Linux (ubuntu) installiert und XP startet nicht mehr

hätte da mal n ähnliches problem mit der menu.lst
und zwar wenn ich diese datei öffnen möchte kommt die Fehlermeldung:
"/boot/grub/menu.lst konnte nicht geöffnet werden" " Für diesen Dateitypen ist keine Anwendung installiert"
Was tun?

Wahrscheinlich mit doppelklick wie in Windowswelt :evillol:
mach mal Konsole oder Terminal auf dann tippe mal: sudo vim /boot/grub/menu.lst

Gentlem4n schrieb:
So. Ich wollt mir mal Linux angucken und evtl nach und nach umsteigen. Halt XP nur noch zum zoggen verwenden und hab Ubuntu installiert. Läuft auch alles prima. Nur, jetzt kann ich XP nicht mehr starten.
Wenn ich im Grub? Xp auswähle, dann passiert da nichts.
Linux lässt sich einwandfrei auswählen und starten.

Hab gehört, dass ich da iwas mit der XP recovery machen muss?!:freak:

Hab eine Festplatte, die ich partitioniert habe.

Danke, für die Hilfe.

Hallo Gentlem4n

Ne Anleitung wie ich vorgegangen bin um Linux auf das PC System zu kriegen.

1. Daten sichern
2. Komplette Festplatte Formatieren bzw. löschen ,so das keine Partitionen auf dem PC System sind .
3. XP CD einlegen 2 Partitionen ( oder mehr) anlegen für XP und auf NTFS formatieren . Achten drauf das nur eine Primäre Partition verwendet wird und der Rest Logische Laufwerke in einer erweiterten Partition. Entsprechenden Bereich auf HDD freilassen für Linux.
4. Xp einrichten so wie man es braucht .
5. Sicherheitsimage davon ziehen, komplett aller Partitionen z.B. mit Acronis True Image 11 Home (nur damit man sicher ist das nix schiefgeht)
6. Linux CD einlegen
6a. /root Patition anlegen auf Ext3 Format (formatieren lassen)
6b. /swap partion anlegen (entweder halb so groß wie man Speicher im PC System hat oder doppelt so groß , ist Ansichtssache)
6c. /home verzeichnis anlegen und auf Ext3 Format formatieren lassen

Linux installiert sich in das PC System und schreibt auf Partition C: (wo das XP normalerweise ist) über den Grub Bootloader einige Informationen auf das System um so das Dualbooten zu ermöglichen.

Viele versuchen immer wieder bestehende "Windoof" Pc Systeme mit Linux nachzurüsten was oftmals aber scheitert . Daher lieber sich einmal die mühe machen und man hat danach ruh als mit rumbastelarbeiten auf biegen und brechen etwas zu erreichen was nicht selten nicht von dauer ist !

Nach den oben angegebenen Punkten konnte ich selbst Ubuntu mit "Windoof" Vista zur zusammenarbeit bewegen !

Mein letztes noch mit "windoof" arbeitendes Pc System ist mittlerweile mit einer Linux distribution im Dualboot ausgestattet und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis hier komplett Windoof von der Platte fliegt ! ( Debian+Gnome Oberfläche / Windows 2000 Sp4) .

kainy schrieb:
hätte da mal n ähnliches problem mit der menu.lst
und zwar wenn ich diese datei öffnen möchte kommt die Fehlermeldung:
"/boot/grub/menu.lst konnte nicht geöffnet werden" " Für diesen Dateitypen ist keine Anwendung installiert"
Was tun?

Falls Gnome Oberfläche genutzt wird unter Ubuntu

Terminal öffnen

su (Enter)

Passwort für Root oder Anwender eingeben (je nachdem wer welche Rechte besitzt) (Enter)

gedit /boot/grub/menu.lst (Enter)

Schon poppt der Editor auf mit der entsprechenden Datei.
Aber auch hier vorsich walten lassen was man da macht !
schnell kann man sich hier nen bock einfagen ,daher lieber die Datei vorher woanders abspeichern . geht mal was schief kann man diese immer noch zurückopieren und so die "probleme" auf einmal lösen.

PS: Finde den Vi Editor echt zum Ko**en zu umständlich zu handhaben !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Forenregeln beachten)
Zurück
Oben