Welche CPU wäre am sinnvollsten?

AWP_Andreas

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
50
N'abend liebe Leute,
Ich habe folgendes Problem, und zwar kann ich mich nicht entscheiden bzw. ich bin mir nicht sicher, auf welche CPU ich wechseln soll, soll es ein Skylake sein oder vlt. doch ein Haswell, ein FX kommt mir nicht ins Haus:D. Mein Budget ist auch nicht so voluminös dass es für einen i5 6600k reicht. Ich würde gern BF1 und GTA V daddeln (768p), mein A10 scheint das aber nicht gebacken zu kriegen, die GPU schimmelt immer so bei 35-40% rumm während meine CPU permanent bei 99% ist, teilweise 100...Nun dachte ich mir, vielleicht mit einem älteren i5 zu gehen, dann kann ich mir das Geld für neuen RAM sparen und für eine neue GPU einsetzen, soweit ich weiß tun sich die Skylake bzw. Kabylake und Haswell i5's von der Leistung her sowieso nicht soo viel und der Unterschied von DDR3 zu DDR4 ist auch nicht imenz solange man keine integr. Graka nutzt, wenn das nicht stimmen sollte, bitte verbessern:p. Jedenfalls dachte ich, in einen gebrauchten i5 4670k oder i5 4690k zu investieren, da bin ich mir nur eben nicht sicher ob er so zukunftssicher ist und ob sich das noch rentiert...oder lieber auf Zen bzw. Ryzen warten?
Mein System:
  • AMD A10 7870k 3,9 GHz / Boost 4,1 GHz
  • MSI GTX 750 Ti OC (Max. OC)
  • 4x 4GB G.Skill DDR3 RAM mit 1600 MHz
  • GIGABYTE F2A88XM-D3H
  • 550W Netzteil
 
Siehe hier
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/3/#diagramm-gta-v-720p

Board:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&sort=p&xf=493_4x+DDR3+DIMM

Problem:
BIOS Update mit "alter" CPU ist unter Umständen notwendig.

Während ich das hier schreibe, fällt mir auf, dass deine CPU laut Benchmark ausreichend schnell sein müsste. Dir ist sicherlich bewusst, dass die og. Spiele ebenfalls eine gescheite Grafikkarte brauchen. Und nicht zuletzt sinnvolle Einstellungen der Grafikregler.

Gemessen am Aufpreis nach Abverkauf deiner nicht mehr benötigten Teile könnte sich der Pentium als Einstieg auf eine moderne Plattform dennoch rentieren.

Wir brauchen exakte Angaben zu deinem Netzteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:

Komisch...das ist sie nämlich eig. nicht :o
Ergänzung ()

Funkt DDR3 mit Skylake? Habe etwas gegoogelt und da wird oftmals gesagt dass Skylake nur 1,35v oder so handlen kann oder wie ist das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die oben geschickten Benchmarks sagen ja dass es reicht, aber bin ich mit einem PENTIUM gut dabei für die nächsten Jahre?
 
Ein Pentium ist weder zukunftssicher noch ausreichend, wenn es um BF1 geht... da rät man meist sogar zu einem i7. ;-)
 
Ulvi schrieb:

Check mal den Link oben, habe gelesen, dass der SPeichercontroller der CPU dadurch kaputt gehen kann und die Lebensdauer generell zu Grunde geht...das wäre nicht so cool
Ergänzung ()

Nefiwolf schrieb:

Dachte ich mir auch, weshalb mir ein PENTIUM als fraglich erschien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das im Test genutzte Asus Z170-P D3 enthält in der offiziell abgesegneten Kompatibilitätsliste (PDF) auch DDR3-Speicher mit 1,65 Volt.
Das steht in diesem Test ebenfalls drin.


Natürlich ist der Pentium nicht die Waffe für die nächsten 10 Jahre. Aber er kostet eben 300€ weniger als ein i7. Du hast doch Gebrauchtware ins Spiel gebracht. Da dachte ich mir, dass es günstig werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hoch ist denn dein Budget?


Spar dir doch bitte das ewige Zitieren von Posts, du machst den Mods hier unnötig viel Arbeit damit.

Angaben zu deinem Netzteil wären wichtig, damit man abschätzen kann, ob es für ein neues System übernommen werden kann.
 
Da würde ich mal sagen: schön, dass es bisher funktioniert hat, aber allzu lange würde ich auf so ein Netzteil nicht setzen, es bietet langfristig nicht die gleiche Qualität wie andere Hersteller, Enermax, Corsair, bequiet etc., die auch mehr kosten.

Kannst dich zu dem Thema gerne mal umsehen hier im Bereich "Tests" und dann auf den #Netzteile klicken.


Fehlt nur noch dein Budget...
 
Ich habe um die 280€ zur Verfügung und Ende Februar BDay
 
Das heißt, du würdest ein Mainboard, CPU und ein Netzteil brauchen.

Zu deiner Idee mit einem gebrauchten i5 kann ich dir sagen: Zukunftssicher ist das nicht. Ganz klar, die CPU der Haswell Generation sind überholt. Trotzdem können gebrauchte Teil zu einem guten Preis dir die Leistung liefern, die du suchst.
Mehr brauchst du ja nicht.

Wenn schon jetzt gebraucht kaufen, dann lieber gleich auf einen i7 setzen, damit wirst du auch in zwei Jahren noch hinkommen, solange es nur ums Zocken geht. Das wäre mein Tipp.
 
Aber warum ein neues Netzteil?
Es läuft doch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das tut es sicher. Es kann sogar sein, dass es auch in zwei Jahren noch seinen Dienst tut, wer kann schon in die Zukunft schauen.

Der Punkt ist, dass ein "preiswertes" Netzteil, wie das LC-Power hier, immer ein Restrisiko darstellt.
Ein Netzteil ist das Herz deines Rechners, es muss alle Geräte zuverlässig mit Strom versorgen können, da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Wir können hier ja nur Ratschläge geben, aber neun von zehn Leuten hier werden die Augenbrauen hochziehen, sobald sie LC-Power lesen, weil diese Marke, was die Sicherheit und die Langliebigkeit angeht, nicht mithalten kann, von Ausnahmefällen mal abgesehen.

Unter Strich bleibt: es kann gutgehen, guten Gewissens empfehlen kann ich dir so ein Netzteil selber nicht. Darum rate ich zu einem qualitativ hochwertigeren Netzteil, wenn du schon dabei bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also es läuft jetzt schon um die 2 Jahre problemlos
 
Elektronik is aber kein Wein, der ggf im Alter besser wird.
Der 2€ Wein vom Aldi kippt auch eher um, als das er besser wird.

Schau Dir einfach mal diverse Tests an.
 
Zurück
Oben