Habe ich ein Festplattenproblem?

Glasnost

Lieutenant
Tja, ich versuche nun schon seit drei Tagen Doom 3 zum laufen zu bekommen, ohne dass mir das Spiel nach nicht einmal 1 Minute Spielzeit "freezt".
Jetzt habe ich mal den 3dMark 2003 durchlaufen lassen und auch dabei Freeze. Ich hörte dann auch ein Geräusch, das sich aber anders anhörte als die Geräusche, die man sich bei Hitachi anhören kann.
Es war eher ein Suchgeräusch und dann ein "Aufgeben", ähnlich wie bei der PLaystation 1, wenn das Laufwerk eine CD wegen Verkratzung nicht richtig lesen konnte, nur alles viel kürzer.
Daraufhin hab ich mal für die IBM-PLatte den DriveFitnesstest durchlaufen lassen (Quicktest) und mit dem Westertool ähnliches mit der Westernplatte gemacht. Danach ist alles in Ordnung.
Danach habe ich HD Tach ausprobiert und für beide den Fehlertest gemacht: Ergebnis war, dass auch alles stimmte.
Ich habe des weiteren nichts übertaktet und es sind die neusten Treibner auf dem System.
Noch Vorschläge, wie ich herausbekomme, ob es eine der Platten ist? Auf der IBM ist das System und auf der Western z.B. Doom3. Allerdings ist mir auch Athena Sword gefreezt, welches auf der IBM installiert ist...
Man ich kann den MIst gerade (zeitlich) gar nicht brauchen. :(
Gruß Glasnost

Hmmm... 'ne 40er Deathstar? Was du dort beschreibst, klingt schon sehr nach
Festplattenproblem. Zieh dir mal die Hersteller-Tools und checke das Teil mal
auf Lesefehler.

-Ronny

Naja, er hat ja schon mit den Herstellertools getestet wenn ich das richtig versteht. ;)
Lass den Rechner mal mit offenem Gehäuse laufen, vielleicht liegt ein Temp-Problem vor. Auch kannst du mal den RAM mit memtest86 testen, gibts bei uns im DL-Bereich.
Dass die Festplatte die Ursache ist glaub ich nicht.

Ohhh..das mit den Herstellertools hab ich dann leider überlesen. :D
Hmm..wenn's nicht die Platte ist, könnte's immernoch ein Problem
mit den Kabeln sein. Mal testweise das IDE-Kabel austauschen... und
wie Mamba schon gesagt hat, für bessere Kühlung sorgen. Festplatten
sollten im Betrieb unter 55°C laufen. Für höhere Temps sind weder
die WDs noch die IBMs zugelassen.

-Ronny

So hab jetzt einen Absturz bzw. Freeze gehabt ohne, dass irgendetwas großartiges am Laufen war, außer dem Internetexplorer.
Daraufhin hab ich den Advanced-Test durchgeführt: Keine Fehler.
Werde mal den Memtest durchführen.
Habe die eine Seite auch schon aufgemacht. Ist alles sehr merkwürdig, da das System schon seit ca. 2 Jahren so stabil läuft. Außerdem liegt die Temp bei ca. 49-55 Grad. Es sind Lüfter, wie von AMD empfohlen, eingebaut, wobei das Enermax ja auch noch Luft absaugt.
Hmmm,
Gruß Glasnost.

P.S.: So hab Memtest86 durchlaufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden.
Was nu?

Zuletzt bearbeitet:
Enermax Netzteil, interessant. Um welches Modell handelt es sich denn genau?

Denn wenn ich mir deine Signatur ansehe (die Auflistung ist korrekt und es handelt sich dabei um den Problem-PC, oder?), wäre hier evtl. mal genauere Ursachenforschung angebracht - denn mit so einem System hatte ich in Kombination mit einem Enermax Netzteil vor einiger Zeit exakt die gleichen Probleme.

Bye,

@Queen
Es ist das 350Watt ATX-E Teil (EG365P-VE), also ohne Drehschalter außen. War mir auch zu laut und ich habe zwei geregelte Enermax Lüfter vor 2 Jahren eingebaut.

@User1024
Im relativen Ruhebetrieb (sprich hier im Forum auf Hilfe wartend) hat der Prozessor zwischen 50,5 und 52 Grad und der zweite Sensor (Southbridge) zwischen 30-32 Grad.
Die Seitenteile sind ab, und die drei geregelten Lüfter im Tower hab ich mal voll aufgerissen, was nicht zu ertragen ist und auch nicht mehr bringt? Komisch, oder?
Wenn ich eine Laufgeschwindigkeit einstelle so zwischen Lautstärke und Geschwindigkeit bekomme ich diese oben angeführten Werte.

Glasnost schrieb:
Es ist das 350Watt ATX-E Teil (EG365P-VE), also ohne Drehschalter außen.
Ok - Gleiches Netzteil, gleiches Mainboard, gleicher Prozessor.

Wie gesagt, ich hatte exakt die selben Probleme wie du mit diesem Netzteil.
Ausgebaut, anderes rein -> läuft.
Probiere das ruhig mal aus, vielleicht hilfts ja. ;)

Bye,

Erst mal haben vor lachen. Aber eine Alternative ist das schon. Im MOment hoffe ich, dass es vielleicht ein IDE-Kabel war, dass ich vor kurzem eingebaut habe. Lag schon betsimmt ein halbes Jahr hier rum (eingeschweißt). Hab jetzt ein altes eingebaut und konnte den 3DMark 2003 durchlaufen ohne FReeze durchlaufen lassen.
Schaun wa mal, würde der Kaiser sagen,
Danke erstmal,
Gruß Glasnost

Zuletzt bearbeitet:
Super ätzend! Habe das gleiche Problem, wie neulich. Hab aber kein Netzteil zum testen. Kommt vielleicht noch etwas anderes in Frage?

Schwer zu sagen - sowas kann natürlich auch an etlichen anderen Ursachen liegen. Den RAM schonmal mit Memtest geprüft?

Bye,

Ich glaube du hast doch recht mit dem Netzteil. Ich denke das wird zu heiß. Ich habe vor bestimmt 1,5 Jahren zwei geregelte Enermaxlüfter eingebaut und wenn ich die auf vollen Touren laufen lasse und die beide Seiten des Towers öffne, dann hab ich nicht die Probleme. Allerdings ist das Soundmäßig nicht zu ertragen.
Gruß Glasnost

Zurück
Oben