber CPU-Z sagt was anderes...
ddr.jpg


gruß
Acurio
 
Wie weit bist du denn beim UV gegangen???

Memory passt soweit, sind übliche Werte bei 3200er RAM...
 
Falsch, ist doch ein alter Hut, dass man die CPU-Z-Werte mal 2 nehmen muss und 1600*2 = 3200
 
T3mp3sT1187 schrieb:
Wie weit bist du denn beim UV gegangen???

Memory passt soweit, sind übliche Werte bei 3200er RAM...
bin auf 1.3v runter dann hatte ich bluescreens

kann ich was kaputt machen wenn ich den multiplier erhöhe und den V auf 1.4 lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleiche CPU und Mainboard, bei mir sind 1,136 V auf 4,0 GHz stabil.
Du hast vermutlich Multicore Enhancement eingeschaltet, das taktet die CPU unter Last auf allen Kernen auf 4,2 GHz, was dann auch mehr Spannung benötigt.
 
bigfudge13 schrieb:
Hab die gleiche CPU und Mainboard, bei mir sind 1,136 V auf 4,0 GHz stabil.
Du hast vermutlich Multicore Enhancement eingeschaltet, das taktet die CPU unter Last auf allen Kernen auf 4,2 GHz, was dann auch mehr Spannung benötigt.
sinkt meine Performance beim Spielen wenn ich es deaktiviere?
 
du solltest dich glaub ich generell genauer mit der Materie beschäftigen, UV macht man in der Regel per Offset-Voltage.
 
Wenn das Spiel mehrere Kerne unterstützt : ja - also falls es durch die CPU an der stelle limitiert wird.
Weil.. Wenn die Kerne nicht mehr so hoch takten weil nicht genug Spannung anliegt, takten sie halt langsamer
Acurio schrieb:
sinkt meine Performance beim Spielen wenn ich es deaktiviere?
 
Theoretisch ja, sind halt 200 MHz weniger Takt, prozentual sinds aber nur 5%. Mir ist es aber die höhere Spannung, Temperatur und Lautstärke nicht wert.
 
Auf jeden Fall wären 1,4 V wirklich doll. Viele, die ihre Sky/Kaby-lake-CPU übertakten, gehen gar nicht über 1,35 V. Mein i5 läuft mit 1,23 V auf 4,5 GHz absolut stabil.
Ich glaube, Intel würde so 'ne CPU gar nicht als K-Variante verkaufen.
 
ich habe mal die Offset variante ausprobiert mit - 0.080 und den Multiplier auf 45 (4,5ghz)
& das ganze auf Cinebench R20 ausprobiert, lief bisher einwandfrei
new.jpg
 
Zurück
Oben