Habe 2 patrition. Auf dem 1. ist windows auf dem 2. ist datenmüll , möchte eine 3.

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

ich habe 2 patritionen. Auf dem 1. ist windows drauf und auf dem 2. datenmüll, backups usw. Jetzt möchte ich aber noch eine 3. patrition erstellen, was frei von allem ist und da möchte ich ubuntu draufklatschen.

Jetzt kenne ich mich mit den patritionen nicht so sehr gut aus. Kann man eine schon benutzte patrition (wie bei mir meine 2.) aufteilen? Dh. die daten die ich draufhabe bleiben noch wie es sein soll und was noch frei ist wird eine 3. und leere patrition?

Oder wie sollte ich das jetzt am besten ubuntu installieren?

Danke & Gruß

Ist machbar, aber am besten vorher die Daten der 2.Part. sichern oder vorübergehend auf der Sys.-Part. zwischenparken, wenn nichts anderes da ist.
Dann in der Datenträgerverwaltung 2 Part.löschen und den freien Speicherplatz neu in gewünschte Part. aufteilen und alles wieder zurückkopieren.
Wenn es Probleme gibt, stellst du mal ein Abbild der Datenträgerverw. hier herein.

Also ich habe 148gb auf der 2. part, die passen garnicht auf meine 1. part :( , ich habe mal irgendwo gehört, dass es einen weg gibt schon benutzte partis aufzuteilen ohne dabei dateien zu verlieren bzw. kopieren zu müssen. Aber ich finde da momentan nichts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, bitte Forenregeln lesen ;))
mit gparted kannst du dein Vorhaben machen, wenn du die Partition verkleinern willst, aber davor eine Datensicherung zu machen ist immer ratsam.

Ebenfalls empfehlen kann ich den EASEUS Partition Manager, einfach zu bedienen und direkt im Windows lauffähig. Schau einfach mal in den Link in meiner Signatur.

Also eine datensicherung machen kann ich nicht, wiegesagt habe ich kein platz und weiß nicht wohin mit den sachen. Ich werde es einfach versuchen und hoffen dass nix schief läuft. Bzw. mache ich das morgen, weil ich glaube jetzt ich doch was anderes angesagt...

Zurück
Oben