Habe meinen PC geöffnet und jetzt geben sämtliche audio geräte nur nochh inteferenz aus und sind möglicherweise kaputt.

JJSan

Cadet 2nd Year
Naja wie bereits gesagt habe ich meinen PC geöffnet weil er plötzlich komische geräusche gemacht hat (ein Ventilator Blatt war loose und ist an der innenseite der befestigung geschliffen.
nach dem ganzen unterfangen habe ich den PC wieder angeschlossen und jetzt habe ich das bereitss genannte problem.

seufz
Bloß nicht zu viel über deine Hardware verraten, sonst KÖNNTE dir möglicherweise jemand helfen.

"Hilfe! Ich habe die Tür meines Autos geöffnet. Jetzt fährt es nicht mehr."
wäre in etwa genauso hilfreich wie deine "Problembeschreibung".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, c9hris, YY247 und 5 andere
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 Gb DDR4
  • Mainboard: …gerade nicht bekannt
  • Netzteil: …same
  • Gehäuse: …coolermaster
  • Grafikkarte: …Geforce GTX 970
  • HDD / SSD: …Toshiba & SANdisk
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Gut, dann halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron, YY247, PHuV und 3 andere
JJSan schrieb:
Gehäuse: …coolermaster
und welches Genau? oder gibt es nur ein gehäuse?
Mainboard: …gerade nicht bekannt --> dafür gibts auslesetools

ämtliche audio geräte nur nochh inteferenz aus und sind möglicherweise kaputt. --> welche audio geräte denn? boxen, soundkarte, speaker

was fehlt den noch? -->siehe oben ..und "Den" schreibt man in diesem zusammenhang DENN...

ich hab keine soundkarte es sind 2 speaker und 1 subwoofer (von gravity wave namens speedlink ein bild von der OVP hänge ich gleich noch an sowie ein headset hyper x cloud 2 wie heißt denn ein solches auslesetool?

Anhänge

• LD0003194005_2.jpg
    LD0003194005_2.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 235
Wenn Deine Boxen, oder die Stereoanlage, oder was auch immer per Klinkenstecker angeschlossen sind, dann versuch doch einfach mal den Stecker in der Buchse zu drehen und zu bewegen. Möglicherweise geht das Brummen das Du wohl drauf hast dann weg.

Das kann schon mal vorkommen, dass die Kontakte in der Buchse so ausgeleiert sind, dass der Stecker nur noch in bestimmten Positionen richtig sitzt. Kenne ich von früher öfter: einstecken, rumdrehen und drücken, und wenns passt bloß nicht mehr anfassen oder das Kabel berühren. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Das hat mir leider nicht geholfen, wenn ich die klinke drehe besteht das rauschen weiterhin

Ich wette meinen Hintern, du hast beim Rumhantieren nur ein Kabel vom Mainboard gezogen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum und jemandanders
mainboard: MIcro-star Int. B450M Pro-M2
Netzteil ist von bequiet ich kann in dem tool leider nicht auslesen welches model und gehäuse muss ich erst ergoogeln

wie kann ich erkennen welches kabel das ist?
Ergänzung ()

ich könnte vielleicht mit meinem handy mit dem forum im kontakt bleiben und denn PC nochmal auf machen

du hast doch sicher ein smartphone. oder irgeneine kamera.
also mach bilder.
und bitte mach mehrere, mit sinnvollen perspektiven und: bitte scharf.
und die stellst hier rein. es ist das 11te icon von links, im editor bereich, wo du auch reinschreibst.

oder auch: das zweite in der dritten gruppe von links. das, wo rechts danach das smiley für die unsäglichen emoji´s sitzt.
nu, du wirst es finden.

Ich denke, Du hast es geschafft, dir da irgendwie eine Brummschleife reinzufukeln
Wie @JoeDante schon meinte, hängt da womöglich ein Kabel lose rum und verursacht das Brummen.
Die Stecker sind aber auch wieder da wo sie vorher angeschlossen waren?

Indem man einfach guckt ob irgendwo ein loses Kabel rumbaumelt, das möglicherweise wo stecken sollte.

JJSan schrieb:
nach dem ganzen unterfangen
Was genau hast du denn im Rechner gemacht, was ist mit dem kaputten Lüfter passiert und was für ein Lüfter war das (Gehäuselüfter oder ein Anderer, Graka zB.)?

Der Anschluss für die vorderen Lautsprecherbuchsen sitzt auch wieder richtig fest auf seinem Platz?

Komischerweise sind da mehrere kabel die nirgens eingesteckt sind, das waren die aber auch noch nie
Besagter Ventilator ist von der Graka
Ergänzung ()

Ich habe das problem glaube ich gefunden, ist nur leider möglicherweise ernster als ich dachte....
Der schwarze stecker in der Mitte des Bildes war gerade nich in einem 90 Grad Winkel eingesteckt

Anhänge

• 20211015_191750.jpg
    20211015_191750.jpg
    958,4 KB · Aufrufe: 717
Zuletzt bearbeitet:
JJSan schrieb:
Das hat mir leider nicht geholfen, wenn ich die klinke drehe besteht das rauschen weiterhin
Kannst Du die Lautsprecher an irgendein anderes Gerät anschließen um das schon mal als Fehlerquelle auszuschließen (oder zu verifizieren)?

Evtl. wären auch Bilder von deinem offenen Gehäuse nützlich. Auf denen sollte man das Mainboard, Netzteil und auch die losen Stecker gut erkennen können, das könnte bei der Ferndiagnose helfen.

JJSan schrieb:
Ich habe das problem glaube ich gefunden, ist nur leider möglicherweise ernster als ich dachte....
Der schwarze stecker in der Mitte des Bildes war gerade nich in einem 90 Grad Winkel eingesteckt
Und? Was ist daran so Ernst?
Das ist der Stecker für den vorderen usb? Oder was soll das sein?
Auf jeden Fall alle Stecker auf korrekten Sitz prüfen und lose Kabel sicher verstauen.

Die Ventilatoren wurden gerade ausgeschaltet und das Brummen hat aufgehört
Kann mir hemand sagen was das bedeutet?

Zurück
Oben