Habe ich Antenne oder Kabel?

Nevvermind

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
707
Hallo,

wie kann ich herausfinden, ob ich Fernsehen über Kabel oder Antenne empfange? Ich wohne neuerdings in einer Mietswohnung und habe einfach das Kabel direkt mit meinem Fernseher verbunden und empfange TV-Programme - das bin ich nicht gewohnt, da ich eigentlich immer SAT hatte. Bei DTV-Kabeleinstellung steht bei meinem Fernseher "Serviceanbieter: KDG", was ja eigentlich für Kabel Deutschland steht. Doch soweit ich weiß kostet Kabel doch etwas, und ich bezahle nichts dafür. Weiterhin empfange ich die öffentlich rechtlichen in HD und die anderen könnte ich mit HD+ freischalten. Ebenfalls empfange ich verschlüsselt die Sky Sender.

Vielen Dank
 
Vielleicht ist das Kabel-Zeug schon in deinen Nebenkosten enthalten? Das relativ oft der Fall bei Mietwohnungen mit Kabel.
 
Hi,

kenne das so dass der Grundbetrag für Kabel mit in der Miete ist... :-)
 
Kann ich denn irgendwie daran erkennen, ob es Kabel ist? Würde dann nämlich auch gerne Internet über Kabel empfangen, weils ja deutlich schneller ist.
 
Ich denke am einfachsten ist es doch wenn du beim Vermieter nachfragst. Der wird dir genau sagen können was Sache ist ;)

MfG Tim
 
Nevvermind schrieb:
Kann ich denn irgendwie daran erkennen, ob es Kabel ist?

Indem du eine Abfrage bei KDG startest?
 
HD+ ist aber DVB-S Standard. Bei KDG benötigst Du ne`extra DVB-C Karte+Modul vom Anbieter.
 
Frage beim Vermieter nach.
 
Ruf mal am Montag bei KD an und frag wegen einem Vertrag für Internet und TV. Mit deiner Adresse können die dir sagen ob für dein Haus ein analoger Kabelvertrag besteht.
 
Wenn bei dir als Serviceanbieter KDG Deutschland steht, dann ist es Kabel Deutschland.

Und wenn du selber keinen Vertrag mit KDG hast, so evtl. der Vermieter für sein ganzes Haus bzw. die Wohnungen. Die Kosten dafür dürften dann in den Nebenkosten auftauchen bzw. in der nächsten Nebenkostenabrechnung.

Bzgl. Internet, frag mal den Vermieter, vielleicht ein All in one-Paket gekauft/ gebucht
 
MrEisbaer schrieb:
Indem du eine Abfrage bei KDG startest?

Geht nicht, weil die ihr System umstellen. Gibt dann ab Montag auch neue Preise, falls es jemanden interessiert.

Danke für die vielen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen TV hast Du? Falls es die Antenne auf dem Dach ist, und dein TV neu genug, kann es DVB-T sein.

Ich vermute eher, dass es Kabel ist. War bei mir bis jetzt immer so. Oder hast Du ein Sat-Kabel (meist schraubverbindung) angesteckt? Foto? :) Neuere TVs haben meist DVB-T / C / S Tuner drin wobei DVB-T und DVB-C oft den gleichen Anschluss benutzen soweit ich richtig informiert bin. =)
 
Schau doch auf der Website, tuh so als würdest du bestellen wollen und spätestens bei der Eingabe des Wohnortes/straße/Hausnummer wird dann stehen ob es geht.

Kann auch sein dass dein Tv ohne Rückkanal angeboten wird wenn du etwas abseits wohnst. Dann gibts nur Fernsehen, kein Internet und Telefon
 
eyefinity87 schrieb:
Was für einen TV hast Du? Falls es die Antenne auf dem Dach ist, und dein TV neu genug, kann es DVB-T sein.

Ich vermute eher, dass es Kabel ist. War bei mir bis jetzt immer so. Oder hast Du ein Sat-Kabel (meist schraubverbindung) angesteckt? Foto? :) Neuere TVs haben meist DVB-T / C / S Tuner drin wobei DVB-T und DVB-C oft den gleichen Anschluss benutzen soweit ich richtig informiert bin. =)

Ja, der Fernseher hat einen DVB-C und -T Tuner - heißt LE7500 von LG. Bild wird etwas kompliziert, ich surfe nur noch mit der Drosselung von meinem Handy :D . Ist aber kein LNB-Kabel mit Schraubverschluss.

Pitam schrieb:
Schau doch auf der Website, tuh so als würdest du bestellen wollen und spätestens bei der Eingabe des Wohnortes/straße/Hausnummer wird dann stehen ob es geht.

Kann auch sein dass dein Tv ohne Rückkanal angeboten wird wenn du etwas abseits wohnst. Dann gibts nur Fernsehen, kein Internet und Telefon

Leider nicht, der letzte Knopf nach der Adresseingabe ist Kostenpflichtig Bestellen. Wohne ungefähr 10km von Koblenz entfernt.
 
Nevvermind schrieb:
Geht nicht, weil die ihr System umstellen.

Wozu gibt es Telefon? Da kann man auch eine Abfrage starten.
 
MrEisbaer schrieb:
Wozu gibt es Telefon? Da kann man auch eine Abfrage starten.

Kanns auch gerne noch mal wiederholen: geht nicht, weil die ihr System umstellen.
 
Na ist doch klar, der LG LE7500 hat kein DVB-S2 Tuner also kommt Satelliten TV schon mal nicht in Frage.
Bei DVB-T gibt es in Deutschland kein HD TV und auch kein Sky.
Es bleibt also nur noch DVB-C, also Kabel.
 
Otto2012 schrieb:
Na ist doch klar, der LG LE7500 hat kein DVB-S2 Tuner also kommt Satelliten TV schon mal nicht in Frage.
Bei DVB-T gibt es in Deutschland kein HD TV und auch kein Sky.
Es bleibt also nur noch DVB-C, also Kabel.

Danke :)
Ergänzung ()

Deren System funktioniert jetzt wieder und ich hab da mal angerufen. Der sagte mir, 100.000er Leitung ist bei mir verfügbar - kein Problem. Dann hab ich ihn halt gefragt, ob die Kosten für normales Fernsehen dann in den Nebenkosten drin ist und er sagte mir, nein ist es nicht, für Sie ist nichts angemeldet.

Kann mir einer erklären, warum ich trotzdem fernsehen gucken kann? Geht das auch irgendwie illegal, wenn man nicht angemeldet ist? Auf die Frage, ob der Vermieter dann ggf. einen Gesamtvertrag abgeschlossen hat, sagte er auch nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben