• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Habe keinen Sata 3 anschluss bzw 6 Gbitßs anschluss am Mainboard

Hat dein PC SATA2? Wenn ja, dort anschließen.

Am besten, postest du mal dein System, dann kann dir eventuell besser geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nen SATA Anschluss wirst du doch wohl haben, oder? Wenigstens SATA 2. Nutz den, der Unterschied Sata 2/3 ist gering.

Ja hat er aber dann ist die Leitung Gering dan lohnt es sich net für eine SSD

ist immernoch schneller als eine hdd, auserdem schaut man sich das doch vorher an ob man es anschließen kann :freak:

schließ sie am sata2 an. der reicht auch... eine ssd lohnt sich auch dann!

Würde es gehen wenn ich denn Controller mit Sata 3 anschließe habe ich dann eine höhere leistung mit der SSD

wenn du nur max. 3gbs bekommst kannst du ein 6gbs kabel anschließen bekommst aber trotzdem nur 3gbs,ist abwärtskompatibel

was für ein Mainboard hast du? Weil PCIe 1x, langsamer als SATA 2 sein kann/oder sogar ist? (Kommt drauf an ob es PCIe 1.0, 2.0 usw. ist); dann würde der Controller sogar bremsen.

Das weiss ich ja. Meinst du das, dass wenn ich ein controller anschließen dann würde es sich tretzdem nicht ändern ?

Siehe im Bereich für SSDs --> https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/ und dort im extra oben angepinnten Sammelthread [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Zitat daraus
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

jetzt poste doch endlich mal dein mainboard oder sollen wir weiter ins blaue raten?? woher sollen wir sonst wissen ob es möglich ist???

Eventuell, ja.

Geschwindigkeiten:

SATA
PCIe

Ich würde sogar behaupten, dass so eine billige SATAIII Controller-Karte mehr Probleme macht als dass sie nützt. Vielleicht mag bei manchen Benchmarks der Durchsatz mal höher ausfallen, dabei kann auf der anderen Seite sogar die wichtigere Zugriffszeit steigen. Kann, muss nicht. Ich würde einfach die SSD an SATAII betreiben.

Eine SSD lohnt sich auch bei SATA2 bzw. SATA 3Gb/s ..

Die billigen Controller-Karten mit SATA 6Gb/s und PCIe x1 schwächeln eh und sind teilweise langsamer als ein Chipsatz SATA 3Gb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Jo Danke leute ich kaufe mir ne SSD und eine Controller ich teste die Gescnwidkeit mit und ohne Controller wenn der Contreoller nix bringt schicke ich ihn zürück

Auszug aus den Spezifikationen des Motherboards unter http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3164#sp

Storage Interface

Intel® P55 Express Chipset:

6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices

GIGABYTE SATA2 chip:

2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices

Insgesamt hat das Board 8 SATA 3Gbit/s Anschlüsse.

Idealerweise sollte die SSD an SATA2_0 vom Chipsatz angeschlossen werden (blaue Anschlüsse) und siehe Bezeichnung(en) auf dem Board und NICHT an einen der weißen Anschlüsse. Diese sind via Zusatzchip und via PCIe angebunden und damit i.d.R. langsamer als via nativ (Chipsatz) angeschlossen.

Zurück
Oben