habe die Teile, nur ... was wäre am sinnvollsten ?

OnlyHäns

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe vor mir einen "Zweit-PC" zu basten. Die Teile dafür habe ich alle hier. Der PC ist hauptsächlich dazu da mit diversen Programmen Videos/DVD's in gängige Dateiformate umzuwandeln und um auf LAN Partys ,die in meinem Bekanntenkreis tatsächlich noch statt finden, ältere Games wie CS:Source, Generals, Quake 3/4 , Battlefield 1942 zu zocken. Als Betriebssystem kommt wahlweise Windows XP oder Vista zum Einsatz.

Jetzt aber zum wesentlichen. Ich bin mir nicht ganz schlüssig was ich verbauen soll, da ich zwei verschiedene CPU's und verschiedenen DDR2 Ram zur Auswahl habe.

1. Intel Core2Quad Q9950 auf einem XFX nForce 780i SLI Board

oder aber

2. AMD Phenom II x4 965 BE auf einem Asus M4N78 Pro Board.

Als DDR2 Ram habe ich

1 . 4x 1GB Mushkin DDR2 800er

oder aber

2x 2GB Corsair XMS 800er .

Als Grafikkarte würde eine nVidia Geforce GTX 470 zum Einsatz kommen.

Welche Kombination würdet ihr mir nun empfehlen ?

Vielen Dank schonmal für's lesen ;-)

Ich würde den Phenom nehmen. Bis letztes Jahr ist mein 940er noch super gelaufen.

Danke schonmal für die flotte Antwort.

Meinst du eine Mischbestückung aus dem Corsair und dem Mushkin Ram würde anstandslos funktionieren ?

In der Praxis macht das weniger Probleme als man annehmen würde. In Foren würde ja niemand schreiben: "Mein System läuft einwandfrei. Woran liegt das?". Beide RAM-Kits sind ja DDR2 800. Das passt schon.

Andererseits... Du hast die Hardware eh schon da, mehr als nicht funktionieren kann es nicht. Also probier es aus. Und wenn es nicht funktioniert, versuch es auf dem anderen Board mit der anderen CPU.

würde bedeuten, du tendierst auch zu dem Intel System. Dann aber mit den 6 GB ?

Willst du auch übertakten?
3,4Ghz macht ja sogut wie jeder Q9550
Dazu die 6GB (wahrscheinlich musst du die Timings manuell setzen) und fertig ist das Teil.

Win XP würd ich da aber nicht mehr installieren, außer es ist wirklich nur ein LAN PC ohne Internet.

ne, an übertakten dachte ich dabei weniger. Ich weiss, dass sich der Q9950 sehr gut OCen lässt. Beabsichtigt war das aber weniger. Zumal ich nur den Standard Intel Lüfter hätte.

XP würde da nur wegen den alten Games wie BF42 drauf kommen. Da machen ja leider ganz oft Probleme mit 64 Bit Systemen wie Vista.

Hey, danke für die vielen Antworten und Ratschläge.

Ich habe mich für den Core2Quad entschieden.

Das Thema kann geschlossen werden :)

Zurück
Oben