habe neues ubuntu installiert, aber gibt einige probleme

picxar

Banned
Hey Leute,
Ich nutze seit heute das erste mal linux, bzw. das neuste ubuntu 11.4, und ja hat soweit alles geklappt nur sind mir zwei probleme aufgefallen bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet...
also und zwar es gibt ja an der linken seite diese leiste, an die man verschiedene programme anheften kann, so das wollte ich auch machen, nur wird mir der icon nicht angezeigt...
Also ich bin unter anwendungen gegangen dann zu den systemeinstellunegn und wollte diese in die leiste ziehen, der platz bleibt aber leer bzw. das icon wird nicht angezeigt...wenn ich die stelle anklicke öffnet sich zwar das porgramm, aber sieht bisschen doof aus wenn man nicht mal den icon sieht.

Ein weiterer fehler ist das wlan, wollte mein netbook mit dem router verbinden hat auch sofofrt geklappt, nur will das wlan nicht richtig funktionieren, die seiten laden langsam oder garnicht, es funktioniert einfach nicht richtig....hab dann über das treiber programm versucht vielleicht einen anderen treiber zu installieren, aber das zeigt mir so ne komsiche meldung an..werden also keine treiber angezeigt....

Da ich in der linux welt total neu bin und null plan hab, könntet ihr mir vielleicht den ein oder anderen tipp geben, welche programme man installieren sollte bzw. welche einstellungen man machen sollte, wäre echt nett.

lg picxar

http://wiki.ubuntuusers.de/wlan
Für wlan, fürn Rest gibts da und im englischen wiki massenhaft, im forum noch mehr.
Es dir vorzubeten bringt dir nix und kostet zeit weil man raten muss welche hardware und so weiter du hast;)

Normalerweise müsste das wlan richtig eingestellt sein wenn du ne Verbindung hast, mehr als keine oder eine funktionierende Verbindung gibts nich, wenn webseiten irgendwie laden ist es schonmal okay.
treiber muss man unter Linux nur in Einzelfällen explizit installieren, ubuntu bietet da normalerweise was an aber wenn die wlan karte funktioniert sollte der treiber stimmen.

wenn alles nix bringt kannste mit ndiswrapper windows treiber benutzen, das nur als Stichwort:)

Hi

Eigentlich sollte Ubuntu deine WLAN Karte direkt finden.
Eventuell hast du es deaktiviert gehabt bei der Installation?

Anyway, ~purplet~ hat im Grunde alles gesagt.
Finde raus um welches gerät es sich bei dir handelt "lspci" mal als tipp und
suche entsprechend bei google oder aber im ubuntu-wiki.
Welches auch im deutschen recht gut gepflegt wurde wie ich finde

Gruss morelia

Zurück
Oben