Habe ich eine defekte CPU gekauft?

Kayniac

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
32
Moin Leute,

ich hatte in vergangener Zeit Probleme mit der Performance meines Computers. Ich habe Vieles ausprobiert (Software-seitig) und mal lief es gut und ab einem gewissen Punkt dann nicht mehr. Ich wollte nicht wahr haben, dass es an dem Prozessor lag den ich mir gebraucht auf Ebay-Kleinanzeigen gekauft habe. Es handelt sich hierbei um einen geköpften i9-9900k mit Kupfer-Heatspreader. Nach dem Einbau lief alles einwandfrei. BIOS, HWinfo sowie CPU-Z haben ihn als i9-9900k erkannt und auch Benchmarks wie Userbenchmarks, 3DMARK, Cinebench R20 und Performance Test 10 haben die zu erwartenden Ergebnisse aus der CPU gekitzelt (Temperatur unter Last bei 4.5 und 5ghZ OC nicht über 85 Grad). Mit den Windows-Standard Drivern (nach clean install) lief auch alles wie geschmiert. (für eine gewisse Zeit) Nach etwa 2-3 Tagen fing die Performance an zu leiden. Weder ließen sich Spiele wie World of Warcraft mit im Hintergrund laufenden Firefox Browser ruckelfrei (mikroruckler) spielen, noch wollte mir CSGO mehr als 70 fps zusprechen. (weder mit Multicore Rendering aktiviert, noch deaktiviert) Nach dem ich nach einem weiteren Clean-Install nach und nach die Treiber installiert habe und nach jedem Schritt geschaut habe, ob das Problem weiterhin auftritt, habe ich mir aufgrund Erfolglosigkeit ein Herz gefasst und die alte CPU wieder eingebaut. Und siehe da, es funktioniert einwandfrei.

Da jetzt aber die Benchmarks auch bei Auftreten der Fehler in den Spielen, dennoch ein positives Ergebnis verzeichnen, habe ich ein wenig Hoffnung doch nicht betrogen wurden zu sein. Welche Ursachen könnte ein solches Problem haben bzw. wie ist es möglich das Benchmarks keine Leistungseinbußen verzeichnen und meine Spiele dennoch nicht sauber laufen?
 
Moin! Liste mal bitte Deine komplette Hardware auf, damit wir besser beraten können.
Prinzipiell ist Köpfen einer CPU immer riskant.
Zumal beim 9900k mWn auch nicht sehr sinnvoll, ich dachte der wärfe bereits verlötet?
Ich glaube der 8auer hat diese CPU mal geköpft und herausgefunden, dass die Indium Schucht im inneren komplett entfernt werden muss, dann erst WLP aufgetragen werden soll.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ch-beim-verloeteten-core-i9-9900k-lohnen.html

Wie wurde das bei Deiner CPU gemacht?
Hier nochmal das Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware:

i9900k geköpft mit LM & Kupfer-Heatspreader
Kraken 280MM WaKü
Gigabyte Aorus Master Z390
32GB Ripjaw V RAM 3200 MhZ
Samsung M2 SSD (glaub 960 Evo)
2080TI Phoenix GS
 
Wenn du einen 9900k von seiner TDP "entfesselst" kann das schnell auf die Temperaturen der Spannungswandler schlagen, die, nach etwas Aufwärmzeit dann drosseln weil sie zu heiß werden - weniger A für die CPU=sie drosselt selbst auch. Auch kann beim köpfen vergessen worden sein die nebenliegenden Bauteile zu isolieren, bzw. sie gescheit zu isolieren, dann wäre eine Drosselung zwar ungewöhnlich da die CPU imgrunde eher den Dienst komplett verweigert, aber dahingehend wäre wenigstens eine weitere Fehlerquelle die es öfter mal gibt.

Dennoch aber bitte mal die komplette Hardware auflisten.

/e: Wie sieht denn der Hardwaremonitor aus? Lass mal hwinfo im Hintergrund mitlaufen und schau nach was da passiert. 70fps in CS:GO mit einem 9900k riecht sehr stark nach harter Drosselung von irgendwas.
Welches Netzteil (genaue Bezeichnung) ist verbaut?
 
Sorry aber eine geköpfte CPU würde ich nie gebraucht kaufen. Wenn geköpft von caseking und co. hoffe es war wenigstens ein „echtes“Schnäppchen.
Im Normalfall kleben es die meisten mit der heisklebepistole oder klassischen Kleber (uhu usw. )den hs wieder drauf.

Garantie hast du eh keinen mehr ... also würde ich es „neu“ mit wlp machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Den 9900k köpft man, um bei Übertaktung genau keine 85°C+ zu haben. Meiner kommt auf ca. 65°C. Hast du das LM aufgetragen oder wurde die CPU wieder verklebt nach dem Köpfen? Ists eine CPU von Caseking oder hat einer selbst gemacht? Falls letzteres würde ich dringend das LM selbst nochmals korrekt auftragen. Im übrigen sind Heatspreader von Haus aus aus Kupfer.
 
Jo, habe meine alte CPU auch geköpft. Der Verkäufer hat mir vergewisstert, dass er Erfahrung damit hat und auch einen "kleinen" Ebayshop besitzt, den er zur Verifizierung verlinkt hat. Er hat auf jeden Fall UHU Silikon verwendet, da noch Reste davon zu sehen waren. Mein geköpfter i5 läuft tadellos, da hatte ich die Kontakte damals mit MX4 WLP isoliert.


Edit: Bei 4.5 ghZ lief er auch im Cinebench auf etwa 65-70 Grad.
 
Kayniac schrieb:
Edit: Bei 4.5 ghZ lief er auch im Cinebench auf etwa 65-70 Grad.
Hat er dir seine ermittelte Vcore mit angegeben? Wie hoch isse denn bei den Temperaturen bei Vollast? Wie hoch im Bios eingestellt?
 
Hatte ihn nach Settings gefragt, darauf meinte er, es würde sich von MB zu MB unterscheiden, wie dieses mit der CPU kommuniziert. Ich habe mir Zahlen aus HWinfo in Kombination mit Cinebench ausgelesen. Bei 4.5 ghZ hat das Aorus Master noch mit Standard Settings regulieren können. Viel stuziger macht mich der Fakt, dass egal zu welchem Zeitraum ich einen Benchmark gemacht habe, die Leistung nicht geschmälert war, egal wie meine Spiele liefen.

Fakt ist, es muss ja am Prozessor liegen, sonst hätte es ja nach dem Wechsel nicht wieder funktioniert.
 
Die entscheidende Frage, die noch keiner gestellt hat: Läuft denn alles wie es soll ohne OC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Das habe ich tatsächlich noch nicht getestet. Würde dennoch nicht viel ändern, denn ohne OC hätte ich nicht upgraden brauchen. Ein i9900k sollte schon OC-fähig sein. Ich bin gerade in Kontakt mit dem Verkäufer und hoffe einfach auf seine Kulanz. Zum jetztigen Zeitpunkt grast er grad die Standardfragen ab. (Bios-Update, MB-specs etc.)
 
Ich würde mal OC rausnehmen, die paar % bringen dir sowieso nichts außer Probleme im ernstfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und wolve666
Kayniac schrieb:
Das habe ich tatsächlich noch nicht getestet. Würde dennoch nicht viel ändern, denn ohne OC hätte ich nicht upgraden brauchen. Ein i9900k sollte schon OC-fähig sein. Ich bin gerade in Kontakt mit dem Verkäufer und hoffe einfach auf seine Kulanz. Zum jetztigen Zeitpunkt grast er grad die Standardfragen ab. (Bios-Update, MB-specs etc.)

Wenn ohne OC alles super läuft ist die CPU auf jeden Fall schon mal nicht defekt. Und ob und wieviel OC geht hängt von vielen Faktoren ab. Garantieren wird dir das keiner. Gibt's ja genug Artikel und Anleitungen hier wie man sich da "rantastet"...
 
wie schon erwähnt für eine geköpfte ( angeblich professionell) ist 85 grad zu hoch mit einer ordentlichen Kühlung.
 
Stormfirebird schrieb:
Würde mich ja echt nicht wundern wenn da NZXT CAM mal wieder hallo sagt.
This!
Deinstalliere mal cam und schau wie es ohne läuft. Danach, aber erst danach meldest du dich bitte wieder.
 
Ich teste mich mal durch. Denke zum Wochenende werde ich die Zeit finden.
 
Ich habe mich die letzte Zeit wieder intensiver um das Thema kümmern können und mit einem 2. System (MSI Z370 PC Pro, nVidia 1060 & 16gb DDR4 Ripjaw V) getestet. Dort läuft die CPU einwandfrei. Da ich jetzt die Hardware und aufgrund vorangegangener Schritte auch Software auschließen kann, ist die einzige Konstante mein dummes Gygabyte Z390 Aorus Master Board. Da auf dem Board der i5 anstandslos läuft, vermute ich das er mit der Bios Version nicht klar kommt. Das Board hat zwar einen CMOS Reset Knopf, der resetet aber leider die Bios Version nicht. Auch betreibe ich gerade das System auf dem Backup Bios, das allerdings nur eine Version unter dem Aktuellen ist. Jetzt habe ich ewig rumgeforscht wie ich die Bios Version zurücksetzen kann, aber bis auf einen Lösungsansatz, ein Bios Update mitten im Vorgang abzubrechen, habe ich nichts gefunden. Da mein normales Bios schon das Aktuellste ist und ich es somit gar nicht updaten kann, bleibt mir nur übrig das Backup Bios zu zerschiessen. (selbstverständlich im Dual Bios Mode)

Bevor ich das allerdings mache, wollte ich mir noch mal eine 2. Meinung einholen. Evtl. gibt es ja eine stressfreiere Variante das Ganze zu machen. Ich habe mich durch sämtliche Foren gelesen und Google bemüht, jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende.

Hoffe mir kann wer einen wertvollen Tipp geben.


E: NZXT ist nicht der Verursacher. Betreibe den i9 gerade im absoluten cleanen Zústand. Habe nur den aktuellsten Grafiktreiber geladen.
 
Hey, ist ja nett gemeint, aber das AORUS Master lässt sich zwar resetten (wie geschrieben habe ich bereits den CMOS Reset durchgeführt), allerdings setzt er nur die Einstellungen zurück und nicht die BIOS Version. Habe ebend dennoch mal nachgeschaut ob sich im BIOS die von dir beschriebene Funktion findet, diese macht aber das Selbe wie der CMOS Reset-Knopf.
 
Zurück
Oben