Habe jetzt meinen Noctua Kühler-Temps..

Amiga500

Admiral
So, habe heute meinen Noctua Kühler bekommen.
Der Einbau verlief wirklich einfach,leider sitzt der Lüfter nicht ganz feste dranne,warum auch immer.

Wenn ich ihn auf volle Pulle (1300 RPM) laufen lasse dann brummt es. na klasse war mein erster Gedanke. Ich darauf hin das Ultra Kabel verwendet, der Lüfter läuft nun mit 900 RPM und ist leise.

Habe direkt mal Prime angeschmissen und auch Core Temp und Real Temp laufen lassen.

Prime habe ich das aller erste was zur Auswahl stand ausgewählt.

Nun die
Werte

Core Temp
Core 0 =49-50 Grad
Core 1 =49-50 Grad

Realtemp

Distance to TJ
56 56

Core Temperature
40-40

Minimum Temp
29-30

Maximum
40-41

Ich denke die Werte sind gut oder?

"Ich denke die Werte sind gut oder?"
Welchen Noctua? NH-C12P, NF-U12F, NF-U12P oder vielleicht NH-U9F?

Um Vergleiche anstellen zu können, bräuchten wir noch das Modell!

Habe selber einen U12F. Der Q6600 läuft bei 62K (°C) bis Tjunction *freu* :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Noctua U12P habe ich um die 45°-46° .

Ich schätze mal er brummt , weil er nicht fest verschraubt ist .

Eventuell mal mit dem mitgelieferten Schraubendreher nachziehen , aber vorsichtig .

ja ist der Noctua U12P

Ist der Wert bei mir denn gut ?

Der Kühler ist schon feste drauf. Das brummen kommt vom Lüfter
Nacho ist der Lüfter bei dir auch so locker auf dem Kühler drauf,so das man ih nhin und her bewegen könnte?

Und wie ist der Wert ? Sehe ich das richtig das ich nur 4 Grad mehr habe als du bei gleicher Cpu? dann liegt es wohl an den 900 RPM ? Aber damit kann ich dann ja doch leben

Zuletzt bearbeitet:
Ach so , der Kühler ist nicht ganz fest , habe ich überlesen .

Man kann 2 der mitgelieferten Silikonstreifen an die Finnen heften zur Geräuschentkopplung , ist aber nicht nötig .

Der Lüfter wird einfach in die Aussparung geklipst , geht vielleicht etwas schwer . Ist der richtig drin ?

Ach ja , deine Temps sind i.O. , vielleicht hast du eine etwas schlechteres Batch erwischt .

Hast du auf die Ausrichtung ( Pfeil auf der Seite vom Lüfter ) geachtet ?

Hi also ich habe die antivibs dranne gemacht dadurch kann ich den Lüfter dann nicht mehr "reinschieben" in den Auspsarungen.

wie gesagt sitzt locker der Lüfter.
Aber ich denke ich lasse den so , auf 900 RPM ist kein Brummen zu hören und die Werte sind ja auch gut wie du sagst;)

Aber was meinst du mit schlechtere Batch?

mfg

:edit also der Lüfter puste die Luft durch den Kühler ;) hab schon alles richtig ;)
Ich denke das brummen kommt vom Lüfter, habe jetzt bei Alternate eine Ressonance gelesen wo jemand anderes das selbe hatte.
Eventuell mal noctua anmailen. Obwohl auf 900 RMP ist der Kühler ja auch gut sind ja nur 4-5 Grad mehr als b ei dir ;)

werte sind gut, aber ich denke du hast die silikonstreifen vergeßen und eventuell die halteklammern für den Lüfter falsch montiert.
normalerweise sitzt der Lüfter fest auf den Kühlerrippen

Wen es wirklich ein defekter Lüfter sein sollte, wird Noctua die da ganz schnell aushelfen, die wollen immerhin ihren Namen wahren
Mail die mal an.
Was machst du wenn er mit 900 U auch irgendwann anfängt zu brummen

Zuletzt bearbeitet:
Batch steht für die Produktionswoche und die Position auf dem Silikon-Wafer , die Unterschiede sind normal .

Je weiter innen desto besser .

Mit wieviel dreht der Lüfter im Idle ?

Hi, also die Silkonstreifen sind drauf, ob ich die Klammern falsch angebaut habe weiß ich nicht :(
Kann da mal bitte jemand ein genaues Bild von machen wie ihr die klammern an den Lüfter montiert habt?

Der Lüfter dreht im Idle mit 900

Mit 900 ? Das ich aber nicht normal , bei mir sind es nur knapp 650 rpm .

Hast du das blauen Extra-Adapter-Kabel angeschlossen ? Das würde dann wohl heißen dass die Lüftersteuerung deines Boards nicht funktioniert ...

noctuaNHU12P_mark.jpg
nh_u12f_fanclips_2ps1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Mit 900 ? Das ich aber nicht normal , bei mir sind es nur knapp 650 rpm .

Hast du das blauen Extra-Adapter-Kabel angeschlossen ? Das würde dann wohl heißen dass die Lüftersteuerung deines Boards nicht funktioniert ...

wenn man den Lüfter ohne die Mainboard regelung laufen lässt ist das absolut normal für das 7v Kabel^^

Ich meinte ja nur dass der Prozzi nicht so schlecht sein kann dass er auf "Max" läuft

Wieso sollte er die Mainboardregelung ausschalten ?

Aber ist ja egal , auch bei 900rpm ist der Noctua nicht zu hören ^^

Also bei 900rpm wäre der Noctua nich zu hören ist nich wirklich richtig, er ist annehmbar leise aber gerade weil er da schon n haufen Luft bewegt niemals unhörbar:)

Ka wieso er sie abgeschaltet hat, wenn man das Kabel einbaun muss damit das Ding nicht auf Max läuft is es einfach so^^

Nobbi56 schrieb:
@ Nacho-Man: Amiga500 hat ein Asus-Board, das kann (vermutlich) am CPU-Fan-Anschluss keine 3poligen Lüfter regeln ;) - Dein GA vermutlich schon mittels der "Voltage"-Option, die es aber, wie hesagt, verglecihbar im Asus-P5-BIOS leider nicht gibt :(

LG N.

Stimmt glaube ich, wollte nur nicht schon wieder schreiben müssen, dass Asus suckt*g*

Zuletzt bearbeitet:

@ Nacho-Man: Amiga500 hat ein Asus-Board, das kann (vermutlich) am CPU-Fan-Anschluss keine 3poligen Lüfter regeln ;) - Dein GA vermutlich schon mittels der "Voltage"-Option, die es aber, wie gesagt, vergleichbar im Asus-P5-BIOS leider nicht gibt :(

LG N.

Ach ja , stimmt ja , hatte ich ganz vergessen . `an den Kopf schlag`

Dann waren die Adapter wohl doch eine gute Beigabe für alle Asus-Board-Besitzer ^^

Ein geldwerter Vorteil ist es schon, nur sollte man nicht vergessen, dass es bereits für gut 2 € (okay, ohne Versand, zugegeben :p) eine stufenlose 1-Kanal-Lüftersteuerung gibt, mit deren hilfe man einen Lüfter zwischen 5 und 12 V regeln kann, was also über die beiden Adapterkabel noch hinausgeht.

Mehr wie 2-3 € darf sich Noctua also nicht für diese Zugabe anrechnen ;)

LG N.

Sir OC-a-lot schrieb:

Hallo so haben die doch noch weniger halt.
Ich habe die enden der Halterungen durch die Lüfter Löcher gesteckt.

Nein auf diese Weise wird der Lüfter an den Kühlkörper gepresst. Das merkst du schon, wenn du die Haltenasen in die Löcher schiebst. Der Lüfter hält so bombenfest.

Zurück
Oben