RGB Anschluss am Mainboard

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
235
Hallo,

ich will für den Ryzen 5 3600 das MSI B450M Pro-VDH Max verwenden. Dieses Mainboard hat einen 4Pin RGB Anschluss, nun stellt sich mir die Frage wie ich die RGB Funktion auf dem Mainboard Steuern kann? Geht das über das BIOs oder gibt es dafür zusätzliche Programme? Vorgesehen ist dafür der Cooler Master Hyper H410R RGB (CPU Kühler). Der hat zwar einen RGB Controller, aber es wäre natürlich viel entspannter wenn ich das bequem über ein Programm einstellen könnte.
 
Das Zauberwort heißt MSI Dragon Center
 
Der Fuzzi schrieb:
Hallo,

ich will für den Ryzen 5 3600 das MSI B450M Pro-VDH Max verwenden. Dieses Mainboard hat einen 4Pin RGB Anschluss, nun stellt sich mir die Frage wie ich die RGB Funktion auf dem Mainboard Steuern kann? Geht das über das BIOs oder gibt es dafür zusätzliche Programme? Vorgesehen ist dafür der Cooler Master Hyper H410R RGB (CPU Kühler). Der hat zwar einen RGB Controller, aber es wäre natürlich viel entspannter wenn ich das bequem über ein Programm einstellen könnte.

Moin,

du musst halt mit den Volt aufpassen, die der jeweilige Anschluß liefert. Laut MSI Seite von dem Board ist das einfach ein RGB Header (12 V), also nicht "adressable" (ARGB 5 V meines Wissens).
D.h. schließt du an den Pin 5V RGB an, dann brennen dir die LEDs schneller durch als dir lieb ist. Amazon und co ist voll von negativen Produktbewertungen, die Leute schließen das falsch an und beschweren sich dann dass das Produkt Mist ist. Layer8 halt wie so oft...

1 x RGB LED strip connector
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/Specification

1591883146039.png


Beim Kühler hab ich keine Angabe gefunden was der für einen RGB Pin Anschluß Volt braucht, ausser dass es ein 4-Pin ist. Das lässt sich sicher über den verbauten Lüfter rausfinden, hab aber gerade keine Zeit dazu.

Vielleicht hier nochmal genauer informieren.
https://basic-tutorials.de/basic-tu...rfekt-in-szene-gesetzt-mit-rgb-beleuchtung/6/

..."
Verschiedene Hersteller, verschiedene Anschlüsse

Für RGB-Hardware existieren aktuell drei verschiedene Anschlusstypen. Der 12-Volt-RGB-Header mit 4 Anschlusspins wird bei ASUS‘ AURA verwendet, meist in mehrfacher Ausführung. Die Pin-Belegung lässt sich direkt darunter ablesen. Seltener existiert vom 4-Pin-Header eine 5-Volt-Ausführung. Wird dort eine 12-Volt-Komponente angeschlossen, leuchtet diese weniger hell. Im umgekehrten Fall, also wenn 5-Volt-LEDs am 12-Volt-Header betrieben werden, ist eine Beschädigung der Leuchtdioden oder des Controllers wahrscheinlich."...


1591883309286.png


Ich persönlich würde kein Mainboard neu kaufen, dass keinen ARGB Anschluß hat bzw möglichst viele verschiedene. Mein Asus Board hat zum Glück alles doppelt und dreifach.
Natürlich kann man auch später noch einen (A)RGB Controller nachkaufen, aber die Guten gehen ganz schön ins Geld, dann lieber gleich beim Motherboard mehr investieren, meine Meinung.

Ich würde dir dringend empfehlen, dich da genau einzulesen und dir zu überlegen, was du vorhast oder was du vielleicht auch in Zukunft haben willst (Hue Integration z.B. bzw. smarte Lampen usw).

vg Chris
 
Zurück
Oben