Habe ich eine defekte CPU gekauft?

Okay, BIOS downgrade hat funktioniert. Hat nur leider nichts gebracht. :mad:

Ich hab echt keine Ahnung woran das liegen kann. Die CPU ist definitiv nicht defekt. Aber ich habe über die letzten 2 Monate echt alle möglichen Szenarien durchgekaut. Was mich am meisten irritiert das sie funktioniert, aber wie gesagt nicht die erwartete Leistung bringt. Manche Spiele sind spielbar (wobei die CPU ca. 30-40% underperformed) und CSGO z.B. gar nicht. Da zeigt er mir im Ladescreen die 300-400 FPS die ich haben soll und wenn ich dann Ingame bin, schwankt er bei 50-70 FPS die aussehen wie 10-20 FPS.

Auf dem MSI Z370 PC Pro läuft die CPU anstandslos, egal in welchem Systemzustand. (Clean Windows bzw. Komplettpaket an Updates) Das System mit der 1060 und dem i5 wollte ich eigentlich verkaufen. Wenn ich mir jetzt vorstelle das PC Pro zu behalten und einen PC mit einer 1060 und einem Aorus Master zu verkaufen, frage ich mich wer den Preis für diese Unverhältnismäßigkeit zahlen soll.

Ich weiß einfach nicht woran es liegen kann.


Ich liste mal auf was ich schon alles ausgeschlossen bzw. welche Maßnahmen ich schon ergriffen habe:

Setup nur zur Erinnerung:

i9 9900k geköpft mit Kupferheatspreader
Gigabyte Z390 Aorus Master
2080 Ti Pheonix GS
16GB Ripjaws V @3200mHz
750 Watt BeQuiet Platinum
Samsung 960 EVO M2 SSD bzw. aktuell 970 Evo Plus


Maßnahmen:

  • Windows Clean Install (mit unterbundenen Windows Updates + Treiber downloads)
  • Programme & Treiber nach und nach installiert, mit checks nach jeder Veränderung
  • Windows up to date (1x mit custom Grafktreiber & 1x sauber entfernt und aktuellsten Treiber von der nVidia Page)
  • sämtliche CPU Settings im BIOS (single bzw. in Kombination) wie z.B. Hyperthreading manuell aktivieren, Intel Boost Technology etc.
  • BIOS default (also ohne OC)
  • Festplatte gewechselt
  • andere CPU aufs Board (i5 8600k) hat einwandfrei funktioniert, bei gleichbleibenden Settings (on the fly gewechselt)
  • XMP on/off
  • BIOS update bzw. jetzt auch downgrade
  • CMOS reset & BIOS Batterie entfernt (ich weiß, nimmt sich beides nix)
  • i9 in anderem Setup (MSI Z370 PC Pro) verbaut und läuft wie ne Eins
 
Jap, desshalb die Vermutung das er vielleicht mit der BIOS Version nicht klar kommt. Aber habe die jetzt auf F8 runtergesetzt. (Support für Intelprozessoren der 9. Generation)
 
Habe die CPUs immer sehr sauber eingesetzt, ich drücke den Hebel nie runter bevor ich mich nicht vergewissert habe, dass die CPU richtig sitzt. Der i5 läuft auf dem Board auch anstandslos.
 
Mach mal zwei Bilder bitte. 1x Sockel und 1x von der CPU. Verunreinigungen an der CPU selbst sind auch auszuschließen?
 
1. Ich verstehe nicht wieso man auf die Idee kommt den Heatspreader einer CPU zu entfernen, weil diese dann angeblich besser Übertaktet werden kann (Außerdem stehen Aufwand und Risiko stehen in keiner vernünftigen Relation)
2. Überleg mal ob du dir die Antwort nicht schon selbst gegeben hast: du meintest in deinem ersten Post erst seien die Benchmarks passend und dann irgendwann nicht mehr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Reinhard77 schrieb:
1. Ich verstehe nicht...

1. Super Einstieg!
2. Absolut unnötiger Beitrag.

Ich weiß gar nicht wieso ich mir die Mühe mache, alles genau nieder zu schreiben. Was hat mein erster Beitrag mit der Entwicklung des Topics zu tun? Offensichtlich gründet sich mein Einstiegsbeitrag nicht mehr auf den akutellen Sachverhalt. Mir ist auch nicht klar warum ich Fotos von der CPU machen soll, wenn sie auf einem anderen Board anstandslos erkannt wird. Genau so wenig verstehe ich warum ich den Sockel fotografieren soll, wenn denn eine andere CPU problemlos erkannt wird und auch sauber läuft. Wie ich bereits zum 3. mal schreibe.

So schwer wie es mir auch fällt es einfach hinzunehmen, aktzeptiere ich, dass der i9 mit dem Aorus Master einfach nicht laufen will. Ich werde jetzt den i5 weiterhin auf dem Aorus Master betreiben und verkaufe das laufende System mit dem i9. So viel Mehrleistung bringt der i9 eh nicht.
 
Denke mal da bleibt dir nur der Wechsel des Mainboards übrig . Selbst hier schon gelesen das ein 3700x nicht auf ein Gigabyte X570 Board lief, freez, bluescreens aber mit ein 3600 lief das System stabil . Er hat sich denn ein neues B550 Board gekauft und sehe da es läuft auch mit dem 3700x Stabil .
 
Und was ist wenn es doch am Mainboard liegt? der 9900K hat ja nen bei weitem höheren Verbrauch,
Vlt hat auch ein VRM ne Macke ? Taktet die CPU runter? Bzw. hast du mal die VRM Temperatur gecheckt ?

Ist nur ne Idee, aber das wäre auch eine Möglichkeit warum der 9900K so abschmiert :(
 
Zurück
Oben