Habe akuten Mangel an Durchblick ...

hongkongfui

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.343
... und brauche euren rat! :)

frohes neues erstmal! :p

ich suche eine graka und das angebot ist ja schier unendlich - ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig erleuchten.

was ich z. zt. habe:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c00843179&cc=de&lc=de&dlc=de&product=3356503

d.h. es ist ein hp pavillon t3738.de, mittlerweile mit 3 gb ram.

ein nvidia-grafikchip ist onboard, 6150le - natürlich nicht soo der burner. :rolleyes:

für office und internet reicht alles völlig aus, nur bei den spielen hapert es natürlich.
"spiele" - d.h. hauptsächlich strategie/wirtschaftssims. auch nichts wirklich aktuelles, meistens spiele, die schon 1-2 jahre alt sind und dementsprechend günstig. also so etwas wie medieval2 oder CoH würde ich gerne spielen in akzeptabler geschwindigkeit. anno1701 läuft prima, allerdings mit niedrigen einstellungen.

was ich nun suche, ist eine graka, die einen spürbaren performance gewinn bringt.
natürlich suche ich kein high-end-teil, sondern einfach etwas, das zum restlichen system (auch netzteil) passt. preislich stelle ich mir etwas bis zu 60€ vor.

mein händler vor ort empfiehlt mir eine 9500gt (512mb), kostet bei ihm 65€ (dort ist alles etwas teurer :mad:).

würde es sich lohnen eine höherpreisige karte über e-bucht günstig zu besorgen?

freue mich über jeden rat,
grüße

ach ja: habe vista home basic, 32 bit (und bin echt zufrieden damit :o)
 
Zuletzt bearbeitet: (genauere erläuterung)
Willkommen im Forum,

was ist es den genau für ein Netzteil, weil im der Produktbeschreibung steht nix drin, also Ampere auf der 12V Schiene und wenn es geht gleich noch den Hersteller.
Die 9500GT ist überteuert für den Preis bekommt man auch eine HD3850 die deutlisch schneller ist, nur musst du sie dann halt im Internet bestellen.
Was willst du überhaupt ausgeben?
 
@alex

preislich stelle ich mir etwas bis zu 60€ vor.

netzteil:
Delta electronics dps-300ab-19 b rev

wenn ich das herstellerschild richtig deute, steht da:
output +12V /19A
ist es das, was du meinst?

"total power output can't exceed 268W" (bei +5V & 12V) steht auch noch drauf, klingt nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sapphire 3850 , zumindest die mit dem blauen Lüfter ist total laut, musste aufjedenfall drauf achten noch dies im geizhalslink zu bekommen
 
3650 ist zu langsam, das ist keine wirkliche Zockerkarte. Die 3850 ist ja schon gut 20-30% langsamer als die 9600GT und die ist meiner Meinung schon die Grenze für ordentliches Zocken... Zusätzlich hat die 9600GT die mit Abstand beste Watt/Performance, grade bei deinem Netzteil wichtig...

Die CPU bremst so oder so bei CPU lastigen Spielen, würd mir auf jeden Fall keinen zusätzlichen GPU krüppel reinkaufen.

Wenn du wirklich um jeden € kämpfst ist eine 3850 512 schon das richtige für dich: http://geizhals.at/deutschland/a293843.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte er doch gleich die HD 4650 passiv nehmen. Die kostet genau so viel wie die 3650 und sieht nicht so monströs aus. :)

Edit: @Commander Alex: Ja, sogar noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure tipps!

meint ihr denn, dass eine hd3850 (diese rote) mit meinem 300W-netzteil auskommt?
in dem geizhals-link steht was von max. verbrauch 100W.
 
Zurück
Oben