Habe ich das richtig verstanden? E8400 und RAM

K

kaigue

Gast
Moinsen,

gehen wir davon aus ich würde NIEMALS overclocken wollen und einen E8400 (333MHz FSB) bzw. einen E6300 (Wolfdale, 266MHz FSB) kaufen.

Dann würde doch DDR2 667 für den E8400 oder DD2 533 für den E6300 (Wolfdale) völlig ausreichen, weil der FSB doch limitiert, oder?

Außerdem hätte ich dann ein RAM:FSB Verhältnis von 1:1 in beiden Fällen.

Hätte das irgendwelche Vorteile?

Danke - und wie gesagt. Ich will Nie overclocken ;)

Dann noch eine ganz andere Frage:

In wiefern hängt eigentlich die Temperaturentwicklung vom FSB und der Frequenz ab?
Heißt höherer FSB (E8400) auch gleichzeitig höhere Temps und höhere Taktfrequenz (auch E8400) ebenso?

Daraus folgere ich, dass eine Senkung des Multis auf - sagen wir mal - 7x den Prozzi kühler laufen lassen würde?
Bzw. ein E6300 allgemein kühler laufen würde?

Gracias

Kaigue

Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
Dann würde doch DDR2 667 für den E8400 oder DD2 533 für den E6300 (Wolfdale) völlig ausreichen, weil der FSB doch limitiert, oder?
So dem ist

Daraus folgere ich, dass eine Senkung des Multis auf - sagen wir mal - 7x den Prozzi kühler laufen lassen würde?
Es macht thermisch keinen Unterschied, ob du die CPU über den FSB oder den Multiplikator übertaktest.

Er will aber seine CPU nicht übertakten.

Warum eigentlich nicht ? :freaky:

Wenn man schon mit dem FSB-Bus rumspielt kommt der Rest fast von selber. :D
Also 400 Mhz FSB daraus folgt 3,6 GHz CPU Takt,was jeder E8400 spielend mit Standart Vcore mitmachen sollte, und dann natürlich 800 Mhz Ram. :cool_alt:

Aber wenn du eh nicht übertakten willst dann reichen auch 667 Mhz-Ram.

@ Sherman

wieso übertakten? Standard Multi beim E8400 wären 9, bei 7 wäre er eher "untertaktet."

Hatte ich nicht erwähnt. Das soll ein Mini ITX System für meine Eltern sein :D
Da ist wohl der E8400 völlig überdimensioniert, aber was solls ;)
Ein X4 wäre demnach viel zu warm.

Hoffentlich reicht da das 120W NT.

K

Noch eine Sache:

Wenn ich mir jetzt einen E6300 Pentium Dual Core zulegen würde, würde es einen Unterschied machen ob ich DDR2 667 oder 800 einbaue?

Irgendwie wird einem immer DDR2 800 empfohlen, aber das ist doch vollkommen egal, oder?

Ne macht keinen Unterschied. Ist vollkommen egal.
Wenn Du definitiv nicht mehr als FSB 333 fahren willst, dann reicht der DDR2 667 und der DDR2 800 hat auch keine Problem als DDR2 667 zu laufen.

Zurück
Oben