Habe ich was vergessen?

Tietoss

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Ich bin derzeit an der Planung meines neuen Gaming PC's und habe eine Liste der geplanten Komponenten zusammengestellt.
Nun würde ich gerne sicherstellen, dass nichts fehlt und ich alles gerade montieren kann. Da ich jedoch ein Newbie bzgl. Computerzusammenbau bin, möchte ich euch die Liste zuerst zeigen, um herauszufinden, ob etwas fehlt (Kabel, Schrauben, Komponente,...)
-Gehäuse: AeroCool XPredator X1
-Netzteil: Cooler Master RS750-AMAAB1-EU 750 W ATX 80PLUS Bronze
-Motherboard: Asus B85M-E S1150 B85 C2 MATX
-CPU: Intel i5 4670k
-CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
-Grafikkarten: 2 x Gigabyte G1 Gaming GTX 970 Windforce Edition mit SLI-Bridge
-Arbeitsspeicher: 2 x 4 GB DDR3 Hyper X 1333 CL9 240-Pin UDIMM Kit
-Speichermedien: -Samsung SSD 850 EVO 250 GB
-HD TO DT01ACA200 2 TB
-W-Lan-Empfänger: D-Link Wireless N 150 3DBI USB Adapter
-Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64Bit
Vielen Dank für jede Hilfe :)

Freundliche Grüsse
Tietoss

es fehlt was du ausgeben willst.

das netzteil ist zu "Big". 550W reichen völlig aus. bzw wenn SLI dann ein NT was besser da steht als ein Bronze teil

Hallo,

auf Anhieb finde ich 4 Dinge falsch: SLI, das auch zu starke Netzteil, K-CPU mit dem Board, langsamer RAM.

gegenfrage: hast du dich schon mal mit SLI auseinander gesetzt?

und dann solltest du wenn du hilfe willst au fragen eingehen

Bei SLI überwiegen die Nachteile. Falls viel Leistung benötigt wird lieber eine 980 TI.

Ich bin, wie bereits gesagt ein Newbie hier. Aber ja, ich habe mich bereits ein wenig mit SLI auseinander gesetzt. Ich habe den Artikel von NVIDIA gelesen (http://www.nvidia.de/object/sli-technology-faq-de.html#g1) Ich sage nicht, dass ich jetzt Spezialist bin, aber ich denke, dass ich verstehe, um was es geht. Bzgl. Netzteil-SLI habe ich offen gesagt kein Vorwissen. Darum frage ich ja ;)

Vitali.Metzger schrieb:
Bei SLI überwiegen die Nachteile. Falls viel Leistung benötigt wird lieber eine 980 TI.

Es wird viel Leistung benötigt, welche die zwei Graka's ja auch bringen. Um es explizit nochmal zu sagen; ich komme günstig an die zwei Karten ran; that's why! Sonst würde ich natürlich auch nicht SLI wählen.

980 ti oder die amd fury-x, eine gpu ist immer besser als zwei.
ram würde ich aber schon ddr3 1600er nehmen!
zu einer k cpu auch ein z97 chipsatz.
warum noch haswell wenn skylake verfügbar ist?

ich glaub du hast NICHT mit SLI auseinander gesetzt.

wenn du sli willst musst du für jedes game ein game-profil anlegen damit ds mit dem sli klappt. dann der stromverbrauch. die abwärme.

immer noch FEHLT was du ausgeben willst!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird hier in der Community grad Mode nur noch zu schreiben, dass was scheiße ist. Zu Begründungen und vernünftigen Gegenvorschlägen ist dann aber keiner mehr fähig.

@Tietoss:
- Die CPU ist veraltet, wieso nimmst du keinen aus der 5xxx oder 6xxx Serie ?
- Das Maioboard hat keinen Z-Chipsatz und ist damit für K-CPUs ungeeignet
- SLI braucht man nur für Auflösungen über Full-HD, dafür brauchst dann aber mehr VRAM (z.B. 2x Radeon 390 mit jerweils 8 GB)
- SLI ist nach wie vor ein Krampf, lies dich dazu mal hier im Forum ein

Vorschlag: lies dir das hier durch, nimm die € 1000,- Zusammenstellung und gut ist:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Doc_Debil schrieb:
Netzteil zu stark? . Heißt das, man kann deren Systemanforderungen getrost ignorieren?

das kommt auf das NT an. für sli reichen kene 550W. für eine gpu reichen aber 550W.

Ja kann man ignorieren da die Hersteller aufgrund von billig Netzteilen sehr hohe Anforderungen stellen.

Ich würde kein sli mit nur 3,5GB Speicher wollen, gerade da wird es viel eher problematisch wie bei einer einzelnen Karte.

Ansonsten würde auch jetzt keine 4GB 1333 Ram Riegel mehr nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
LuckyNuke schrieb:
Irgendwie wird hier in der Community grad Mode nur noch zu schreiben, dass was scheiße ist. Zu Begründungen und vernünftigen Gegenvorschlägen ist dann aber keiner mehr fähig.

@Tietoss:
- Die CPU ist veraltet, wieso nimmst du keinen aus der 5xxx-Serie ?
- Das Maioboard hat keinen Z-Chipsatz und ist damit für K-CPUs ungeeignet
- SLI braucht man nur für Auflösungen über Full-HD, dafür brauchst dann aber mehr VRAM (z.B. 2x Radeon 390 mit jerweils 8 GB)
- SLI ist nach wie vor ein Krampf, lies dich dazu mal hier im Forum ein

Vorschlag: lies dir das hier durch, nimm die € 1000,- Zusammenstellung und gut ist:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Da bin ich leider ganz deiner Meinung.
-Ich denke, dass der Prozessor seine Leistung bringt und ich brauche nicht einen Prozessor einer neueren Generation, wenn mir ein etwas preiswerter Prozessor eine ähnliche Leistung bringt.
-Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werde ein anderes Mainboard wählen
-Werde ich tun

Vielen Dank für deine Hilfe

Die in diesen Artikeln enthaltenen Videos sind zu dem Thema sehr interessant.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i5-6600k-review
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Wie man dort sehen kann sind selbst die Durchschnitts FPS besser mit einer starken CPU wenn man eine sehr starke GPU hat, was zwei 970 ja bezwecken sollen. Aber an den stellen und Spielen wo die Grafikkarte nicht bremst ist der Unterschied teils sehr deutlich. Besonders auch bei den Frametimes, die man als kurze hänger wahrnimmt wenn sie zu lang werden.

PS besser mit einer starken CPU wenn man eine sehr starke GPU hat, was zwei 970 ja bezwecken sollen. Aber an den stellen und Spielen wo die Grafikkarte nicht bremst ist der Unterschied teils sehr deutlich. Außerdem auf bei den Frametimes.

Am besten kann man das hier sehen.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=8&v=4sx1kLGVAF0

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tietoss,

stellst du den PC wirklich gerade neu zusammen oder kriegst du den gebraucht? Einen derartigen PC hab ich mir vor 2 Jahren gekauft. (Sockel, Mainboard, etc.)

Wenn ich mir deine Teile so durchrechne, kommst du gut und gerne auf 1400 EUR. Über SLI scheiden sich die Geister, das musst nur du entscheiden :)

Die Einstellung zu sparen ist zwar löblich, in meinen Augen aber hier nicht ganz zu Ende gedacht :)

Dein Intel i5 4670k kostet ca. 250,- EUR. Ein neuer Skylake z.B. Intel Core i5 6600K liegt ebenfalls bei ca. 250,- EUR.
Willst du übertakten und bleibst bei einem K-Prozessor, brauchst du für deine Zusammenstellung ein Z97-Board (z.B. ASRock Z97 Anniversary für 80,- EUR). Bei der neuen Skylake-Generation brauchst du ein Z170-Board wie z.B. ASRock Z170 Pro4 ca. 105,- EUR. Bei der "neueren" Zusammenstellung gibt es dann den neuen DDR4-RAM anstatt DDR3-RAM. Auch dieser wäre preislich nicht teurer.

Das sind jetzt unterm Strich 30-40,- EUR weniger, die du in "veralterte"Technik investierst.

Zurück
Oben