Habe eine PS3 Slim will damit and den pc monitor aber auch mit dem pc weil....

Paddy84

Lt. Junior Grade
Ich hab folgendes vor

Ich will mit der PS3-Slim (Version 4000) am Monitor zocken (geht weil 2x HDMI Anschlüsse)

So an dem anderen HDMI Anschluss habe ich den PC mit dem dvi-hdmi Adapter (Graka nur DVI Ausgänge)
Der PC hat Bild und Ton,(Sound höre ich per USB Headset),
PS3 nur Bild (nach HDMI Kanal Wechsel natürlich ;) ) WEIL der Monitor keine eigenen boxen hat.
Der Monitor hat eine Audio-out hinten für einen Klinkenstecker 3,5.

So wie kann ich wenn ich PS3 Zocke alles hören und sehen und gleichzeitig im Teamspeak labern ?

Was wäre die günstigste Lösung.

Der Monitor ist ein Samsung SyncMaster BX2250

Ich schätze mal der Audio-out spielt immer den Sound des eingestellten Videoimputs ab oder ?

Ja Audio und Video sollten immer vom selben HDMi input kommen.

Würde sagen Boxen an Bildschirm(->PS3) und Headset an den pc direkt per klinke hinten/front/usb, wenn du Hs+Boxennutzt.
Wenn nur HS ein Y-Kabel mit einem female 2xmale an Audio-out von pc und Bildschirm und da das HS dran (musst ggf nach Verlängerunskabeln schauen denke ich).

Zuletzt bearbeitet:
#Janni schrieb:
Ja Audio und Video sollten immer vom selben HDMi input kommen.

Würde sagen Boxen an Bildschirm(->PS3) und Headset an den pc direkt per klinke hinten/front/usb, wenn du Hs+Boxennutzt.
Wenn nur HS ein Y-Kabel mit einem female 2xmale an Audio-out von pc und Bildschirm und da das HS dran.

hmm wenn ich auf hdmi kanal 1 bin höre ich per headset (usb) mein kumpel reden und sehe den Desktop.
wenn ich auf kanal 2 bin sehe ich die PS3 (pause gedrückt im game)
so mein kumpel höre ich immer noch is klar, wäre ja auch so wenn kein Monitor angeschlossen wäre würde ich ihn noch hören.

Ich wollte bloß wissen wenn ich im hdmi kanal meine ps3 bin, wie ich am besten dann auch sie hören kann.
Audio-out mit zwei kleinen Kopfhörern gehen an dem Anschluss des Monitors nicht, am pc getestet gehen sie schon.
(Monitor hat definitiv Audio-out)
Mit also boxen zu kaufen für den Monitor wäre nicht so gut da ich nicht weiß ob der Audio-out dann funktioniert.
wenn er schon bei simplen Kopfhörern nicht funzt.

kann ich von audio-out des Monitors auch in den line-in der PCs ?
und somit beide quellen gleichzeitig hören ?

okay hatte gedacht, dass das tonsignal der ps3 durch den audio-out kommt wenn sie aktiv ist. dann geht das so natürlich nicht.
wenn normale kopfhörer nicht gehen werden wohl auch keine boxen gehen und auch das mit dem line-in kabel geht dann nicht, da ja kein ton aus dem audio-out kommt.

Das mit dem Line-in sollte sonst gehen, zB mit sonem Adapter HDMI->VGA+3,5mm an Bildschrin und PC sollte gehen denke ich. (nur schnell gegoogled, musst mal Kommentare lesen und ggf nach anderen konvertern googlen ;))

Zuletzt bearbeitet:
#Janni schrieb:
okay hatte gedacht, dass das tonsignal der ps3 durch den audio-out kommt wenn sie aktiv ist. dann geht das so natürlich nicht.
wenn normale kopfhörer nicht gehen werden wohl auch keine boxen gehen und auch das mit dem line-in kabel geht dann nicht, da ja kein ton aus dem audio-out kommt.

Das mit dem Line-in sollte sonst gehen, zB mit sonem Adapter HDMI->VGA+3,5mm an Bildschrin und PC sollte gehen denke ich. (nur schnell gegoogled, musst mal Kommentare lesen und ggf nach anderen konvertern googlen ;))

Jemand gab mir das hier

|******| - - - - - HDMI - - - - - Monitor/TFT
|*PS3**|
|******| - - - - - AV Multi out - - - - Adapter (http://www.playdeluxe.de/bilder/hifi/klinke_chinch.jpg) - Computer - - - Headphones
|_______|

Er meinte das Video Signal können man in den Playstation3 Optionen, über HDMI laufen lassen und das Audisignal über das AV Multi Out so das man über den roten und weißen Stecker per Klinkerkabel-Adapter in das Line-in des Computers geht.

Das klingt eigentlich sehr simple ^_^

wer ich aber erst am Wochenende ausprobieren können.

Jo, das mit dem Multi AV für Ton geht auch wenn man das Bild über HDMI ausgibt. Muss man nur in den Optionen der PS3 konfigurieren.

Das mit dem TFT sollte aber eigentlich auch gehen... dazu in den Optionen der PS3 bei den Tonformaten mal alles außer PCM Stereo (2.0) abwählen. Evtl. liegts daran das die PS3 DolbyDigital ausgibt und der TFT damit nix anfangen kann.

Jesterfox schrieb:
Jo, das mit dem Multi AV für Ton geht auch wenn man das Bild über HDMI ausgibt. Muss man nur in den Optionen der PS3 konfigurieren.

Das mit dem TFT sollte aber eigentlich auch gehen... dazu in den Optionen der PS3 bei den Tonformaten mal alles außer PCM Stereo (2.0) abwählen. Evtl. liegts daran das die PS3 DolbyDigital ausgibt und der TFT damit nix anfangen kann.

Jo danke an euch zwei, ich probiere es mal am Wochenende aus.
Melde mich wenn es geklappt hat.

EDIT:

Es klappt Wunderbar ^_^

Folgendermaßen:
PC----->HDMI------->in Monitor
PS3----->HDMI-------in Monitor
PS3----->AV Multikabel----->an ein Adapterkabel Klinkenstecker 3,5 mm Stereo - 2x Cinch-Kupplung ------->in den Line-In vom PC------->USB/ Klinkenstecker Headset an PC gewohnte Anschlüsse.

Ich höre nun mein Teamspeak und die PS3 EGAL welches HDMI Bild ich gerade sehe.
Wenn ich nun ein PS3 Game Zocke mit HDMI Bild und Stereo Sound,kann ich mit meinem Headset am PC Musik oder Teamspeak gleichzeitig hören ^_^
Boxen werden für mich da ich eh nur Headset benutze,völlig unbedeutend.

Ich hoffe jemand anderes wird das hier lesen und ihm einiges an Kopfzerbrechen abnehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Weil alles wunderbar klappt dachte ich jemanden könnte das sehr helfen.)
Hallo Paddy84,

stehe aktuelle vor dem selben Problem. Möchte meine PS3 über den 2. Monitor zocken und auf dem anderen am PC mit Kumpels im TS labern. Nur leider klappt es nicht. Habe das so wie du verkabelt, bekomme auch den Sound der PS3 über den PC auf den Kopfhörer, wenn ich jetzt jedoch TS3 Starte geht der Sound aus. Was für eine Soundkarte nutzt du bzw. ist dein Headset per USB mit dem PC verbunden? Wenn ich jedoch den Audioeingang auf Wiedergabe stelle (bzw. beide Mic und Audioeingang) dann geht zwar der Sound von der PS3 wenn TS3 an ist, aber das Mic. im TS nicht mehr (Anzeigebild von Mic. deaktiviert). Meine Vermutung ist bis jetzt, das die Onboard Soundkarte (Realtek) nicht mit 2 "Eingabesignalen" umgehen kann, sie automatisch eins deaktiviert. Oder ich das einfach nur nicht richtig eingestellt bekomme.

MfG

Zurück
Oben