habe ein E4400,kann aber in BIOS sein FSB

george-daniel

Cadet 1st Year
habe ein E4400,kann aber in BIOS sein FSB nicht ändern somit auch nicht OC.woran liegt denn das? kann jemand helfen?

Welches Board hast du?

hab ein asus p5b-vm und 2Gb ddr2-800

hmmm... Habe auch schonmal ein ASUS Board mit dem VM-Kürzel gehabt. Das sind ja die Micro-ATX Boards. Und bei dem das ich gehabt habe hatte ich auch nicht OCen können. Versuch mal ein BIOS-Update. Auf der ASUS-Page kannst du das aktuelle runterladen.

hhm kann eigentlich nicht sein, du musst eine Einstellmöglichkeit im BIOS haben, zumindest bei neuerem BIOS, hast du mal im Handbuch geschaut?

Welches BIOSVersion hast du drauf?

E: Für BIOS Version 0307 steht bei Asus, 'Add options of Max FSB from 400MHz to 500MHz' von daher muss es möglich sein, da was einzustellen.

E2: Ich hab mir mal die Manual von der Asus Hp angesehen. Seite 70.

BIOS->
Advanced->
Jumperfree Configuration-->AI Tuning-->Manual->
CPU Frequency

Wie bei jedem Asus Mainboard.

Was du sonst so einstellen solltest, weißt du aber, oder? PCI Fix usw.

Zuletzt bearbeitet:
die bios version ist 0410, eigentlich ziemlich aktuell...

Laut der Asus HP gibts für das P5B-VM keine 0410, nur eine 0405.

Aktuell ist die auch nicht mehr, mittlerweile ist man bei 1001 (beta) oder 0901.

Oder hast du das P5B-VM DO bzw. P5B-VM SE?

nein ich hab schon p5b-vm mit bios ver. 0410 laut cpu-z...

dann schau mal da nach was ich dir geschrieben habe.

Wenn das nicht geht mach mal nen Flash, aber nicht unter Windows.

Möchte niemanden was unterstellen, aber den FSB-Wert verstellt man mit der + oder - Taste im Nummernblock.
(es gibt Leute, die das nicht wissen)
Nur mal so nebenbei....;)

Man kann auch Zahlen eingeben.
Zumindest bei allen Boards, mit denen ich es bisher gemacht habe. (Asus, Gigabyte, ASRock, Abit)

So ist es. Man kann bei meinem P5B Dlx auch mit den Zahlen arbeiten.
Ich würde dem Threaderteller auch empfehlen erstmal in der Jumperfree Configuration mal zu gucken ob man den FSB nicht da einstellen kann, ansonsten einfach mal ein BIOS Update machen, aber bitte per ALT+F2 beim Starten, also mit EZ-Flash. Unter Windows kannste dir das BIOS kaputt machen....

Er hat bestimmt sein Board kaputt geflasht, oder irgendwas gegrillt :D, warum meldet er sich nicht!?

Zuletzt bearbeitet:
;) habe nix kaputt gemacht.... habe zart versucht mit 220*10=2,20GHz, das hat schon gut funktionert, aber bei 240 dann nicht mehr.ich frage mich nur warum. VCore änderung oder VDIMM änderung oder beides hat es nix gebracht... ideen?

stabil bei 35-36 für cpu und ca.45 für mb

Speicherteiler gesetzt?

Zurück
Oben