Habe cpu Leistungsproblem

thomas2061981

Cadet 2nd Year
Also,ich weiss net warum aber plötzlich bekomme ich nur noch gerade so 49.000Punkte im Auqamark3.Das Problem ist die cpu die anstatt 9000Punkte nur noch 8000Erreciht.Die GPU punkte sind gleich und völlig ok.
Hab Chipsatztreiber,GaKa Treiber alles in richtiger Reihenfolge neu instaliert.Mein Ram läuft im Dualchannel Modus(128bit)mit 200Mhz.Autostart ist aufgeräumt...Software mässig alles unter Kontrolle.Im Bios schon alles umgestellt und auch Default Setup.....Egal immer wieder die gleiche scheisse.......Weis einer was ich noch machen kann?Via Chiptreiber hab ich version 4.49 ,,

Mein Rechner

AMD Athlon64 3000+
ASUS A8V-Deluxe(1.14)
1GB Corsair Value Select
Palit 6600GT

bitte helft mir.....

kennst du einen unterschied bei spielen oder anwendungen ?

hast du cool&quiet eingeschaltet könnte eventuell nicht richtig funktionieren ;)

Benji18 schrieb:
kennst du einen unterschied bei spielen oder anwendungen ?

hast du cool&quiet eingeschaltet könnte eventuell nicht richtig funktionieren ;)

cool&quiet is deaktiviert....den unterschied zwischen spielen und anwendungen?Was willst du wissen?Ich spiele hauptsächlich und die Grafikkarte funktioniert Punktemässig und optisch völlig ok?Es gibt aber auch anwendungen wie CAD Programme die genauso heftig sind wie ein spiel von der systemleistung..aber was hat das mit dem Thema zu tuen?

Hallo

Also was verstehst du unter "Plötzlich"? Ist die Leistung auf einen Schlag weg gewesen, oder hast du irgendwas verändert? Programme neu installiert? Aquamark vor kurzem auch mal laufen lassen zum Vergleich? (Ich habe die Erfahrung gemacht das Aquamark auf einem frischen System um bis zu 2000-3000 Punkte mehr macht als bei einem "alten" System).

Neue Hardware/Treiber ?

Dope4you schrieb:
Hallo

Also was verstehst du unter "Plötzlich"? Ist die Leistung auf einen Schlag weg gewesen, oder hast du irgendwas verändert? Programme neu installiert? Aquamark vor kurzem auch mal laufen lassen zum Vergleich? (Ich habe die Erfahrung gemacht das Aquamark auf einem frischen System um bis zu 2000-3000 Punkte mehr macht als bei einem "alten" System).

Neue Hardware/Treiber ?
ich weis auch net warum und so plötzlich..ich lass den regelmässig laufen aber diesmal hab ich mich erschreckt.Mein Bruder hat fast den gleichen PC(bissle anderes Board)....der bekommt immer noch seine 9000Punkte obwohl der keine Ordnung auf dem pc hat....Mein windows ist frischer wie seins...Es muss irgenwie Hardwaremässig sein.....

DisplayWidth: 1024
DisplayHeight: 768
DisplayDepth: 32
AntialiasingMode: 0
AntialiasingQuality: 0
AnisotropicFiltering: 4
DetailLevel: 4
AvgFPS: 49.830135
MinFPS: 16.536966
MaxFPS: 122.388046
AvgFPSRender: 72.151466
AvgFPSSimulation: 161.049240
AvgTrianglesPerSecond: 15000473
MinTrianglesPerSecond: 2504705
MaxTrianglesPerSecond: 36399620
AquamarkScoreRender: 7215<Naja ganz ok ohne oc
AquamarkScoreSimulation: 8053<Scheisse
AquamarkScore: 49830<normal war/ist minimum51000

hier sind die scheiss werte....Vieleicht sieht ja einer von euch ob ram oder cpu net korekt läuft.Kann man den kreis der mögl8ichen verringern so?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal andere Benchmarks oder teste die FPS mit Fraps in diversen Spielen.

thereal_KrONos schrieb:
Nimm doch mal andere Benchmarks oder teste die FPS mit Fraps in diversen Spielen.
hab ich auch schon....3dmark03 z.B 7600Punkte aber da is zu 90% grafik gefragt und die cpu kommt nur wenig in erscheinung...Normal wären so ca 8000Punkte

thereal_KrONos schrieb:
teste die FPS mit Fraps in diversen Spielen.

Das wird Ihm nicht viel bringen wenn er keinen Vergleichswert hat wie viel FPS er vorher hatte.

Also erst mal die einfachsten Lösungen abgrasen:

Einstellungen bei Aquamark im Treiber richtig eingestellt? Leistung und nicht Qualität, würde zwar jetzt dann mehr den Grafikwert beeinflußen, aber probieren kostet nichts :)

Hintergrundprogramme schon überprüft?
Viren/Spyware.....?
Aquamark mal deinstallieren und neu installieren.

Also erst mal alles Softwareseitiges ausschließen bevor man dann an die Hardware geht.

Dope4you schrieb:
Das wird Ihm nicht viel bringen wenn er keinen Vergleichswert hat wie viel FPS er vorher hatte.
Ich denke schon, dass es was bringt, da,wie er bereits sagte, sein Bruder über ein nahezu identisches System verfügt. Somit hat er ein Vergleichswert.

Edit:
Vielleicht einfach nochmal das System neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dope4you schrieb:

Also erst mal die einfachsten Lösungen abgrasen:

Einstellungen bei Aquamark im Treiber richtig eingestellt? Leistung und nicht Qualität, würde zwar jetzt dann mehr den Grafikwert beeinflußen, aber probieren kostet nichts :)

Hintergrundprogramme schon überprüft?
Viren/Spyware.....?
Aquamark mal deinstallieren und neu installieren.

Also erst mal alles Softwareseitiges ausschließen bevor man dann an die Hardware geht.
jo aquamark hab ich auch schon neu drauf gemacht....Spyware adware alles laufen lassen ohne besondere Vorkommnisse.Autostart aufgeräumt und auch im TaskManager vor Benchmark nachgeschaut ob auch unnötige Prozesse aus sind.

Leistung und Qualität hab ich noch net umgestellt..mach ich aber ma ...

Zurück
Oben