hab ungewollt 2x Dsl Anbieter

Vip- Robbe

Cadet 3rd Year
Hallo ich bin neu hier ,

Ich habe 2x Internetanbieter . Ich habe vor etwa 2 Monaten mir DSL bei Kabel D geholt . Weil Kabel D günstiger ist als O2 .

Da stand dann drinne das sie mein alten Anbieter kündigen und ich dachte ok super dann ist das ja erledigt aber mein o2 Vertrag läuft noch 1 Jahr weiter . Und wie es aussieht übernimmt Kabel D für einen neukunden nicht den alten Vertrag wie ich erst dachte .

Der neue Kabel D Vertrag ist schon älter als 4 Wochen also ist die Kündigungsfrist schon abgelaufen .

Kann ich irgendwas machen ?! kann mir nichtmal ansatzweise 2x Dsl Verträge leisten .

Hi,

was wurde dir denn (schriftlich) zugesichert? Nur, dass gekündigt wird? Natürlich gelten auch bei einer Kündigung durch einen anderen Anbieter die vertraglichen Fristen aus dem alten Vertrag weiter. Wenn der noch ein Jahr läuft dann läuft der noch ein Jahr.

Wie genau kommst du drauf, dass Kabel den alten Vertrag für dich übernimmt? Steht das irgendwo?

VG,
Mad

Als ich vor 3 Jahren gewechselt bin, wurde mir bei KD für 8 Monate die Grundgebühr erlassen, da mein alter DSL Vertrag noch nicht ausgelaufen war.

Auf der website stand, dass die maximal 6 Monate die Grundgebühr erlassen aber am Telefon sagte mir der Mitarbeiter, dass die auch ohne Probleme bis zu 12 Monate die Grundgebühr erlassen.
Aber wie gesagt das ist alles schon etwas her. Wie momentan aussieht weis ich nicht genau.

Ich würde nicht anrufen, was soll der Call-Center Mitarbeiter da sagen.
Er wird sich vermutlich für dich nicht einsetzen.
Schreibe einen Brief an den Kundenservice und erkläre genau die Situation.
Eine Pausierung des Vertrages wäre für KD der einfachste Weg einen zufriedenen Kunden zu ergattern.

Nachtrag wegen #6:
wenns schon da steht, dann kannst auch anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier steht, dass es bis zu 12 Monate Grundgebühr Erlassung gibt. Anrufen und abklären, du könntest nochmal Glück gehabt haben!

VG,
Mad

Die kündigen nie für einen - das hast du falsch verstanden. Sie erlassen dir nur 12 Monate die Grundgebühr.

Kündigen musst du selber.

Anbieter kündigt einem anderen Anbieter, das gibt's nur bei Strom.

kidlon schrieb:
Die kündigen nie für einen - das hast du falsch verstanden. Sie erlassen dir nur 12 Monate die Grundgebühr.

Nope. Wenn man seine Telefonnummern zum neuen Anbieter mitnehemn will,
sollte tunlichst der neue Anbieter beim alten Anbieter kündigen. So habe ich es zumindest
Anfang dieses Jahres gemacht.

wechsel bei o2 auf einen (notfalls höheren) Vertrag mit monatiger Kündigungsfrist und kündige den dann.

Okay, dann lag ich da falsch.

kidlon schrieb:

Hi die Pauschalaussage kündigen nie ist schon mal falsch. ;) bsp. Schweizweit ist es so, dass bei Anbieter Wechsel der neue Anbieter für dich den alten vertrag kündigt.
Natürlich kann man auch selber künden und auf das gleiche Datum einen neuen Anbieter holen, was mir persönlich, egal in welchem Land auch am sichersten und Sinnvollsten erscheint und das einzige ist, was ich mache.
Und warum? Um genau solche Situationen zu verhindern.

Tja da wirst Du leider nicht rauskommen.
Hatte ich auch schon: DSL Anbieter hat 1 Jahr Kündigungsfrist.
Jedoch wechselt der Anbieter (in meinem Fall wurde aus der 1&1 Tochter Web.de 1&1) und damit verschob sich angeblich das Kündigungsdatum.
Ich kündigte zum alten/falschen Datum und musste 1 Jahr weiter Zahlen.
Damals allerdings noch nicht so viel (Hatte TDSL mit Web.de als ISP, kostete im Jahr etwa 70 €).

Bartmensch schrieb:
Hatte ich auch schon: DSL Anbieter hat 1 Jahr Kündigungsfrist.
So ein Käse. Das ist gesetzlich gar nicht erlaubt. Die Kündigungsfrist darf drei Monate nicht überschreiten (§ 309 Nr. 9 BGB). Mit der Kündigungsfrist ist auch nicht die Dauer der Vertragsverlängerung gemeint. Die darf nämlich maximal ein Jahr betragen. Steht unter der gleichen Nummer in § 309. Die Frist hingegen regelt bis zu welchem Zeitpunkt vor Ablauf des Vertrages gekündigt werden muss, um eine Verlängerung des Vertragsverhältnisses zu vermeiden.

Wenn man das natürlich versäumt, muss man ein Jahr weiter zahlen. Das lässt sich auch nicht ändern. Viele Anbieter gewähren Kunden aber eine Erstattung der eigenen Grundgebühr, falls sie noch in einem Vertragsverhältnis für ein gleiches oder ähnliches Produkt gebunden sind. Bei meinem aktuellen Handyvertrag habe ich auch 6 Monate eine Befreiung von der Grundgebühr. Diese endet zeitgleich mit meinem Altvertrag. Eine Portierung der Rufnummer ist allerdings vorher schon möglich.

Vip- Robbe schrieb:
Ich habe vor etwa 2 Monaten mir DSL bei Kabel D geholt . Weil Kabel D günstiger ist als O2 .

Kabel Deutschland bietet kein DSL, sondern DOCSIS, also „Internet über die Dose für das Kabelfernsehen“. Seit 2014 ist Kabel Deutschland ein Tochterunternehmen von Vodafone. Vodafone vertrieb an Privatkunden vor der Übernahme nur klassische DSL-Anschlüsse, vermarktet seit der Übernahme aber DSL und DOCSIS unter eigenem Namen.

Kann es sein, daß du klassisches DSL von O2 hast und jetzt zusätzlich DOCSIS von Kabel Deutschland? Dann sind das zwei Paar Schuhe und das erklärt auch die Vertragsgeschichte. In dem Fall den Hinweis von Madman1209 beachten. Die Erlassung der Grundgebühr gilt laut vodafone-Seite allerdings nur, wenn du die Telephonnummer des O2-DSL-Anschlusses zum Vodafone-DOCSIS-Anschluß mitgenommen hast.

Vip- Robbe schrieb:
Kann ich irgendwas machen ?! kann mir nichtmal ansatzweise 2x Dsl Verträge leisten .

Wenn dein monatliches Budget schon durch einen Betrag wie 20 oder 30 € gesprengt wird, dann hast du ganz, ganz, ganz, ganz andere Probleme, mein Lieber. Weiß nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, sich etwas Zusätzliches anzuschaffen, wenn man nur einen niedrigen zweistelligen Betrag Spielraum im Monat hat. Oder die ominöse Vertragsübernahme nicht wenigstens peinlich genau zu überprüfen, wenn das Abrutschen ins Minus davon abhängt.

Zuletzt bearbeitet:
und schon ist mein Vertrauen in die Zukunft wieder um eins geschwächt ... kaufen/bestellen und dann erst denken ... blauäugiger geht's kaum

Danke für all die tollen und schnellen Antworten .

Also soll ich wenn ich das richtig verstanden habe,

gucken ob ich bei O2 einen teureren Vertrag finde zu dem ich upgraden kann der monatlich kündbar ist und den dann kündigen .

Fragen ob mir die Grundgebühr erlassen wird, aber das geht nur wenn ich meine alte Rufnummer mitgenommen habe .
(welche Grundgebühr ? ich habe nur Dsl ) .

Das mit der Grundgebühr versteh ich noch nicht ganz .
Bei mir im email fach gibt es mehrere emails von KabelD die meine Daten haben wollen zur Rufnummer mitnahme .

Auch habe ich meinen Aktivierungscode noch nicht aktiviert aber es ist wohl schon eine Rechnung da
(das Modem von Kabel D ist auch schon da, Inet läuft auch schon über Kabel D )

selbstredend ist es wohl sinnlos die Daten zu verweigern, da der Vertrag wohl längst zustande gekommen ist und ich das Produkt sozusagen schon längst im Haus habe .

Hi,

jetzt ruf einfach bei Kabel an und schildere deinen Fall. Das ganze rumgerate und Halbwissen nützt hier doch genau Null!

VG,
Mad

Vip- Robbe schrieb:
gucken ob ich bei O2 einen teureren Vertrag finde zu dem ich upgraden kann der monatlich kündbar ist und den dann kündigen .
Nein, das wird so nicht funktionieren. Das wäre ja ein tolles Schlupfloch, um aus Jahresverträgen raus zu kommen. Wenn der Vertrag noch ein Jahr läuft, dann läuft er noch ein Jahr. Jede weitere Änderung, ob in einen günstigeren oder teureren Vertrag, wird zur Folge haben, dass sich der Vertrag ab Änderung wieder um mindestens ein Jahr verlängert.

Das hast du also falsch verstanden!

Vip- Robbe schrieb:
Fragen ob mir die Grundgebühr erlassen wird, aber das geht nur wenn ich meine alte Rufnummer mitgenommen habe .
(welche Grundgebühr ? ich habe nur Dsl ) .
Ja, genau das sollst du tun. Du rufst bei Vodafone an, erklärst denen den aktuellen Sachverhalt und fragst ganz nett, ob du diese Dauergutschrift noch bekommen kannst. Dazu wirst du aber die Kündigungsbestätigung deines alten Vertrages brauchen. Diese musst du dann schriftlich (meist sogar postalisch) einreichen, damit Vodafone auch weiß, dass der Vertrag gekündigt wurde und zu wann diese Kündigung umgesetzt wird.

Dein Verständnisproblem bezüglich der Grundgebühr kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Beinahe jeder DSL-Vertrag hat heute eine Grundgebühr bzw. einfach monatliche Kosten. Da es sich im Regelfall um Flatrates handelt, fallen auch keine zusätzlichen Verbindungskosten an.

Was genau musst du jetzt also tun?

1. Vertrag bei O² kündigen
  • Schriftlich (geht meist auch per Mail) kündigen
  • Kündigungsbestätigung abwarten

2. Grundgebührbefreiung bei Vodafone einrichten lassen
  • Vodafone/KabelD telefonisch kontaktieren und nach der Grundgebührbefreiung fragen
  • Fragen, was noch von dir erwartet wird (Welche Bestätigungen, Formulare, etc.)
  • Kündigungsbestätigung von O² einreichen

Ok das mach ich erstmal
dann meld ich mich wieder

danke für die tollen antworten !
die Robbe fühlt sich richtig umsorgt hier :)

Zurück
Oben