Habe ein Problem mit der Lautstärke meines PCs

Nightmare85

Captain
Hallo Leute,
mein System steht zwar in der Signatur, aber ich schreibe es trotzdem nochmal geordnet hier rein:
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ (2x 2600 MHZ)
GPU: Asus ATI Radeon X1950 XT
RAM: Kingston HyperX 2x 1 GB DDR2-800 CL 4-4-4-12
Mainboard: Asus M2R32-MVP
Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Gamer Fatal1ty Professional
NT: Tagan TG580-U22 2force 580 Watt
HDD: Western Digital WD2500KS (250 GB, 16 MB Cache, Sata II)
DVD-Brenner: LG GSA-H10NBB
Tower: Cooler Master Cavalier (Window-Kit) (müsste eigentlich das hier sein)
(alles andere ist eigentlich unwichtig und steht eh in der Signatur).

Nun speziell zu den Lüftern:
CPU-Lüfter: Noctua NH-U 12F.
Gehäuselüfter: 1x 12 cm und 1x 8cm vor der HDD - beide Standard.
Grafikkarte: Standardlüfter
Netzteil: 2x 8 cm

Ich finde meinen PC allgemein zu laut. :mad:
Das Problem ist aber, dass das Deaktivieren diverser Lüfter kaum Unterschiede bringt...
- hatte extra beide Gehäuselüfter deaktiviert -> kaum Unterschied
- mit ATiTool meinen GPU-Lüfter im Windows ausgestellt -> auch kein Unterschied
- den Noctua-Lüfter einfach mal angehalten -> ebenfalls kein Unterschied.
- ich versuchte sogar, beide NT-Lüfter anzuhalten, wo ich aber ebenfalls nicht wirklich was merkte.
- bin mir ziemlich sicher, dass während die beiden Gehäuselüfter deaktiviert waren, ich zusätzlich noch den CPU-Lüfter anhielt -> eigentlich auch kein wirklicher Unterschied.

Beim Booten passiert z.B. folgendes:
Der Grafikkartenlüfter arbeitet für ca. 3 Sek volles Rohr, lässt dann nach aber nach.
Allerdings ertönt dann ein Brummen, was permanent zu hören ist (ähnlich wie mein Boiler, nur halt viel leiser).
Ich höre es dann permanent!
Die Grafikkarte ist es aber mit Sicherheit nicht.
Ich vermute, dass es das Netzteil ist...
Wenn ich den Seitendeckel aufmache, ist das Brummen immer noch da.
(Hätte ja sein können, dass es was mit dem Window zu tun hat).
Festplatte und DVD-Laufwerk schließe ich ebenfalls aus.

Heute morgen hatte ich mal ein paar Dämmungen angebracht.
(Allerdings ziemlich dünne).
Habe speziell noch beim Netzteil welche rangeklebt, so dass die Lüfter aber noch frei sind.
(Sogar noch oben auf dem Tower ein paar rangeklebt.)
Ich merke nicht wirklich einen Unterschied...
Am Netzteil gibt es noch einen Schalter, wo Combined und noch was anderes steht.
Das Umschalten dieses Schalters änderte auch nichts.

Wie gesagt: Die Lüfter an sich sind echt leise, aber letzendlich ist es insgesamt zu laut!

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

P.S. Und nein, ich weiß leider nicht, was mir damals durch den Kopf ging, als ich dieses starke Netzteil bestellte :freak:

Grüße

- ich versuchte sogar, beide NT-Lüfter anzuhalten, wo ich aber ebenfalls nicht wirklich was merkte.
- bin mir ziemlich sicher, dass während die beiden Gehäuselüfter deaktiviert waren, ich zusätzlich noch den CPU-Lüfter anhielt -> eigentlich auch kein wirklicher Unterschied.

:D

Bist du irre?
Kauf dir paar leisere Lüfter und hör auf an deinem System die Lüfter anzuhalten das kann böse enden.

Tagan Netzteile sind afaik auch lauter als jeder Noctua Lüfter. ;)

wenn es nicht die Lüfter / HDD´s / optischen LW´s sind, wie wäre es mit Gehäuseschwingungen?

Stell den PC mal zum Test auf ne dicke Decke oder ein Kissen.

Hatte auch mal so ein Problem, da mein PC auf dem Schreibtisch steht und dieser die Vibrationen wie ein Resonanzkörper verstärkte.

hast du deine Festplatte enkoppelt? weil dei dreht sich mit ca 7200rpm un d daie plattern sind sie wirklich kreisrund. die eiern immer ein wenig. und dieses eiern ist als brummen im gehause wahrzunehmen.
ps mein pc ist auch laut, weil ich eher wert auf gute kuhlung lege und ich keine 50 cm vin dem ding entfernt sitze. da ich haber immer musik dabei hoere ist es mir eagl, da drehe ich die anlage eben ein bisschen auf. :)
beim pc ist es immer ein kompromiss entweder: leise und etwas hoeere temps, oder: nidrige temps aber dafuer ein lauterer pc :freak:

naja kein Wunder tagan Lüfter ist nur 8cm durchmesse groß, das kann schon Lärm verursachen

Falls es nicht die Lüfter sind stell dein pc einfach mal auf eine weiche unterlage. Freundin hatte genau das gleiche problem pc war zu laut Lüfter waren es aber nicht. Dann habe ich einfach mal unter den PC ein Stück Teppich gelegt und danach war er wunderbar leise.
Und sie hat zufälligerweise auch das Cooler Master Cavalier Gehäuse

Ich tippe mal auf die Festlatte. Steck die mal ab und starte den PC dann. Und dann sag uns mal, wies mit der Lautstärke ist :-)

Also ich kann nicht bestätigen das Tagan Netzteile laut sind, meins ist unhörbar.

könnte zum beispiel eine schlecht gewickelte spule in deinem netzteil sein.

versuche mal deinen pc zu untertakten und soviele zusatzgeräte wie möglich abzuschalten - schau ob sich das geräusch dann verändert...wenn ja würde ich das netzteil schleunigst mal zurückschicken...

entweder: leise und etwas hoeere temps, oder: nidrige temps aber dafuer ein lauterer pc
Naja, mit ordentlichen Lüftern ist ein guter Kompromiss möglich. Bei mir hört man nur noch die HDD und die CPU wird unter 100% Last @3,2 GHz max. 50°C (TCase) - Raumtemp. 25°C.

@ Topic:

Der 80er von Cavalier (hab ich selbst) ist Müll. Hab den und den 120er gewechselt + CPU Kühler (S-Flex) @ 1100 rpm. Jetzt hör ich nur noch die HDD und die ist relativ laut. Hätte ich erst gar nicht gedacht.

Bei dir Tippe ich auf den 80er, HDD, Graka (ATI Standartlüfter ist madig) oder NT (wobei ich net weiß wie leise, bzw. laut so Tagan NTs sind).

EDIT:
Mir fällt gerade ein, lass deine Lüfter doch mal über das Mobo steuern, bei mir hat es etwas gebracht. Alternative wäre auch Speedfan dazu in der Lage.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich hätte nicht gedacht, dass ich in so einer kurzen Zeit so viele Antworten bekomme :)

Also ich habe eure Ratschläge befolgt, und bin zum Entschluss gekommen, dass das Brummen tatsächlich von der Festplatte verursacht wird!
Meinen Tower habe ich mal auf eine Matte gelegt, wodurch es bisschen leiser klingt.
Die Festplatte ist nicht angeschraubt, sondern mit diesem einen Mechanismus rangekoppelt.
Nun habe ich mal bisschen von diesem Dämmungsmaterial zwischen Festplatte und Käfig getan.
Es wirkt an sich schon leiser.
Vielleicht kriege ich es noch bisschen leiser hin.
Alle meine Lüfter laufen jetzt wieder.
Vielleicht werde ich in den nächsten Monaten noch ein paar Noctua-Lüfter kaufen.
Ob ich nun was am Netzteil mache, weiß ich noch nicht.
Aber Fakt ist, dass ich jetzt den Hauptstörfaktor, nämlich die Festplatte (dank zogger CkY), gefunden habe.

Vielen Dank nochmal an alle!! :) :) :)

Edit:
@palaber:
Ich kriege die Gehäuselüfter nicht an das Mainboard, da ich keine Möglichkeit sehe, diesen 4-PIN-Anschluss da ranzubringen...

Edit am 19.09.07:
Ich hätte noch kurz eine Frage.
Wäre es riskant, das Netzteil aufzuschrauben, um 2 neue 8 cm-Lüfter einzubauen?
Weil ich dachte mir nämlich, dass ich die nächste Zeit mal ein paar neue Lüfter bestellen könnte...
Und da wären 2 8 cm Lüfter für das Netzteil sicherlich nicht so verkehrt.

Zum Entkoppeln der Festplatte:
Ich werde mal sowas hier versuchen:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-weniger-als-20-cent.201735/#post-1964967

Grüße

Anhänge

• festplatte entkoppeln.jpg
    festplatte entkoppeln.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
HDD´s entkoppeln is OK, vom NT würde ich die Finger weg lassen.

1. Garantie am A..
2. hört sich nicht an als wärst Du Elektriker ;)

Wahrscheinlich würde das Entkoppeln der HDD und der Einbau von 2 anderen Gehäuselüftern schon ausreichen.

Nein, bin kein Elektriker ;)
(Hab's auch nicht so mit Strom :D )
Aber dass die Garantie dabei verloren geht, dachte ich bereits.
Ich frage mich halt nur, ob ich da (falls ich es wirklich vorhätte) etwas beschädigen könnte...
Weil eigentlich aufschrauben, die 2 Lüfter abklemmen und abbauen und durch die 2 Noctuas ersetzen, dürfte nicht sooo das Problem sein (sicher bin ich natürlich nicht, da ich es nie aufhatte).
Aber ich denke, dass ich da lieber die Finger davon lasse.

Auf die 2 Netzteillüfter wird es schon nicht drauf ankommen ;) ;)

Grüße

Also imho ist es nciht sehr schwer, Netzteillüfter auszubauen/auszutauschen. Aufmachen, Lüfer abklemmen, neue dranlöten, fertig. Wenn man sich zeit lässt und ordentlich arbeitete, kann da imho nix schief gehen :-) Und wenn das Netzteil keine Termoregelung ht, könntest du den Netzteillüfter dann auch einfach extern steuern lassen, dann hast du die Lautstärke vollkommen im Griff, darfst halt nicht zu weit runter regeln, damit das Netzteil nicht überhitzt :-)

Hi Leute,
also heute morgen kamen meine 4 Noctua-Lüfter (3x 80 mm und 1x 120 mm), 4 Anti-Vibes von Sharkoon und der Zalman Lüfter-Adapter.
Habe also 2 80 mm-Lüfter ins Netzteil eingebaut und sie aber extern an den Adapter angeschlossen, so dass ich immer drauf Zugriff habe.
Dann den anderen halt vor die Festplatte und den 120 mm beim Gehäuseausgang.

Den Festplattenkäfig habe ich abgemacht (Nieten musste ich wegbohren) und der hängt jetzt da.
(Mit Gummies leicht befestigt und auf etwas sehr weiches gelegt).
Ich kann jetzt nicht mehr sagen, dass die Festplatte brummt, was ja früher der Fall war.
Die Festplatte hat jetzt eine Temperatur von 30 - 40°.
Ist das ok? Denke eigentlich schon...
(Mit dem anderen Lüfter war es eigentlich ähnlich, vielleicht sogar genau so.)
Bei Ultra Low Noise würden die Temperaturen vielleicht noch bisschen höher gehen...

Könnte ich eigentlich die 2 Netzteillüfter an die Ultra Low Noise Adapter (das heißt 800 Umdrehungen pro Minute) anschließen,
ohne dass ich Angst haben muss, dass mir das Netzteil um die Ohren fliegt?
Was könnte schlimstenfalls passieren, wenn es wirklich zu heiß werden sollte?
PC aus -> könnte ich noch verkraften. Dann weiß ich halt, dass ich den normalen Adapter (1400 Umdrehungen) verwenden sollte.
Netzteil durchgebrannt -> wäre natürlich nicht sehr schön...

Danke für jede Hilfe!

Grüße

Die temps der festplatte sind völlig in Ordnung, das kann so bleiben :-)

Wenn das Netzteil überhitzt, gehts sehr wahrscheinlich kaputt, und das willst du ja nicht. Also mach den PC auf, schließ die beiden Lüfter auf 800rpm an und schau dann erstmal im idle alle 5 min, wie warm das NT ist (wenn du dir langsam die Finger dran verbrennst, wirds eindeutig zu warm^^). Dann machste das gleiche unter Last, und wenn das Netzteil temeraturmäßig im grünen Bereich bleibt (auch noch nach über einer Stunde), dann kannst du das so lassen :-)

Zurück
Oben