Habe ich PCI oder PCIe?

MediaGeek

Ensign
Die Frage tat sich mir auf, nachdem ich mir eine neue Grafikkarte zulegen muss. Zurzeit habe ich eine AGP Karte und ich habe noch zwei PCI Slots frei. Nur sind das PCI oder PCIe Slots? Das Mainboard ist schon älter (MS-6701). Steht bei SiSoftware Sandra oder Aida extra ein e hinter PCI? Falls ja, bei mir steht nur PCI.

Aus SiSoftware Sandra:

Chipset 1
Model : Silicon Integrated Systems (SiS) SiS648 CPU to PCI Bridge
Bus(es) : ISA AGP PCI USB FireWire/1394 i2c/SMBus
Front Side Bus Speed : 4x 134MHz (536MHz data rate)
Maximum FSB Speed / Max Memory Speed : 4x 133MHz / 2x 200MHz
Width : 64-bit
IO Queue Depth : 12 request(s)
Priority Master Queue Depth : 7 request(s)

Aus Aida:

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboard Chipsatz SiS648

Es werden wohl herkömmliche PCI Slots sein, aber ich hätte gerne noch die Bestätigung. Falls ja, dann muss ich wohl doch zu einer AGP Karte greifen, da die PCI Version der GeForce 7600 GT nur für PCIe ist.

du hast PCI slots.
nur neuere Boards haben PCIe(xpress).

entweder du kaufst dir also eine AGP Graffikkarte oder du baust dir ein komplett neues System auf mit einem Board was PCIe hat (und dann PCI für herkörmliche Soundkarten etc)

hoff deine frage is beantwortet :)

ja das sind ganz normale pci-slots und auch ein normaler agp.

aber angesichts des nunja ... nicht soo tollen sis chipsatzes stellt sich die frage ob es sich lohnt nochmal viel geld für eine grafikkarte auszugeben die man in einem zukünfitigen, neunen pc mit dann hoffentlich pcie nicht weiterverwenden kann.

-gb-

gustl87 schrieb:
ja das sind ganz normale pci-slots und auch ein normaler agp.

aber angesichts des nunja ... nicht soo tollen sis chipsatzes stellt sich die frage ob es sich lohnt nochmal viel geld für eine grafikkarte auszugeben die man in einem zukünfitigen, neunen pc mit dann hoffentlich pcie nicht weiterverwenden kann.

-gb-

Danke erst einmal für eure Antworten. Damit hätte sich das auch geklärt.
Gibt es Systeme mit AGP und PCIe? Hinsichtlich der Weiterverwendung der Grafikkarte. Eigentlich wollte ich nicht gleich ein ganz neues System zusammenstellen, nur weil meine Grafikkarte defekt ist :(

EDIT: Meine natürlich AGP und PCIe

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl eine Pentium 4 für Sockel 478, oder?

Dafür gibt es afaik kein Hybridboard für AGP und PCIe; Boards mit PCIe sind auch eher selten, könntest dich mal nach einem Asus P4GD1 umsehen.

Für AGP ist die Auswahl deutlich größer...

Btw.: PCI und PCIe haben nicht wirklich viel miteinander zu tun... *hint*

Sofern ich mir ein neues Stysem anschaffen würde wäre auch ein neuer Prozessor fällig. Davon wäre es also nicht mehr abhängig.

SteffenKueck schrieb:
Sofern ich mir ein neues Stysem anschaffen würde wäre auch ein neuer Prozessor fällig. Davon wäre es also nicht mehr abhängig.

nicht nur n neuen Prozessor, sehr wahrscheinlich ist auch das du neuen Arbeitsspeicher und evtl n neues Netzteil brauchen wirst.... dann Graka dazu....

adil1984 schrieb:
nicht nur n neuen Prozessor, sehr wahrscheinlich ist auch das du neuen Arbeitsspeicher und evtl n neues Netzteil brauchen wirst.... dann Graka dazu....

auch

Deswegen plane ich das jetzt auch nicht. Soviel Geld hab ich zur Zeit nicht zur Verfügung ;)

Zurück
Oben