Habe ich was vergessen?

Vielen Dank an AMDforever und Doc_Debil für die informativen Antworten :)
Ich werde demnach einen Intel Core i5 6600K auf einem ASUS Z170-K verbauen. Ich bedanke mich für die Hyperlinks, welche mir viele Informationen gaben. Nun hätte ich, so glaube ich zumindest, alle Komponenten beisammen. Ich frage mich aber, ob alle benötigten Kabel und Schrauben mitgeliefert werden, oder ob ich diese noch separat bestellen muss. Wisst ihr da vielleicht auch Bescheid?

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Der Intel Core i5 6600K benötigt ein Sockel 1151. Das GA-Z97M-DS3H S1150 Z97 MATX ist der "alte" Sockel 1150.

Also entweder Core i5 4670k (Sockel 1150) und ein Z97 Board oder Core i5 6600K mit Z170 Board :) Mixen kann man da leider nicht.

Kabel sind eigentlich immer alle dabei. Je nachdem was du einbaust, braucht man ggf. mal nen SATA-Kabel oder ähnliches. Aber wenn du nur 1-2 Festplatten anschließt, hast du alles was du brauchst. Ich hab hier immer ne Kiste mit zusätzlichen Teilen übrig :D

Doc_Debil schrieb:
Kleiner Tipp: Der Intel Core i5 6600K benötigt ein Sockel 1151. Das GA-Z97M-DS3H S1150 Z97 MATX ist der "alte" Sockel 1150.

Also entweder Core i5 4670k (Sockel 1150) und ein Z97 Board oder Core i5 6600K mit Z170 Board :) Mixen kann man da leider nicht.

Kabel sind eigentlich immer alle dabei. Je nachdem was du einbaust, braucht man ggf. mal nen SATA-Kabel oder ähnliches. Aber wenn du nur 1-2 Festplatten anschließt, hast du alles was du brauchst. Ich hab hier immer ne Kiste mit zusätzlichen Teilen übrig :D

Habe ich gerade gemerkt, als ich den Prozessor nochmals genau angeschaut habe :) aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Dann werde ich die Komponenten mal ordern :D

An alle: Vielen Dank für die Hilfe und die unzähligen Ratschläge. Ich habe meine Wahl nun getroffen und werde die Komponenten ordern. Weitere Antworten sind nicht nötig.

Vielen Dank für die Hilfe und die unzähligen Ratschläge. Ich habe meine Wahl nun getroffen und werde die Komponenten ordern. Weitere Antworten sind nicht nötig.
Diese Zusammenstellung solltest du unbedingt hier noch posten, bevor du sie bestellst. Denn wenn sie genau so schlecht ist, wie die Zusammenstellung in deinem Eröffnungsbeitrag, verbrennst du nur unnötig Geld und hast nichts davon.

JollyRoger2408 schrieb:
Diese Zusammenstellung solltest du unbedingt hier noch posten, bevor du sie bestellst. Denn wenn sie genau so schlecht ist, wie die Zusammenstellung in deinem Eröffnungsbeitrag, verbrennst du nur unnötig Geld und hast nichts davon.

Genau.

JollyRoger2408 schrieb:

Komponenten:
-Gehäuse: AeroCool XPredator X1
-Netzteil: Cooler Master RS750-AMAAB1-EU 750 W ATX 80PLUS Bronze
-Motherboard: Asus Z1 70-K
-CPU: Intel i5 6600K
-CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
-Grafikkarten: 2 x Gigabyte G1 Gaming GTX 970 Windforce Edition mit SLI-Bridge
-Arbeitsspeicher: 2 x 4 GB DDR3 Hyper X 1333 CL9 240-Pin UDIMM Kit
-Speichermedien: -Samsung SSD 850 EVO 250 GB
-Green Desktop 1 TB
-W-Lan-Empfänger: AC1200-HIGH GAIN WLAN ADAPTER
-Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64Bit

That's it :D Vielen Dank fürs Durchschauen

JollyRoger2408 schrieb:
Denn wenn sie genau so schlecht ist, wie die Zusammenstellung in deinem Eröffnungsbeitrag, .

wovon man sicher ausgehen kann. ist überhaupt nicht auf die wichtigen dinge eingegangen.
von wirklichem wissen in bezug auf SLI und deren probleme mal absehen.

nichts zum NT weiter gesagt.

warum es dann der 6600 wird ist auch nicht ersichtlich. zum übertakten wurd nix gesagt.
Ergänzung ()

ich hab es geahnt.

ein MIST NT, der falsche RAM, der falsche CPU kühler. immer noch 2x970 drin. vom gehäuse reden wir lieber gar ni erst.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v5-test.52864/seite-2
hätte man sich mal zu gemühte führen können zwecks Cpu leistung im vergleich.

Nun, wie befürchtet:

Gehäuse: Geschmacksache, mir gefällt es nicht. Nachteil: es passen nur CPU Kühler bis max. 158mm Höhe.
PSU: da ich dringend von Multi GPU abrate, ist die PSU überdimensioniert.
Board: für OC gibt es mMn geeignetere Boards
CPU: ist ok
CPU Kühler: für OC mMn nur eingeschränkt geeignet, ein größerer Kühler passt allerdings nicht ins gewählte Gehäuse.
GPU: nimm nur eine davon
RAM: der DDR3 RAM passt nicht auf das gewählte Board
Der Rest ist ok, wobei ich die langsame WD green nicht nehmen würde.

pupsi11 schrieb:
wovon man sicher ausgehen kann. ist überhaupt nicht auf die wichtigen dinge eingegangen.
von wirklichem wissen in bezug auf SLI und deren probleme mal absehen.

nichts zum NT weiter gesagt.

warum es dann der 6600 wird ist auch nicht ersichtlich. zum übertakten wurd nix gesagt.
Ergänzung ()

ich hab es geahnt.

ein MIST NT, der falsche RAM, der falsche CPU kühler. immer noch 2x970 drin. vom gehäuse reden wir lieber gar ni erst.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v5-test.52864/seite-2
hätte man sich mal zu gemühte führen können zwecks Cpu leistung im vergleich.

Ich kann die 2. Karte ja immer noch verkaufen, wenn's nicht wie gewünscht funktioniert.
Es geht bei meinem PC ja eigentlich auch nur darum, meine ersten Erfahrungen im Zusammenbau zu sammeln. Es geht nicht darum, ein perfektes System zu erstellen, in dem alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Die Kiste soll einfach funktionieren und es mir ermöglichen wieder Spass an Battlefield etc. zu kriegen (Auf einem Laptop mit ner Intel HD 4000 tut es dies nämlich nicht :) )
Zeigen Sie doch bitte mal ein bisschen Verständnis für Newbies und kritisieren Sie konstruktiv mit Argumenten und Wissen. Wenn Sie sagen, das System sei Mist, dann weiss ich weder, was falsch ist, noch was ich verbessern kann. Auch wenn Sie viele Beiträge beantworten, nehmen Sie sich meine Worte bitte zu Herzen.

Puh, also ich muss meinen Vor"rednern" recht geben. Ich würde keine einzige Haupt-Komponente dieser Zusammenstellung bestellen. Es gibt wirklich zu jeder Komponente eine wesentl. bessere Lösung.

1) 16 GB RAM
2) wenn SLI, dann keine i5 CPU
3) anderes Netzteil- 2. Klassen besser
4) kein SLI mit der GTX 970, weil die 3,5 GB zum Flaschenhals werden

Zuletzt bearbeitet:
ich hab es schon 2 mal gesagt. und jetzt ein 3. mal.

das NT ist einfach mist, für eine gpu und auch für 2 taugt das nichts. da spielen die 750w die drauf stehen keine rolle.

SLI macht kein sinn weil du wie man merk dich überhaupt nicht informiert hast.

das mainboard da bekommt man bessere. bzw. musst du gucken das es auch sli unterstützt und dass voll.

das gehäuse hat zu weni platz für ein sli gespannt ( abwärme usw.)

dann passt in das gehäuse nicht jeder x-beliebige kühler weil zu klein.

man kauft kein 1333mhz ram. und dann auch kein DDR3 sondern DDR4 mit 2111 oder 2400mhz

Tietoss schrieb:
Ich kann die 2. Karte ja immer noch verkaufen, wenn's nicht wie gewünscht funktioniert.
Es geht bei meinem PC ja eigentlich auch nur darum, meine ersten Erfahrungen im Zusammenbau zu sammeln. Es geht nicht darum, ein perfektes System zu erstellen

Warum halbe Sachen installieren, hier im Forum kann man etwas sehr Gutes bekommen, wenn man nicht gleich das Eine oder Andere ausschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade als Newbie und ohne das ganze Fachwissen der ganzen Freaks, muss man aber ab und zu mal auf einen Tipp/Rat hören.
Erfahrung sammeln ist sicher gut, doch gibt es auch welche, die man sich ersparen und vermeiden kann.

Dazu gehören unter anderem eben Komponenten, die bautechnisch schon nicht zusammen passen.
Und gerade damit du wieder Spaß und Leistung hast, sollten die Komponenten eben doch aufeinander abgestimmt sein! Nur so erzielst du die nötige Leistung und den Spaß :)

Das von pupsi11 zusammengestellt, würd ich mir jetzt auch fast kaufen, wenn ich's denn bräuchte :D

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, ein perfektes System zu erstellen, in dem alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
Alles Andere macht aber keinen Sinn.

Hol dir die Zusammenstellung von @pupsi11 aus Beitrag #33 und habe Spaß damit.

JollyRoger2408 schrieb:
Alles Andere macht aber keinen Sinn.

Hol dir die Zusammenstellung von @pupsi11 aus Beitrag #33 und habe Spaß damit.

Werde Pupsi's System bestellen. Würde es einen Unterschied machen, wenn ich statt der 390 eine 380 oder eine 290 reinsetzen würde?

Nein, nur weniger Grafikleistung und weniger Kosten :) Bei der Wahl der Grafikkarte bist du vollkommen frei.

Kostet weniger Geld, dafür gibt es aber auch weniger Leistung.

Zurück
Oben